Wurde mit 2 Joints erwischt :((

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe Du hast den Beamten nicht gesagt das Du ein Führerschein hast ?  !  Es kann Post vom STVA kommen, muss aber nicht.  Falls ja wende Dich bitte an die Grüne Hilfe oder den Deutschen Hanfverband.  Alles Gute, drück dir die Daumen. 

Der Beamte hat meinen internationalen und arabischen Führerschein bei der Durchsuchung gesehen nur meinen deutschen hatte ich nicht dabei 😓.. Und er teilte mir gleich mit vor Ort das er auch das Landratsamt informieren müsse

@Mclovin1993

Dann kommt sicher Post vom Amt wegen MPU.  http://www.gruene-hilfe.de  wende Dich bitte an die, die sind sehr freundlich dort und die werden Dir helfen .  

Okay vielen Dank für euere Hilfe 😊

Hab den Sitz der Grünen Hilfe für Baden-Württemberg direkt kontaktiert hoffe das sie mir die genauere Rechtslage erläutern können 😊

Nach all den weniger hilfreichen Antworten auf Deine Frage, hier mal ein wenig ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema und Hinweise zum strafrechtlichen Aspekt: http://hanfverband.de/nachrichten/news/cannabis-und-die-polizei-allgemeine-verhaltensregeln

Was die führerscheinrechtliche Seite angeht, findest Du bei Eingabe von "Grüne Hilfe Führerschein" zwei hilfreiche Artikel auf der Webseite der Grünen Hilfe.

Nun, was für mengen waren den in den joints? Mische, also ca. 0.5g pro stück, 1g gesamt? Pur, also a 2g gesamt? Mit hash, also nochmal 4g hash dazu? Oder so ein riesen joint mit den raw 12" papers wo du auch gut 10g reinhauen kannst? Ich gehe einfach mal von normalgröße aus, ob pur oder mische ist eigentlich unwichtig. Aber bei mengen unter einen bestimmten wert, und 2-3g liegen ganz sicher unter diesen wert, wird nur ein verstoß gegen das BtMG vorgeworfen, nichts weiter schlimmes. Führerschein wirst du nicht verlieren, wenn du nachweislich nicht mehr konsumierst. Oft sind die polizisten selber da auch hilfreich - wieso sollten sie auch lügen? Nächstes mal (auch wenns hoffentlich kein nächstes mal gibt) einfach die polizei selber mal fragen, die wissen meist am beten bescheid.

Grob geschätzt waren da nicht mehr als 1 - 1,3 g drin in beiden zusammen waren 2 normal Joints 😔

Ja siehst du, dann brauchst du dir keine sorgen zu machen. Kriegst keine anzeige oder so, nur ein eintrag wo dann steht "verstoß gegen BtMG" und gut ist. Wenn du dann drogentests bestehst darfste deinen lappen auch behalten!

Es kann sogar sein, dass gar nichts kommt. Manchen ist die Arbeit zu blöd die Anzeige und alles zu schreiben. Hab schon gehört dass die das konfiszieren und dann selber rauchen, aber könnte sein dass das nur so ein Mythos ist den man sich erzählt um sich zu beruhigen.

In der Regel wird das fallen gelassen und wegen deinem Führerschein müssen sie dir erstmal Konsum nachweisen können, gib auf keinen fall eine Urinprobe freiwillig ab.

Hey endlich mal gute Neuigkeiten einen Konsum können Sie mir nicht nachweisen lediglich den Besitz 😓... Aber der Beamte vor Ort hat sofort gesagt das er es dem Landratsamt melden müsse 😔 können die mich den zu einem Urintest einladen ?

Das kann ich dir nicht genau sagen weil das von Fall zu Fall anders gehandhabt wird, aber meistens lassen die sowas fallen bei so geringen Mengen und dann hast du auch nichts zu befürchten wegen deinem Führerschein.

der besitz von joints ist legal

@verreisterNutzer

Was ein Quatsch  der Konsum ist nicht Starfbar  der bestitz jedoch schon.

@WolfGolf

Und für einen Führerschein entzug müssen sie dir das fahren unter Drogen einfluss nachweisen  da der reine Konsum nicht Strafbar ist.

Konsum ist legal und Besitz nicht

Wenn das, das erste mal war das zu erwischt wurdest dann ist das nicht schlimm und du kriegst dann nur Bußgeld. Aber pass lieber dämnachst auf, denn wenn du das 2.mal erwischt wirst - wirst du nicht mehr mit einem blauen Auge davon kommen. Da wirst dann mehr auf dich zu kommen, glaub mir. Gruß, Soeber

Ja dessen bin ich mir bewusst ich lass es natürlich auch nicht zu einem 2 ten mal kommen.. Ich hab grad weniger Angst vor dem Bußgeld meine Bedenken gelten ausschließlich meinem Führerschein 😔