Dürfen Autos dort parken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, dürfen sie weil... 38%
Nein, dürfen sie nicht weil... 25%
Anderes 25%
Keine Ahnung 13%

6 Antworten

Keine Ahnung

Zum überholen. Spätestens dort, wo auf der Straße die gestrichelte Linie anfängt, solltest du auf der Straße sein, und etwa am Pfeil Überholabstand haben. Nachdem du bereits dort wo das Bild gemacht wurde, die Hand deutlich rausgehalten hast und dich noch mal durch nach hinten schauen, vergewissert hast, dass das auch möglich ist - du beachtet wirst.

Schnelle Autos bedeutet, dein Überholvorgang muss ebenfalls eine langfristige Angelegenheit sein, wenn es nicht gefährlich werden soll, und du oder der Autofahrer hinter dir dann zu bremsen hättest.

Fahr täglich möglichst exakt zur gleichen Zeit, dann kennen dich die Leute irgendwann und rechnen vorher schon mit dir.

Anderes

Ist das denn der Radweg? Dann dürften die meiner Meinung nicht dort parken, sonst wird der Radweg ja zugeparkt. Oder ist dieser Seitenstreifen extra zum Parken gedacht? Was ist denn da vorne rechts auf dem Bild? Wieso parken da überhaupt so viele Autos? Gibt es einen Grund dazu?

Da vorne Rechts, ich glaube du meinst das zweite Auto, ist eine Barriere und da hinter ein Weg. Dieser Streifen wird häufig von Fahrrad fahrer und Fußgänger benutzt, um unbeschadet dort lang zu fahren. An machen stellen wird dieser Streifen als Fahrradweg gekennzeichnet und manchmal nicht oder nicht richtig klar. Parken tuen meistens Anwohner die kein Parkplatz gefunden haben, kein Platz in der Garage oder einfach so.

@floooo754

Hmm schwierig so zu sagen aus dem einen Bild, eigentlich darf auf einem Radweg nicht geparkt werden. Aber zumindest seh ich da kein Radsymbol, vllt. ist (auch) für die Anwohner gedacht. Jedenfalls ja, es sieht gefährlich aus für dich als Radfahrer, da immer auf die Landstraße ausweichen zu müssen. Ich würde mal beim Ordnungsamt deiner Stadt nachfragen (geht theoretisch auch per Email) und denen vielleicht mal die Situation schildern. Die können dir zumindest sagen, wie das dort gedacht ist. Außerdem könnte man mitteilen, dass dies so sehr gefährlich für die Schüler ist, vielleicht findet man dann eine Lösung.

Anderes

Wenn es keine Beschränkungen deswegen gibt, ja. Wenn es keinen Radweg gibt, mußt du sehr vorsichtig fahren, weil dumme Autofahrer oft unvermittelt die Türen öffenen, ohne vorher zu schauen, ob jemand kommt. Ansonsten wirst du evtl. übern Lenker absteigen, was ziemlich aua macht.

Also es existiert nur ein Fahrradsymbol am Anfang, was kaum noch zu erkennen ist

@floooo754

das müßte man shen, um es beurteilen zu können. Aber vielleicht siehst du mal einen Kontaktbreichsbeamten, den würde ich mal darauf ansprechen, der kann dir genaueres dazu sagen. Kleiner Tip, dein Fahrrad sollte in Ordnung sein, man weiß ja nie. :)

Ja, dürfen sie weil...

es nach einem gewöhnliches Seitenstreifen aussieht und wenn das ausserorts ist müssen die dort sogar parken.

4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html

i.V.m.

Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb geschlossener Ortschaften auf Fahrbahnen von Vorfahrtstraßen nicht parken.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_3.html lfd. nr. 2 zu Zeichen 306

Wie kann ich als Fahrradfahrer am besten ausweichen

Rechtzeitig auf die Fahrbahn wechseln unter Beachtung des durchgehenden Verkehrs. Also nicht erst bis kurz vor das parkende Auto fahren und dann auf die Fahrbahn, sondern ruhig schon mal 10, 20 Meter vorher.

Ja, dürfen sie weil...

Ja klar, der seitenstreifen ist auch zum parken, außer auf der Autobahn und Kraftfahrtstraßen und auch nur wenn dieser ausreichen befestigt ist

Was heißt befestigt?