Wurde um Scheinehe gebeten. Wie Handeln?

11 Antworten

Du musst es nicht unbedingt melden. Da Du nicht weißt, ob er sich noch anderen Personen andient, hast Du keinen konkreten Hinweis auf eine bevorstehende Straftat. Die Tatsache, dass er Dich gefragt hat, liegt schließlich in der Vergangenheit. Ich denke jedenfalls, dass Du richtig entschieden hast, auf dieses Angebot nicht einzugehen.

Zebbinho  14.12.2015, 23:15

Kleiner Nachtrag: Eine bevorstehende Straftat muss auch nur dann anzeigen, wenn es sich um eine schwere Straftat handelt... Ich bin nicht ganz sicher, bezweifle aber, dass es sich bei den Scheinehedelikten um solche handelt ;-)

Das ist strafbar und falsch,melde es wäre richtig!

Jeder der das macht hat irgendeine Geschichte die bei vielen Frauen zieht!Das ist nicht in Ordnung!

Ignoriere es einfach. Warum willst du dir unnötigen Stress bzw. Probleme einhandeln?

Schau, es ist nicht dein Problem, dass er sich durch deine Meldung Ärger einhandelt. Geh zur Polizei und nimm das Anschreiben des Syrers mit und gut ist.

Wenn ich raten müsste: sein Asylantrag ist mit sofortiger Wirkung im Eimer und er wird abgeschoben, sobald sich die Lage in Syrien beruhigt. Denn er hat versucht, vorsätzlich und wissentlich einen ungültigen Bleibegrund zu erhalten. Und dich zu kriminalisieren, denn bei eingegangener Scheinehe bist auch du fällig. Du kannst nur nicht ausgewiesen werden...

Du bist nicht verpflichtet, das zu melden.

Ob du es der Polizei melden willst, ist deine Entscheidung. Bedenke aber, dass du ihm damit Probleme bereiten könntest. Er befindet sich in einer schlimmen Lage, darauf zu hoffen, dass er hier bleiben kann und nicht abgeschoben wird. Sicherlich ist es nicht korrekt, dir solch eine Anfrage zu schicken, aber du selbst hast keine Vorteile davon, ihn anzuzeigen.