Zeugen Jehovas. Ehevergewaltiger aus religiöser Überzeugung?

19 Antworten

Vergewaltigung in der Ehe IST strafbar, aber ein schwieriges Thema, weil es sich selten beweisen lässt - außer es geht mit körperlicher Gewalt einher, die durch Verletzung belegbar ist.

Ich verstehe deine Frage / Idee, muss aber sagen, dass du damit nicht ganz richtig liegst.

Es ist richtig, dass der Mann als Haupt angesehen wird. Aber es wird auch gelehrt, dass er seine Frau ehren, beschützen, versorgen  muss. Eine Vergewaltigung würde dem entgegen stehen und bei bekannt werden einer solchen Tat würde der Mann auch aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden.

ABER: Er wird nicht wegen der Vergewaltigung als solches ausgeschlossen, sondern weil er damit ein schlechtes Bild auf die Gemeinschaft wirft. Die Wahrung dieses Bildes ist oberste Priorität. Aus diesem Grund werden z.B. Kindesmisshandlung/missbrauch nicht angezeigt, damit niemand auf die Idee kommt, dass es sowas bei ZJ sowas auch geben könnte.

Die WTG ist nicht dumm, sondern sehr gut durchdacht. Sie geben nur sehr wenige Regeln vor. Alles wird schwammig genug formuliert, um sich nach Außen herausreden zu können, aber dennoch den Mitgliedern zu zeigen wo es lang geht. Man muss viel zwischen den Zeilen lesen, da ZJ Dinge anders verstehen als andere.

Wenn z.B. gesagt wird: "Hochschulbildung kann dazu führen, dass man zu wenig Zeit für Gott hat" verstehen ZJ: "Hochschulbildung ist der Teufel".

Es gibt also keine konkreten Anweisungen, wie man sich in einer Ehe verhalten soll/darf. Alles ist nur theoretisch, niemals fest formuliert. Einiges ist Auslegungssache der örtlichen Ältestenschaft, der Kreis/Bezirksaufseher oder Landeszentrale. Vieles wird mündlich, hinter verschlossenen Türen besprochen. Aus Scham und Angst (welche immer seitens der WTG erzeugt wird), spricht man auch untereinander nicht darüber, so dass nichts nach Außen dringen kann.

Es gab schon einige Probleme, z.B. in Bezug auf Oralverkehr oder andere sexuellen Praktiken, die eine Welle an Gemeinschaftsentzügen und Ausstiegen zur Folge hatten. Daher hält man sich diesbezüglich schon seit Jahrzehnten eher bedeckt.

Fakt ist aber, dass häusliche Gewalt gerne von der WTG verdeckt wird. Der Mann erhält grundsätzlich einen "Bonus", wenn er seine Sichtweise schildert. Er ist schließlich "das Haupt". Vielfach wird der Frau eine Schuld, mindestens eine Teilschuld zugewiesen. Wenn der Mann z.B. Sex gefordert und einfach umgesetzt hat, obwohl die Frau dies nicht wollte, beruft er sich auf die "ehelichen Pflichten" (was es per Gesetz zum Glück nicht mehr gibt). Die Ehe sei u.a. dazu da, gegenseitige Befriedigung zu gewährleisten. Wenn sich die Frau weigert, selbst bei gesundheitlichen Gründen, wird ihr vorgeworfen, dass sie sich nicht bemüht hat. Der Mann hätte nicht so drastisch reagieren müssen, wenn die Frau sich Mühe gegeben hätte.

Ich selbst habe solch ein Verfahren einmal miterlebt!

Es gibt einige solcher Berichte. Aber zu Pauschalisieren wäre nicht richtig, da es nicht ausreichend BEKANNTE Fälle gibt, die daraus eine typische Verhaltensweise rekonstruieren ließen. Ich kann mir vorstellen, dass es solche Fälle zu Hauf gibt, da ich in meiner relativ kurzen aktiven Zeugenzeit sehr viele Dinge miterlebt habe, die noch weitaus krasser waren (in 4 verschiedenen Versammlungen). Aber wie gesagt, eine Regel läßt sich daraus nicht ableiten.

