Motorrad finanzieren, von welchen raten reden wir?

6 Antworten

Hallo,

wie alt bist du? Wie hoch ist dein monatliches Netto-Einkommen?

Das musst du hier natürlich nicht beantworten, aber ich bezweifle, dass du überhaupt einen Kredit über eine solche Summe bekommen wirst.

Vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber:

Ich würde nie einen Kredit für Dinge aufnehmen, die rein Spaß oder Hobby betreffen!

Je nachdem, ob du noch Anfänger bist oder nicht, wäre es sinnvoll ein günstigeres Einsteiger-Motorrad zu kaufen. Dann ist es auch nicht so tragisch, falls es mal in der Ecke landet.

Was ist schlimmer als ein Bike, das kaputt ist und dir noch nicht einmal gehört? Dann zahlst du brav weiter die Raten und die Zinsen für einen Schrotthaufen.

Oder du musst es vollkaskoversichern, was noch zusätzlich hohe Kosten produziert.

Von den meisten werden auch die weiteren Kosten und die Folgekosten unterschätzt.

So z. B. die Schutzkleidung. Wenn du was Ordentliches haben willst, kannst du dafür auf jeden Fall um die 1.000 Euro kalkulieren.

Benzin, Steuer, Versicherung, Wartung/Inspektion, Verschleiß (Reifen, Kettensatz, Bremsen) ...

Das kann auch schon einige hundert Euro im Jahr ausmachen.

Was sagen deine Eltern zu deinem Hobby? Vielleicht können sie dir das Geld leihen und du zahlst es genauso zurück wie an die Bank.

Aber: Wirklich nur von den Eltern. Nicht von anderen Verwandten, Bekannten und auch nicht vom besten Freund. Das gibt nur Stress.

Viele Grüße

Michael

Finanzierung über 5 Jahre ist schon sinnvoll.

Da hast du relativ niedrige Raten, und die Zinslast ist noch ncith so groß.

Grob überschlagen 9000 Euro und 60 Monatsraten, da bist du bei 150 Euro, und dazu kommen noch die Zinsen, da bist du je nach Zinssatz bei etwa 170 Euro.

Entsprechende Ratenkkredite kosten auf dem freien Markt 4-6 Prozent Zinsen.

combi3856
Fragesteller

So mit 200-250 kann ich also im Monat rechnen ?

blackhaya  22.06.2017, 14:16
@combi3856

Diese Monatsrate hast du bei 3 Jahren Laufzeit.

combi3856
Fragesteller

Aso, also meintest du mit Zinsen so ca 170 Euro?

combi3856
Fragesteller

Dankesehr

Finanziere unter keinen Umständen ein Motorrad.

Das ist schon bei Autos der komplette Wahnsinn, aber bei Motorrädern ist es völliger Quatsch aufgrund des irre hohen Totalschaden-Risikos.

Kaufe dir kein Motorrad, das du nicht bar bezahlen kannst.

https://youtube.com/watch?v=ZzBBSp_HXKk

combi3856
Fragesteller

Finanzieren ist heutzutage Standart. Normale Leute wissen die "gefahr" zu schätzen

Skinman  22.06.2017, 20:58
@combi3856

"Millionen Fliegen können sich eben einfach nicht irren." <mampf> <schleck>

Kommt drauf an ob mit oder ohne Anzahlung

combi3856
Fragesteller

Ohne

Ich schätze so um die 300 Euro im Monat.