Welche Strafen hat man zu erwarten wenn man illegal mit einem Dirtbike/ einer Cross erwischt wird von der Polizei?

7 Antworten

- Fahren ohne Fahrerlaubnis  ist eine Straftat für die man ein Strafgerichtsverfahren bekommt. Kann bis zu 1 Jahr Gefängnis geben. Bei Jugendlichen normal Arbeitsstunden.

- außerdem wird auch wegen fahren ohne Fahrerlaubnis angeklagt,wer einen anderen ohne Fahrerlaubnis fahren läßt. Da du noch nicht geschäftsfähig bist müssen deine Eltern den Kauf eines Motorrades ja erlauben. D.h. die verlieren dann auch gegeben Falls ihren Führerschein und zahlen eine nicht unerheblich Geldstrafe, und sind dann vorbestraft.   Je nach dem was deine Eltern arbeiten können sie so leicht ihren Job verliehren.

- Nächster Punkt: Crossmoppeds sind nicht zulassungfähig und somit nicht versichert. Fahren ohne Versicherung ist eine Straftat.Strafandrohung noch mal die selbe wie beim fahren ohne Fahrerlaubnis, sowohl bei dir als auch den Eltern.  Nur daß dieses mal noch das Fahrzeug eingezogen und vernichtet wird.

- und schließlich das ganz große Damoklesschwert: Wenn du einen Unfall baust ohne Versicherung bist du voll haftbar dafür. Ein Rettungshubschraubereinsatz kostet über 10.000€. Eine Woche Intensivstation ebenfalls. Operationskosten können auch extrem ausufern. Da hast du mit nem blöden Beinbruch oder ner schweren Gehirnerschütterung  schnell mal 50.000€ Schulden am Hals.      Reha, Verdienstausfall, Schmerzensgeld, wenn jemand dauerhaft behindert bleibt, bauliche Änderungen an seiner Wohnung, behindertengerechtes Auto,  eventuell lebenslanger Verdienstausfall..........da kann der Schaden in die Millionen gehen.

Und da fahren ohne Versicherungsschutz eine Staftat ist wirst du die Schulden dein Leben lang nicht mehr los. Forderungen die aus einer strafbaren Handlung entstehen sind von der Restschuldbefreiung ausgenommen. Bleiben also auch nach einer Privatinsolvenz bestehen.

Solltest du dann noch die tolle Idee haben in ein Waldgebiet zu fahren:

- Fahren im Wald ist  verboten. Verstöße gegen das Landeswaldgesetz werden in den meisten Bundesländern mit Bußgeldern bis zu 20.000,- € geahndet. (Brandenburg jetzt bis 100.000€).

Also ich hab einen guten Freund der im Wald gefahren ist und dadurch das der Wald nicht zum öffentlichen Wegenetz gehört und keine Gefahren für den Straßenverkehr bestand und er das erste mal aufgefallen war musst er mit einem Auge zugedrückt nur 30€ bezahlen

matrix791  20.10.2015, 09:16

dann hat er glück das er nicht vom Förster erwischt worden ist oder die Polizei ihn  nichts nachweisen konnte ( vielleicht stand die Maschine schon ) .  Fahren im Wald ist ein Verstoß gegen das Landeswaldgesetz. in Deutschland wird sowas mit einer Strafe bis zu 20.000€ geandet ( Brandenburg hat es auf 100.000€ erhöht )

matrix791  20.10.2015, 09:21
@matrix791

Außerdem kannst du deine Antwort nicht auf die Frage beziehen.

War die Maschine von deinem Freund zugelassen ?  Hat er einen Führerschein ?  Wie ist er zum Wald gekommen ?

Bei der Frage hier geht es um eine  nicht zulassungsfähige Maschine. das ist wieder was ganz anderes

Effigies  20.10.2015, 16:16

Fahre mit einer Cross (also ohne Versicherung) ist eine Straftat und ein Offizialdelikt. wenn da einer ein Auge zudrück riskiert er seinen Job.

Und der Wald ist Teil des öffentlichen Verkehrsraumes. Der zählt Führerscheinrechtlich genau wie eine Straße.