Aber auch wenn es nur einige Einzelfälle sind, so steht fest, dass die WTG ALLES tut, um ihren Ruf zu schützen. Es ist wichtiger den Ruf zu wahren, als dass man sich um Einzelschicksale kümmert. Der Mensch zählt in der WTG nicht, sondern nur der Missionar.

stefanbluemchen  14.05.2017, 17:25

Wenn nur alles wahr wäre, was du hier schreibst! Typisch für abtrünnige.

kopfundnagel
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ein mal sagst du ich kenne mich mit ZJ nicht aus, einmal behauptest du ich sei ein EX. Hast du den 2 Korinther 11:14 gelesen?

kopfundnagel
Fragesteller
@kopfundnagel

PS. Typisch ZJ. Weit von Thema verfehlt. Hier geht es um Vergewaltigung in der Ehe. Missbraucht mit deiner Hetze die GF-Regeln wie OhNobody sagt. ZJ dürfen offenbar die GF-Regeln verstossen, gelle Abundumzu?

wildcarts2  15.05.2017, 08:54
@kopfundnagel

Ich bin kein Abtrünniger, sondern ein Aussteiger. ZJ können nur schwarz-weiß sehen und halten jeden, der der WTG nicht nach dem Mund redet für einen "Teufelsanbeter, der nur lügen kann". So schützen sie sich davor, nicht selbst als Betrüger abgestempelt zu werden. Sie sind einfach immun gegen Kritik, weil für sie nicht sein kann, was nicht sein darf.

verreisterNutzer  16.05.2017, 06:19
@wildcarts2

Egal ob Aussteiger oder nicht, du zeigst ein  abtrünniges Verhalten.

Du stellst Sachverhalte im falschen Licht dar, hier in deinem Kommentar auch.

Dadurch fehlt dir jegliche Objektivität, weil du nur Negatives und Verkehrtes darlegst.

wildcarts2  16.05.2017, 07:21
@verreisterNutzer

Dann belege mir bitte, wo ich etwas Falsches gesagt haben soll. Deine Anschuldigung ist beleidigend und widerspricht jeglicher realität.

Ehrlichkeit ist das wichtigste in meinem Leben, weswegen ich diese Sekte auch verlassen musste. Alles was ich schreibe ist sachlich, fundiert und entspricht zu 100% der Wahrheit.

"Abtrünniges Verhalten" ist etwas ganz anderes. Ich BERICHTE lediglich. Und du weisst ganz genau das dies die Wahrheit ist, nur musst du es hier anders darstellen, weil ja niemand wissen soll, wie diese Sekte wirklich ist. Aber keine Angst, die meisten Menschen wissen das es sich bei den Zeugen Jehovas um eine gefährliche Sekte handelt und ich recht habe.

DIR fehlt jegliche Objektivität, da du nur aus Vorurteilen und einer einseitigen Sichtweise schreibst. Dir fehlen die Interna, die der "normal" Zeuge nie zu sehen bekommt. Daher denkst du, ich würde lügen, weil man DICH belügt und du die Wahrheit nicht erkennst (weil du es auch nicht willst). Erst wenn man an einem Ausschlußverfahren teilgenommen hat, erkennt man wie die WTG wirklich ist. Deswegen werden Ausgeschlossene auch verteufelt, damit die Mitglieder nicht informiert werden können. (Ich selbst bin nicht ausgeschlossen werden. Tatsächlich werde ich offiziell noch als "untätig" geführt und bin nie offiziell ausgetreten, damit meine Schwiegereltern den Kontakt nicht abbrechen mussten).

Lese mal das Strafgesetzbuch... Vergewaltigung, in oder außerhalb der Ehe ist Strafbar und das ist auch gut so...Alles andere ist FALSCH!! Egal welches Buch oder Glauben dir das beibringen möchte....

kopfundnagel
Fragesteller

Ich habe nicht Strafgesetzbuch gefragt.

Klaudrian  12.05.2017, 11:55
@kopfundnagel

Aber das Zählt in Deutschland und kein Sektenbuch. Die Beschneidung ist in Deutschland auch illegal, wenn es das Kind nicht möchte.

