Auto,Tuning,Sound,Turbo,Attrappe, erlaubt?

Sind die teile im Stv erlaubt  - (Auto, Sound, Tuning)

4 Antworten

In diesem Teil befindet sich wahrscheinlich ein kleines Schaufelrad (Turbinenrad) das durch den Abgasstrom angetrieben wird und ein Pfeifen, ähnlich wie das eines Turbos, erzeugt.

Ich würde sagen dass es nicht zulässig ist da dadurch das Fahrgeräusch verändert wird. Da es mutmasslich in einer hohen Frequenz tönt schlägt dies im Geräuschpegel auch mächtig zu (auch wenn es gefühlt kaum hörbar ist). So ein Quatsch könnte sogar ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben.

Für sowas noch den Begriff "Tuning" einzuflechten, grenzt an Beleidigung Deines Autos. Und auch beim Begriff "Sound" habe ich erhebliche Mühe, diesen in einen Kausalzusammenhang mit dem Klang einer Trillerpfeife zu bringen. Genau so gut könntest Du ein Stück Packpapier am Auspuff Deines Wagens anbringen und hoffen, dass es so klingt, wie wenn Dein Auto flatuliert.

Deine Frage ist zu pauschal und so nicht zu beantworten.

Es hängt immer davon ab, ob die Bauartzulassung des KFZ beeinträchtigt wird. Davon ist immer dann auszugehen, wenn die Änderung am Fahrzeug Eigenschaften der Sicherheit bzw. auch der Umweltbelastung (Lautstärke...) berührt.

Als Beispiel: neuer Endschall"dämpfer" muss eine Zulassung haben. Für was eine "Attrappe" dagegen gut sein soll, erschließt sich mir schon gar nicht.

Im übrigen stellt mir persönlich sich immer die Frage nach dem Sinn und Zweck des sogenannten "Tunings".

Ich sehe immer, dass diese vielen "Jungmänner" ein Schweinegeld für so einen Tüddelkram ausgeben, und dass sie dafür auf Urlaub, Klamotten, Party, Kino, Kneipe verzichten und sich u.U. in unhaltbare Schulden stürzen. Es ist eben alles immer eine Güterabwägung, aber die Beweggrunde dafür warum man sich für viel Geld den Hosenlatz mit Krimskrams ausstopfen soll und dafür auf etliches anderes verzichtet, sind mir nicht nachvollziehbar.

Und in dem Kaff, wo ich mal gewohnt habe, rümpften alle die Nase über den sogenannten "Dorfdeppen", der am Samstag mit seinem aufgemotzten Polo zum 28. Mal die Dorfstraße entlang geröhrt kam, nur um die bei der letzten Tour vergessenen Fluppen noch von der Tanke zu besorgen, die er bei der 27. Tour, wo er das Sixpack geholt hatte, leider vergaß. "Möööööööööömmmmmm.... möööööööööömmmm... mööööömmm... Brröööööööömmmmmm...."

"Dorfdeppen"

Du sagst es.

Des konnte man auf der seite wish kaufen haben nur 5 Euro gekostet und da steht nix dabei ich wollte einfach nur mal sehen wie das klingt die schraubt man an des auspuff dran und beim gas geben kommt dann so ein Geräusch wie wenn du in eine triller pfeife bläst haha. Läuft bei dir im Dorf muss den Monat eh noch zum Tüv schraub sie natürlich dann ab um dann danach mal nachzufragen. Ich bin selber der Party typ eher Danke trotzdem.

"Im übrigen stellt mir persönlich sich immer die Frage nach dem Sinn und Zweck des sogenannten "Tunings".

... "

ich versuch, dir das jetzt mal ruhig zu erklären:

sowas nennt sich für manche halt HOBBY, genau so, wie manche leute modellflieger bauen und fliegen oder ne eisenbahnplatte haben oder am we in ihrem schrebergarten glücklich werden oder oder oder... desweiteren frage ich mich, woher du weist, das dafür teilweise "unhaltbare schulden" aufgenommen werden? ich zum beispiel zähle mich auch zu den sog. "tunern" und kann mir trotzdem jedes jahr meinen urlaub leisten, dazu allwocheendliche unternehmungen verschiedenster art und für wohnung, essen, nebenkosten ect. bleibt auch noch genug übrig. und dieses "den Hosenlatz mit Krimskrams ausstopfen ", sowas denk ich auch über leute, die ihre gesammte freizeit in der muckibude verbringen und sich sinnlos aufpumpen, wahrscheinlich weil das geld für autotunen nicht reicht!

man sollte nicht alle tuningfreunde über einen kamm scheren, nur weil man einmal negative erfahrungen mit einem gemacht hat.

mfg micha

wo kaufst du die denn ? vllt. steht ja auf der seite ob sie zugelassen sind oder nicht.

auf der wish app aber da steht nichts kommt aus amerika

@oOEiChiALOo

wenn die dinger ein e-prüfzeichen haben is das kein problem wenn nicht schreib den händler an oder frag mal bei der DEKRA nach.