Fragen zu ärztlicher Untersuchung bei Heirat?

2 Antworten

Eine ärztliche "Ehefähigkeitsuntersuchung" gibt es meines Wissens in der gesamte EU nicht.

Das vielerorts von Ausländern verlangte Ehefähigkeitszeugnis hat mit Medizin absolut nichts zu tun, sondern stellt nur fest, dass du juristisch heiraten darfst, also ledig oder rechtskräftig geschieden bist.

Flavourbangt
Fragesteller

Also wäre es nirgends auf der Welt verpflichtend dass ich eine alte Asperger Diagnose angeben muss oder?

Altersweise  02.05.2022, 12:44
@Flavourbangt

195 Länder der Welt haben unterschiedliche Personenstandsgesetze. Wie das Recht in Malysia aussieht, weiß ich beispielsweise nicht. In manchen Ländern wird sicherlich auch die elterliche Zustimmung zur Heirat benötigt.

Ich wüsste kein Land, wo für eine Eheschließung eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben ist.

Flavourbangt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich will eine Vietnamesin heiraten und meiner Meinung nach wäre eine Hochzeit in der EU besser. Allerdings will sie lieber eine Strandhochzeit in Vietnam mit ihren Freunden und Verwandten. Wobei man sowieso nachträglich ein zweites mal in Vietnam heiraten kann. Das müssen wir untereinander noch besprechen.