OhNobody  13.05.2017, 20:12

Es ist doch so einfach — hier Bibelstellen, die Gewalt verurteilt — auch Gewalt in der Ehe:

"Jehova selbst prüft den Gerechten wie auch den Bösen, Und jeden, der Gewalttat liebt, haßt SEINE Seele gewiß." (Psalm 11:5)

"Werde nicht neidisch auf den Mann der Gewalttat, noch erwähle irgendeinen seiner Wege. 32 Denn wer auf Abwegen geht, ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges" (Sprüche 3:31, 32)

"Denn er hat Ehescheidung gehaßt“, hat Jehova, der Gott Israels, gesprochen; „und den, der sein Gewand mit Gewalttat überdeckt hat“, hat Jehova der Heerscharen gesagt. „Und ihr sollt euch hinsichtlich eures Geistes hüten, und ihr sollt nicht treulos handeln." (Maleachi 2:16)

Und hier Auszüge aus der Literatur von ZJ, die deutlich macht, dass Vergewaltigung in der Ehe von den ZJ verurteilt wird:

>Sexuelle Übergriffe. Mehr als 2,6 Milliarden Frauen leben in Ländern, wo Vergewaltigung in der Ehe nach wie vor nicht unter Strafe gestellt ist.< ("Wachtturm" 12, 1.9., S. 3)

>Dazu zählen unter anderem „körperliche, sexuelle und psychologische Gewalt in der Familie“ sowie „im Umfeld der Gemeinschaft“, einschließlich „körperlicher Mißhandlungen, des sexuellen Mißbrauchs von Mädchen im Haushalt, Gewalttätigkeit im Zusammenhang mit der Mitgift, Vergewaltigung in der Ehe, weibliche Beschneidung und andere für Frauen schädliche traditionelle Praktiken“.< ("Erwachet" 01, 8.11., S. 4)

>Mythos:

Es kommt nur zu einer Vergewaltigung, wenn eine Frau von einem Fremden angegriffen wird.

Tatsache:

Die meisten Frauen werden von jemandem vergewaltigt, den sie kennen und dem sie vertrauten. Eine Studie ergab, daß 84 Prozent der Opfer ihre Angreifer kannten und 57 Prozent der Sexualdelikte bei Verabredungen verübt wurden. Jede siebte Ehefrau wird irgendwann von ihrem Mann vergewaltigt. Eine Vergewaltigung ist eine brutale Angelegenheit, die sich verheerend auf die Psyche auswirkt, ganz gleich, ob der Täter nun ein Fremder, ein Bekannter oder der eigene Mann ist.< ("Erwachet" 93, 8.3., S. 5)

Ich kann nicht verstehen, dass den ZJ hier etwas anderes unterstellt wird.

kopfundnagel
Fragesteller
@OhNobody

Wo verurteilt die Bibel Vergewaltigung in der Ehe? Ganz im Gegenteil:

„Wird ein nicht verlobtes auf offenem Feld vergewaltigt, muss der Täter dem Vater des Mädchens 50 Silberstücke bezahlen und sie heiraten. Er darf sie niemals verlassen.“ (5 Mose 22,29).

Stell dir vor:

1.Über die Gefühle der Frau wird kein Wort nachgedacht.

2.Die Frau wird nicht gefragt ob sie überhaupt einen Vergewaltiger heiraten möchte.

3. Nur der Vater wird mit 50 Silberstücke entschädigt. Und die Frau?

4. Der Vergewaltiger hat kein Sex-Verbot und schon gar keinen Vergewaltigungsverbot.

Und du OhNobody bekommst du für deinen Quatsch sogar zwei Bewertungen?Sag mal sind die Zeugen eigentlich normal?

verreisterNutzer  15.05.2017, 07:46
@kopfundnagel

Und du kannst das anscheinend nicht einordnen: das geschah unter dem Mosaischen Gesetz.

Dieses haben wahre Christen hinter sich gelassen, da Jesus das Gesetz erfüllt hat und ein neues Gesetz gab: Jehova und den Nächsten zu lieben (Matth.22:37-40) Darin erfüllt sich alles andere.

kopfundnagel
Fragesteller
@verreisterNutzer

"Und du kannst es anscheinend nicht einordnen. Das geschah unter dem Moscheischen Gesetz". Was ich nicht lache! Also das NT verbietet Vergewaltigung innerhalb der Ehe, das hast du durch deine Lesebrille klar und deutlich gelesen, oder wie?