Außerdem verstößt man gegen das Landeswaldgesetz.Das hat mit dem Straßenverkehr überhaupt nix zu tun, sondern ist ne Umweltordnungswidrigkeit, die von der StVO völlig unberührt ein eigenes Bußgeld von bis zu 20.000€ bewirkt.

-fahren mit nicht zulassungsfähigen fahrzeugen auf öffendlichen Strassen/Wegen = Straftat

-fahren mit Fahrzeugen im Wald = Stafttat + Verstoß gegen das Landeswaldgesetz= 20.000 €  bis 100.000 €

- fahren ohne Versichrung = Straftat

Fazit: du bist deinen Autoführerschein los und darfst viele Arbeitsstunden leisten ( bis vorbestraft)  und hast dann auch noch eine hohe Geldstrafe zu leisten

Motocrossmaschinen haben aufgrund ihrer Ausstattung keine Zulassung zum Straßenverkehr. Ich weiß nur, dass man dafür den Führerschein Klasse A1 benötigt. Da wirst Du abwarten müssen, was da auf Dich zukommt. Hier ein Link zu Cross-Maschinen, der Dir aber wahrscheinlich in diesem Fall nicht weiterhilft

http://www.helpster.de/motocross-welchen-fuehrerschein-braucht-man-dafuer_138935

lg Lilo

matrix791  20.10.2015, 09:00

Motocrossmaschinen haben keine Zulassung und werden nur auf dafür geeigneten Strecken gefahren. da braucht man keinen Führerschein.

matrix791  20.10.2015, 09:39
@LiselotteHerz

Motocrossmaschinen haben nnie eine Zulassung. Ausserdem sind es keine Leichtkrafträder.

Beispiel: KTM SX50 ( kinder von 6-7 Jahren ) - diese Maschinen haben 50ccm und 15-17 PS - damit haben sie eine Leistungsgewicht von 0,26. damit würden sie laut Führerschein in die große A klasse kommen. Kinder mit 6 jahren bekommen aber keinen A führerschein. :-)

Motocross wird auf Rundstrecken ( üblerweise in Vereinen ) gefahren und da gibt es keine Führerscheinpflicht.

fuji415  20.10.2015, 10:59
@LiselotteHerz

Die Mehrzahl der Motocross-Motorräder wird ausschließlich für sportliche Zwecke eingesetzt. Sie besitzen teilweile im Vergleich zu Straßenmotorädern bedeutend leistungsstärkere Motoren. Selbst bei kommerziellen Sportveranstaltungen wird zwar kein Führerschein benötigt, unter Umständen jedoch eine Lizenz.

Motocross-Motorräder sind nicht für den alltäglichen Gebrauch auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Daher fehlt ihnen die entsprechende sicherheitstechnische Ausstattung.

Der Link stimmt  : http://www.helpster.de/motocross-welchen-fuehrerschein-braucht-man-dafuer_138935

 der von von LiselotteHerz  ist ganz falsch das hat mit Motocross gar nichts zu tun . Und A1 hat mit Motocross gar nichts gemein nur weil diese MOFAS so aussehen sind sie keine .

Effigies  20.10.2015, 16:22
@fuji415

Die Mehrzahl der Motocross-Motorräder wird ausschließlich für sportliche Zwecke eingesetzt.

Aha, die Mehrzahl.......und welche nicht ?

Der Link stimmt  :  ..........  der von von LiselotteHerz  ist ganz falsch

Das ist der gleiche Link!  Dein Counter für Fehlinformationen verbreiten geht heute schon wieder in den 2 stelligen Bereich.

Kommt drauf an ob die Maschiene angemeldet ist und Du sie mit Deinem Autoführerschein fahren darfst. Sollte das nicht der Fall sein gibts ordentlich Qualm. Und wenn Du einen Unfall baust, gibt es möglicherweise noch eine Haftstrafe oben drauf. Je nach dem was passiert. Im schlimmsten Fall sind auch schon Menschen dabei zu Tode gekommen. So kann man sich sein Leben von einem auf den anderen Moment versauen (-).