Auf welchen Wald- und Feldwegen darf man mit nem Moped fahren?

7 Antworten

Feld - und Waldwege sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Für Waldwege schaue in das Waldgesetz deines Bundeslandes. In den meisten Bundesländer durfte das Befahren, aus Gründen des Naturschutzes, jedoch verboten sein.

Feldwege kann man befahren, es sei den eine Beschilderung verbietet es. Dabei sit zu beachten das diese Wege in aller Regel in Privatbesitz sind, wenn durch die Enduro dort Schäden entstehen kann es schnell passieren das dort plötzlich Schilder stehen.

Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Wegen um Wirtschaftswege, die dazu gedacht sind, ein anliegendes Grundstück zu bewirtschaften. Fährst Du dort nur zum Spass herum, dann kann das eine Ordnungswidrigkeit sein, auch wenn kein entsprechendes Verbotsschild angebracht wurde. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsweg

wenn da keine schilder stehen, dann darfst du dich auf den wegen bewegen, aber nur AUF den wegen...................

Auch diese Wege haben einen Besitzer!! Frag nach und ob du die Genehmigung erhälst und dann darfst du oder auch nicht.

Du darfst überall dort fahren, wo es nicht verboten ist. Die entsprechenden Schilder solltest du ja kennen. Landschaftsschutzgebiete sind grundsätzlich tabu.