Dabei möchtest du augerne glauben, dass die ganze Schrift ist  von Gott inspiriert ist ", und nützlich zum lehren, zum zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung, in [der] Gerechtfertigt, damit der Mensch, völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk, Stimmt's? 2 Tim. 3:16,17.

Also was jetzt? OhNobody holt gerne Bibelzitate aus dem AT heraus, aus einer Zeit die jeder Mann mehrere Frauen heiraten durfte. In 2 Tim. steht, dass die ganze Schritt von Gott inspiriert ist......und nun möchtest du suggerieren, dass Jesus das GANZE  Moscheischen Gesetz abgelehnt hat , indem er Vergewaltigung innerhalb der Ehe verboten hat, oder wie? Im Matthäus 22:37-30 steht es nirgendwo, dass ein neues Gesetz gab indem Vergewaltigung in der Ehe verbietet. Was du unter "nächste Liebe" verstehst ist-wie auch schon vorher gesagt-eine Frage der Definition.

Die Strafbarkeit der Vergewaltigung steht im Strafgesetzbuch und muss auch nirgendwo in irgendwelchen Religionsschriften thematisiert werden.

Da in der Bibel für jede Meinung etwas steht, wird sich da auch etwas gegen Vergewaltigung finden lassen...

kopfundnagel
Fragesteller

Muss nirgendwo in Religionschriften thematisiert werden? Hmm. Ich glaube schon.

Und nein Vergewaltigung in Ehe ist nach der Bibel keine Sünde.

Klaudrian  12.05.2017, 12:03
@kopfundnagel

Was in der Bibel steht ist scheiß egal. Es ist verboten und eine Sünde.

kopfundnagel
Fragesteller
@Klaudrian

Es ist nicht Scheissegal was in der Bibel steht. Religionsfreiheit ist für Zeugen Jehovas extrem wichtig.

atzef  12.05.2017, 12:17
@kopfundnagel

Nein. Strafbarkeit von Handlungen thematisiert verbindlich das Strafgesetzbuch. Da ist es egal, ob und was Religionsgemeinschaften dazu sagen und meinen.

Letztlich ist für Strafbarkeit nicht maßgeblich, was in der Bibel steht, weil wir nicht mehr in einem Religionsstaat leben, sondern in einem mit säkularer Rechtsordnung, an die sich auch Gottgläubige halten müssen.

kopfundnagel
Fragesteller
@atzef

Kein Kind wird bei Zeugen Jehovas über Gesetze des Landes informiert und schon gar nicht über Vergewaltigung! In diesem Fall ist es ein Gesetz praktisch nutzlos. Kein Kläger, also auch kein Richter.

wildcarts2  12.05.2017, 12:45
@kopfundnagel

Es ist nicht Scheissegal was in der Bibel steht. Religionsfreiheit ist für Zeugen Jehovas extrem wichtig.

Religionsfreiheit wird sehr oft missbraucht, auch von den ZJ. Sie verstehen das nämlich nicht!

Religionsfreiheit steht nicht über geltendem Recht. Oder befürwortest du es, wenn ein Moslem einen Andersgläubigen enthauptet, weil er sich nicht bekehren ließ, nur weil es in seinem Koran so steht? Selbst die meisten Moslems würden das anders sehen. Deine Ansicht ist also mehr als nur daneben!

Und ja, es ist "scheissegal" was in der Bibel steht, vor allem für Zeugen Jehovas! Denn sie richten sich nicht nach der Bibel! Könnten sie auch nicht, sonst wären sie Juden, da die Bibel nur an Juden gerichtet war und nicht an eine Sekte aus dem 20. Jahrhundert!

Im Übrigen verwenden ZJ keine Bibel, sondern eine eigens angefertigte Fälschung, die NICHT aus den "Urschriften" übersetzt wurde, sondern von einem Autorenteam KONZIPIERT wurde. Als Basis diente die englische King James Übersetzung und diverse katholische Nachschlagewerke sowie die von J.F..Rutherford festgelegten Interpretationen und Regeln.

