Auto eines Freundes fahren, erlaubt?

5 Antworten

Wenn Du den gültigen Führerschein hast,  ist das vom Gesetz her legal. Und es ist nicht richtig, dass Du, im Falle eines Unfalls selber zahlen musst. Das Auto braucht eine Haftpflichtversicherung. Im Falle eines Unfalls kommt es auf die Höhe eines Schadens an. Evtl. muss man Prämie nachzahlen, im schlimmsten Fall holt sich die Versicherung das Geld von Dir wieder.

Kenne ein paar ähnliche Fälle.

Woher kommt nur immer wieder der Irrglaube das man als Person/Fahrer für ein Fahrzeug versichert sein muss? So etwas gibt es nicht.

Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung die Schäden abdeckt die mit diesem Fahrzeug verursacht werden. Wer der Fahrer war ist erst einmal völlig egal - die Versicherung zahlt immer.

Sollte es Klauseln geben die z.B. Fahrer unter 25 Jahren ausschließen, es fährt dann aber doch ein solcher wird der eingesparte Beitrag plus eine Strafzahlung nachgefordert.

Sollte eine Straftat begangen worden sein, z.B. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, begleicht auch dann Versicherung den angerichteten Schaden - wird dann aber Regress fordern.

Also: Fahren darf man immer wenn die entsprechende Fahrerlaubnis vorhanden ist.

Gibt es hier Moralapostel?

Wer soll dir verbieten mit dem KFZ eines Freundes zu fahren, wenn er dir freiwillig den Schlüssel gibt? Denk mal nach. Du hast hoffentlich einen gültigen Führerschein. Oder denkst du da kommt ein Sachbearbeiter der Arroganz vorbei und legt dir Handschellen an? :-)

Und wieso willst du die Schäden selbst bezahlen? Dafür gibt es doch Versicherungen, es besteht sogar eine Versicherungspflicht, ohne Versicherung bekommt dein Freund kein Kennzeichen. Schau nach, hat das Auto ein Kennzeichen? Wenn ja, dann sind auch deine Haftpflicht-Unfälle versichert.

Allerdings kann es sein, daß dein Freund nach Regulierung mehr Beitrag bezahlen muß, vielleicht eine Vertragsstrafe, vielleicht einen Regreß, steht alles in seiner Police im Kleingedruckten.

Warum sollte das verboten sein? Klar darfst du das fahren

ja wird halt nicht gezahlt beim unfall

Unsinn