Warum darf man als Motorradfahrer zwischen 2 Autos fahren?

16 Antworten

Servus,

diese Vorgehensweise wird Filtern (deutsch) oder auch Lane Splitting (englisch) genannt und ist bspw. in England legal. In der Bundesrepublik Deutschland ist das Filtern nicht direkt verboten, allerdings verstößt man dabei ggf. gegen §5 der StVO Überholen (sofern der Überholvorgang auf der rechten Seite ausgeführt wird).

Allerdings wird dieses bei mäßiger Geschwindigkeit von der Polizei auch in Deutschland nicht geahndet!

Motorradfahrer haben dafür ihre verschiendensten Gründe, damit du auch diese Gesichtspunkte mal zur Kenntnis nimmst, liste ich dir diese gerne hier mal auf.

  1. Hitze: bei extrem hohen Temperaturen und einer Lederkombi wird es auf dem heißgelaufenen Motorrad bei Stillstand an Ampeln oder im Stau auf der Autobahn sehr schnell sehr heiß. Da tut der Fahrtwind sehr gut.
  2. Kälte: auch ich bin an sehr kalten Tagen im Jahr mit dem Zweirad unterwegs. Wenn sich die Möglichkeit ergibt (ausreichend Platz und stehender Verkehr) filtere auch ich nach vorne. Schließlich sitzt man nicht in seinem warmen Auto und hört Radio.
  3. Zeit: natürlich ist es auch ein enormer Zeitvorteil wobei bei zügigem anfahren an Ampeln auch keine Verzögerung für den rückwärtigen Verkehr entsteht. Motorräder beschleunigen zum Großteil einfach schneller als PKW.
  4. Unfallgefahr: hast du dir schon mal ein Bild von einem Motorradfahrer angesehen der an einem Stauende oder eine Schlange vor der Ampel stand und ein LKW oder PKW auf dieses Ende aufgefahren ist? Keine Knautschzone. Du bist platt. Zugegeben, kommt selten vor aber jedes einzelne Mal ist es wohl wert.

Ich hoffe dir die andere Ansichtsweise ein wenig besser nähergebracht zu haben. Sicherlich sprechen wir hier von Filtervorgängen mit mäßiger Geschwindigkeit und bei ausreichend Platz! Das Durchfahren von stockendem Verkehr auf der Autobahn kann ich nicht nachvollziehen, hier ist das Unfallrisiko enorm hoch.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adianthum  12.04.2019, 11:57

Bei extremer Hitze bringt auch der Fahrtwind nichts mehr, 30°C sind 30°C.

Aber es schützt auf jeden Fall vor einem Hitzschlag. Ein Moppedfahrer der mit seinem Bike im Stau umkippt macht den Rettungskräften nur zusätzliche Arbeit ;-)

Mein Freund hat es sogar schon erlebt, dass die Motorradpolizei andere Motorräder aus einem Stau herausgeleitet hat.

emesvau  12.04.2019, 12:11
@adianthum

Fahrtwind bringt immer etwas, ob ich auf dem spiegelnden Asphalt stehe zwischen den Autos und laufenden Motoren oder daran vorbei fahre, einen Unterschied gibt es da schon..

emesvau  15.04.2019, 10:22

Vielen Dank für den Stern!

Darf man nicht, machen viele trotzdem (also wie hier am Bild bei Ampeln). Stört den Verkehrsfluss nicht, sie sind sowieso schneller als ein Auto weg und eine Kollision zu vermeiden ist in der Regel auch nicht schwer. Manchmal sind die Lücken halt zu klein bzw offensichtlich sehr eng, dann fährt man eben nicht durch... Abgase schnüffeln ist auch nicht so toll. Ich kann das Verhalten schon nachvollziehen.

Da von Lebensgefährdung zu sprechen ist lächerlich.

Ab und zu sieht man das Durchschlängeln auch bei fahrendem Verkehr, sogar auf der Autobahn, das ist dann natürlich nicht nur verboten, sondern auch strohdumm.

Zwischen zwei fahrenden Fahrzeug sich durchzuquetschen ist gefährlich und auch nicht erlaubt. Im Stau oder an der Ampel gibt es da kein Problem

man darf es nicht.und solche bilder sind mal wieder ein beweiss wie dämlich manche motorradfahrer sind,denn sie setzten nicht nur ihr leben,sondern auch das leben anderer aufs spiel.

emesvau  12.04.2019, 09:54

Wessen Leben eines Autofahrers gefährdest du bei stillstehenden Autos an einer Ampel? Das würde ich gerne mal erkärt bekommen anhand eines Fallbeispieles.

Der einzige, der da den kürzeren ziehen könnte ist der Motorradfahrer selbst.

Sie DÜRFEN nicht