Zeugen Jehovas richten sich nach dem Wachtturm und nicht nach der Bibel!

Beispiele:

Kontaktverbot zu Ehemaligen Mitgliedern:

Völlig unbiblisches Verhalten!

Die Bibel sagt, dass man einen Missetäter durch LIEBE wieder zurückgewinnen soll. Wie soll man jemanden lieben, den man nicht mal grüßen darf?

Der Ausschluss betraf zudem nur die Beteiligung an Gesprächen während des Gottesdienstes und des anschließendem Liebesmahls. Privater Kontaktabbruch wurde weder vorgeschrieben noch umgesetzt!

Verbot von Bluttransfusionen

In der Bibel wird das Leben als heilig betrachtet. Etwas zu tun, was dem Körper schadet oder seiner Genesung entgegensteht ist Sünde.

Die wenigen Verse, die sich mit Blut befassen, handeln von Götzendienst. Es ging nie um den Verzehr und schon gar nicht über die medizinische Verwendung von Blut, sondern nur um die Symbolik.

Blut wurde von vielen anderen Religionen zur Anbetung verwendet.. Ein Jude durfte kein Fleisch essen, was zuvor einer religiösen Handlung einbezogen war. Denn damit würde er sich an dem Götzendienst beteiligen. Dieses Fleisch wurde nicht ausgeblutet, wie es von den meisten Völkern für den Verzehr gemacht wurde (u.a. wegen der Haltbarkeit). Opferfleisch dagegen wurde absichtlich inklusive Blut verwendet.

Die Juden benutzten zudem Blut selbst für ihre Rituale. Den Priestern musste vom Volk Nahrung etc. zur Verfügung gestellt werden. Das Blut sollte nur für die Anbetung verwendet werden. im Privaten Rahmen zeigte man durch diese Umsetzung, dass man die Rolle der Priester anerkannte.

In keiner Weise wird Blut zu medizinischen Zwecken verboten- auch nicht zwischen den Zeilen!

Kein Sex vor der Ehe

Auch das wird in der Bibel nicht thematisiert. Frauen gelten im Judentum als Besitz des Mannes. Erst als Besitz des Vaters, welcher sie dann als Besitz an einen Ehemann weitergibt.

Hatte ein Mann Verkehr mit einer verheirateten oder jungfräulichen Frau, verletzte er den BESITZ eines anderen Mannes. Und DAS war strafbar.

Dagegen gehörte es z.B. zum guten Ton beim Tempelbesuch Prostituierte aufzusuchen. Auch wurde der Verkehr zu ausländischen Frauen, Witwen und alleinstehenden, die bereits keine Jungfrau mehr sind, nicht verboten.

Nur Frauen durften keinen Sex vor der Ehe haben, weil sie damit ihren Wert verloren (aus Sicht des Vaters und potentiellen Ehemanns).

Hinzu kommt noch, dass es keine Schwangerschaftsverhütung gab und bei außerehelichem Verkehr ein Kind entstehen konnte, was in keine Erbfolge passte. Das sollte vermieden werden.

Des Weiteren spielte auch hier Götzendienst eine Rolle. Viele Religionen hatten Sexual-Riten, von denen sich Juden abheben sollten.

Sexualität in der Bibel hat IMMER mit Besitz-/Erbrecht oder Götzendienst zu tun. NIEMALS geht es um die private Sexualität!

Mehr Beispiele? Gerne. Gibt etliche dazu

atzef  12.05.2017, 13:03
@kopfundnagel

Genau aus solchen Gründen haben wir u.a. die Schulpflicht in Deutschland, um zu gewährleisten, dass alle Kinder mit Allgemeinbildung jenseits religiöser oder sonstiger Einseitigkeiten konfrontiert werden.

