Yamaha WR 426 F mit A2 Führerschein fahren?

3 Antworten

Achte GENAU darauf was eingetragen ist.

Ich kenne die Maschine aus diversen Sumo-Diskussionen der Vergangenheit mit 37 kW und Straßenzulassung -> und eben der Diskussion wegen den 2 kW, welche wegen dem Leistungsgewicht völlig hinfällig ist.

Entweder sie hat ein höheres Leergewicht eingetragen (wie auch immer das gelungen ist) oder da passt was nicht.

Und abschließend: Hör auf mit PS zu hantieren. Seit 1. Januar 1978 ist in den Gesetzen jede Angabe in kW. Dann gibt es auch keine "krummen Werte" bzgl. Leistungsgewicht und Co.

Hallo Maxx,

mal eins vorneweg:

Eine WR ist ein Wettbewerbs-Motorrad und ist weder für die Straße gemacht noch dafür geeignet. Man fährt sie nicht auf der Straße sondern im Gelände auf dafür vorgesehenen Strecken ...

... und dann braucht man auch keine Fahrerlaubnis.

In Bezug auf die Fahrerlaubnis gibt es weder eine Toleranz noch eine Grauzone und im Ernstfall ist das dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Wenn in den Papieren der bzw. dieser WR 122 kg eingetragen sind, dann darfst du sie mit 28 kW mit dem A2 NICHT fahren.

Sie muss mindestens 140 kg wiegen und dieses Gewicht muss auch in den Papieren eingetragen sein.

Der richtige Drosselsatz für den A2 ist wohl der auf 19 kW.

https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=1057

Viele Grüße

Michael

NULL Toleranz 48 PS sind schon sehr großzügig bemessen bei 35 KW  = 46,935 PS !

Man darf die ganzen 35 KW nur bei min 175 Kilo fahren darunter 150 Kilo 30 KW  125 Kilo 25 KW und selbst mit 350 Kilo nur 35 KW .

YAMAHA WR 426 F (CJ)

Allgemeines:Modellvariante:CJ Technische Daten: Hubraum:426 ccm  Leistung:38 PS / 28 KW  Höchstgeschwindigeit:140 km/h  Leergewicht:120 kg  Zulässiges Gesamtgewicht:230 kg
http://biker.de/yamaha/enduro-reiseenduro-supermoto/wr-426-f-cj/testberichte

Leergewicht 120 Kilo x 0,2 =  24 KW mit A2 .

35 kW = 47,5868 PS

Gruß Michael