Yamaha R6 wegen neuer Reglung auf 95ps?

5 Antworten

Und du hast die Maschine schon "jahrelang" bei dir stehen? Das Theater ging doch schon im März oder April letzten Jahres los, bei dem es heißt: Offen max. 96ps. Seit Dezember steht die Regelung.

  • Führerschein A2 vor 27-12-16: Du darfst alles auf 48ps drosseln
  • Führerschein A2 nach dem 27-12-16: Nur noch drosseln, was offen nicht mehr als doppelt so viel Leistung wie gedrosselt hat - üblicherweise also 96ps.

Eine R6 hat mind 120ps, ist also für sämtliche neue A2 Inhaber tabu, welche bis 27.12. diesen Schein nicht schon hatten. Wer sich dennoch so etwas zulegt, hat sein Geld zum Fenster rausgeworfen. Entweder verkaufen oder 2 Jahre in die Garage stellen und mit großen Schein fahren.

Nein das ist nicht möglich, da bei der offenen Leistung immer von der Werksangabe ausgegangen wird.

Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum du dir eine R6 gekauft hast, denn dass diese Regelung in Deutschland kommen wird, war schon lange Zeit vorher bekannt.

Es bringt nicht den auf  70 KW / 95 PS zu bringen den das ist nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Also nicht so was umgestricktes es zählt nur die Leistung der offen Version nicht was gedrosselt um dann auf die 48 PS für A2 gebracht zu werden .

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Und das ist ist gut so das da ein Riegel jetzt drauf ist nur Schade das es Besitzsstandschutz gibt der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27.12.2016 erworben das hätte nicht sein sollen alle oder keiner  besser keiner .

Und 2 Jahre A1 ist keinerlei Fahrerfahrung für so ein Sportbike den das ist kein 125er MOFA .

Lern erst mal richtig fahren auf einem Bike das bis zu 48 PS offen hat und nicht die R6 mit einer Drossel versauen egal ob auf 95 oder 48 PS das Bike hat so was nicht verdient das soll nur offen gefahren werden und nicht als lahmer Gaul in der Stadt den Verkehr aufhalten

und in 10-15 Jahren kannst du das Ding dann beherrschen kein Anfänger ohne Fahrerfahrung sollte sich so was zulegen wie die R6 und A1 bringt nichts an Fahrerfahrung  .

Hallo Simon,

sorry, aber da hast du echt gepennt.

Wenn du den A2 nach dem 27. Dezember 2016 gemacht hast, dann darfst du deine R6 nicht fahren.

Es zählen immer die Angaben des ursprünglichen Motorrads ab Werk und es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen.

Auch wenn du jetzt noch so viel Möglichkeiten suchst. So wie die Idee mit Indien. Daraus wird nichts.

Fährst du dennoch mit deiner R6 ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Viele Grüße

Michael

leider hast du dann jetzt umsonst zeit in die maschine gesteckt- du darfst sie erst ab dem großen A schein fahren. da gibt es leider sonst keine möglichkeit.

stell sie also noch ein paar jahre in die garage und kauf dir eine andere.