Sveniboy1990  12.05.2017, 22:34
@atzef

@ Wildcarts2
In welcher Weise wird Religionsfreiheit bei den ZJ missbraucht??
So viel wie ich, darf jeder kommen und gehen wann er will.
Das ist gewissermaßen das Recht der Religionsfreiheit, niemand wird gezwungen ein ZJ zu werden. Und ehrlich gesagt, könnte das auch niemand, den immerhin müsste er von Haus zu Haus gehen.
Das sagen übrigens nicht die ZJ oder der Wachtturm sondern die Bibel (siehe Matthäus 24:14, und betrachte vorallem den Kontext ;) )

Den größte Mist den du schreibst ist "Und ja, es ist "scheissegal" was in der Bibel steht, vor allem für Zeugen Jehovas!
Und wenn sie sich daran halten sollten wären sie Juden. WArum starb nochmal Jesus. Genau, damit löste er das mosaaische Gesetz ab. Den laut dem mosaaischen Gesetz musste man immer und immer Tieropfer darbringen, damit Juden wohl erkannten, das sie ein viel größeres Opfer brauchten. Den selbst diese Tiere konnten niemals ihre Sünden völlig rein waschen , durch Jesus schon.
Den dadurch das Jesus starb, und er ein "neues Gesetz" mit auf den Weg gab, war das "Christentum" geboren.
Das AT war somit nur wie ein Rückspiegel, man konnte dies als Beispiel nehmen was die Diener Gottes damals falsch gemacht haben oder richtig gemacht haben, und kann sich danach ausrichten-
Nur galt jetzt mehr das NT, weil wie gesagt Jesus ein "neues Gesetz" gab.

Verbot von Bluttransfusionen
Das stimmt schon, etwas zu tun was den Körper schadet nicht zu tun darunter zählt u.a der starke Gebrauch von Alkohol, Zigaretten
, Drogen, gefährliche Sportarten).
Betrachten wir aber mal Blut, was ist das: In der Medizin wird Blut als ein Organ betrachtet, und wird sogar oft den Menschen zugeführt. Manchmal sogar sehr unnötig, wenn es der Körper gar nicht braucht.
Dazu aber die Frage: Ist Blut WIRKLICH so gesund für unseren Körper?? Dies kann man ein klaren NEIN beantwortet werden (somit schneidest du dich ins eigene Fleisch).
Den man hat herausgefunden das aufgrund einer Bluttransfusion 70% zu Lungenschäden kommt, zudem steigt die Sterblichkeit auf 30% an und der Körper wird erheblich geschwächt - Warum??
Weil das Blut ein FREMDorgan ist, und somit der Körper das fremde Blut bekämpft.
Würde der Körper stattdessen eine Allternative bekommen, dann ist dieser Körper wesentlich schneller gesund.
In der heutigen Welt ist Blut wie andere Artikel, die man pusht und man Blut so darstellt als könne NUR Blut Leben retten, dies ist aber eine Reine Lüge !!!

PS: Damals wussten man so gut wie gar nichts über Blut, auch nicht das man es zu medizinischen Zwecken verwendet werden kann.
Damals aber als die Juden noch lebten, und sie ein Tier essen sollten, da sollten sie es "ausgießen", sie durften auch kein Blut essen. Die Frage ist:; Wenn man es schon nicht essen darf?? Ist es dann nicht klug anzunehmen, das man eigentlich Blut dem Körper auf gar kein Fall zuführen darf??

Noch was, wie wäre es mal wenn du nicht aus menschlicher Sicht erzählst, sondern mal ein Bibeltext einfließen lässt, den sonst machst du es genauso wie die großen Kirchen die auch Menschengebote lehren (Jesus starb am Kreuz, Höllenlehre, Trinität, Anbetung der Maria (Mutter von Jesus) etc.

In der Bibel fällt das Wort Hurerei, was unter anderem   auch Porneia bedeutet, somit wäre Sex vor der Ehe verkehrt, den dies fällt unter Hurerei:

Denkt daran: Für Menschen, die Unrecht tun, ist kein Platz in Gottes neuer Welt! Täuscht euch nicht: Menschen, die Unzucht treiben oder Götzen anbeten, die die Ehe brechen oder als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren,
Diebe, Wucherer, Trinker, Verleumder und Räuber werden nicht in Gottes neue Welt kommen.
(1. Korinther 6:9, 10; GNB)

Hütet euch vor der Unzucht! Alle anderen Sünden, die ein Mensch begehen kann, betreffen nicht seinen Körper. Wer aber Unzucht treibt, vergeht sich an seinem eigenen Leib.
(1. Korinther 6:18; GNB)

Gott will, dass ihr heilig* seid: dass ihm euer ganzes Leben gehört. Das bedeutet, dass ihr euch von Unzucht fern halten sollt.
Jeder von euch Männern soll lernen, mit seiner Frau so zusammenzuleben, wie es Gott und den Menschen gefällt.
Ihr sollt nicht blind eurer Leidenschaft folgen, wie die Menschen, die Gott nicht kennen.
Es soll sich auch keiner Übergriffe erlauben und seinen Bruder bei Geschäften übervorteilen.

[1. Thesalonicher 4:3-6; GNB)

Und jetzt bist du dran !!!

verreisterNutzer  14.05.2017, 15:59
@kopfundnagel

mal eine Frage: hat eine Religionsgemeinschaft den Auftrag, Kinder über die Gesetze des Staates zu informieren?

kopfundnagel
Fragesteller
@verreisterNutzer

@Juste55 Ja klar. In der NK-Kirche wird ein 14j. Kind exakt über seine Rechte informiert, vorallem, dass es ab 14 Religionsmündig ist. Ganz anders bei ZJs wo David Splane (ein Mitglied von der Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) klare Anweisungen gibt, dass Eltern müssen ihre Kinder vor dem 14 zu Taufe zwingen.

Noch Fragen? Oder willst du jetzt dich mit anderen Themen befassen?

Die Frage ist an Zeugen Jehovas und Vergewaltigung in der Ehe gestellt.

atzef  14.05.2017, 19:26
@kopfundnagel

Du beantwortest die Frage nicht. Natürlich hat keine Religionsgemeinschaft irgendeinen "Auftrag" oder irgendeine Veranlassung, Kinder über die Gesetze des Staates zu informieren. Wenn sie das tut, bitteschön.. Wobei das auch bei dieser NK-Sekte allenfalls punktuell erfolgen dürfte.

verreisterNutzer  16.05.2017, 05:59
@kopfundnagel

Weißt du eigentlich noch, daß DU dieses  "andere" Thema angeschnitten hast....schon vergessen?

OhNobody  13.05.2017, 20:08

Atzef,

Du hast völlig recht — in der Bibel lässt sich folgendes finden:

"Jehova selbst prüft den Gerechten wie auch den Bösen, Und jeden, der Gewalttat liebt, haßt SEINE Seele gewiß." (Psalm 11:5)

"Werde nicht neidisch auf den Mann der Gewalttat, noch erwähle irgendeinen seiner Wege. 32 Denn wer auf Abwegen geht, ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges" (Sprüche 3:31, 32)

"Denn er hat Ehescheidung gehaßt“, hat Jehova, der Gott Israels, gesprochen; „und den, der sein Gewand mit Gewalttat überdeckt hat“, hat Jehova der Heerscharen gesagt. „Und ihr sollt euch hinsichtlich eures Geistes hüten, und ihr sollt nicht treulos handeln." (Maleachi 2:16)

Und hier Auszüge aus der Literatur von ZJ, die deutlich macht, dass Vergewaltigung von den ZJ verurteilt wird:

>Sexuelle Übergriffe. Mehr als 2,6 Milliarden Frauen leben in Ländern, wo Vergewaltigung in der Ehe nach wie vor nicht unter Strafe gestellt ist.< ("Wachtturm" 12, 1.9., S. 3)

>Dazu zählen unter anderem „körperliche, sexuelle und psychologische Gewalt in der Familie“ sowie „im Umfeld der Gemeinschaft“, einschließlich „körperlicher Mißhandlungen, des sexuellen Mißbrauchs von Mädchen im Haushalt, Gewalttätigkeit im Zusammenhang mit der Mitgift, Vergewaltigung in der Ehe, weibliche Beschneidung und andere für Frauen schädliche traditionelle Praktiken“.< ("Erwachet" 01, 8.11., S. 4)

>Mythos:
Es kommt nur zu einer Vergewaltigung, wenn eine Frau von einem Fremden angegriffen wird.

Tatsache:

Die meisten Frauen werden von jemandem vergewaltigt, den sie kennen und dem sie vertrauten. Eine Studie ergab, daß 84 Prozent der Opfer ihre Angreifer kannten und 57 Prozent der Sexualdelikte bei Verabredungen verübt wurden. Jede siebte Ehefrau wird irgendwann von ihrem Mann vergewaltigt. Eine Vergewaltigung ist eine brutale Angelegenheit, die sich verheerend auf die Psyche auswirkt, ganz gleich, ob der Täter nun ein Fremder, ein Bekannter oder der eigene Mann ist.< ("Erwachet" 93, 8.3., S. 5)

Ich kann nicht verstehen, dass den ZJ hier etwas anderes unterstellt wird.

atzef  14.05.2017, 11:18
@OhNobody

ZJ sind bekanntlich auch von den Nazis verfolgt worden, weil sie aus fundamentalpazifistischen Gründen es abgelehnt haben, Kriegsdienst zu leisten. Da passt es irgendwie gar nicht, dass sie angeblich aktive Befürworter ehelicher Vergewaltigung sein sollen.

Hintergrund ist vermutlich der Umstand, dass die ZJ vor Kurzem in Russland verboten und auf eine Stufe mit Terrororganisationen gestellt wurden.

Da kann es schon sein, dass in Putins Trollfabriken die Order ausgegeben wurde, im Vorfeld Desinformation zu betreiben, die ZJ systematisch mittels Grüchten zu diskreditieren, um "Verständnis" für diese Maßnahme international bei den bildungsfernen Putin-Lemmingen zu erzeugen.

Erstmals würde mich interessieren wie du darauf kommst das wir Zeugen Jehovas über das Gesetz stehen? Denn genau diese Aussage machst du.

Eine Straftat bleibt eine Straftat. [Zitat aus Bewahrt euch in Gottes liebe  S.222-223] In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Christ gegen einen Mitchristen eine schwerwiegende Straftat verübt, wie einen schweren Diebstahl, einen Angriff gegen die Person, eine Vergewaltigung oder einen Mord. In solchen Fällen wäre es nicht unchristlich, Strafanzeige zu erstatten, selbst wenn dies zu einem Gerichtsverfahren oder zu einem Strafprozess führen könnte.

kopfundnagel
Fragesteller

Warum hast du meine Antwort und Kommentare gelöscht, Mpischi?

Ist es ein Forum nur für Zeugen Jehovas?

Oder gehörst zu GF-Tea

Mpischi  12.05.2017, 16:53
@kopfundnagel

Weil ich kein Vergewaltiger bin.

Und wenn du meinst mich so betiteln zu müssen nur weil ich ein Zeuge Jehovas bin. Dann melde ich das, es erfüllt 1. Eine Beleidigung und 2. §187 Verleumdung.

§187

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum

Noch Fragen?

Vergewaltigung in der Ehe kann vieles sein. Oft ist der "ehrbare, reine, natürliche" Vaginalsex in der Ehe (z. B. bei vielen Katholiken) nur ein kiebloses, stupide Rein-Raus-Rein-Gerammel (eine Masturbation in die Ehefrau,Triebabfuhr des sex. ausgehungerten Mannes) oder nur einmal rauf und fertig in der Missionarstellung - wobei die Bedürfnisse der Ehefrau oft unberuecksicht werden. Viele Frauen kommen bei dem reinen Vaginalsex alleine nicht zum Orgasmus (falls man was hinkriegt-wenn die Frau z. B. nicht feucht wird oder Schmerzen hat) laut wissenschaftlichen Studien und brauchen Petting, um erregt zu werden (viele Frauen wollen auch gerne Oralsex als Vorspiel - was bei Katholiken verboten ). Sex kann nicht immer erbauen wirken, sondern auch zerstoererisch sein. Für mich ist z. B. reine Vaginalsex ohne Petting nichts - das ist wie Pommes ohne Mayonnaise und das mag ich nicht. Dann besser kein Sex in der Ehe - aber da lauert die Gefahr des Ehebruch und es gibt andere Nebenwirkungen und Versuchungen.