Wurde mein Bankkonto gehackt. Geld abgezogen?

14 Antworten

Da stimmt was nicht

Die von dir angegebene IBAN gehört zur Deutschen Bank Frankfurt und nicht zu paypal. Das Geld ging auf ein normales Konto.

Da es eine Lastschrift ist wurde vom Verfahren her einfach deine Kontonummer angegeben wahrscheinlich bei einem Internetkauf. Wenn du mich fragst, sicher bin ich mir nicht, ist mit Leaduni das Wort Lead Unit gemeint und irgend jemand hat Software oder vermutlich Musik in größerem Umfang abgesogen. Die dienstleistende Firma kann also wahrscheinlich selbst nichts dafür und wurde durch einen Unbekannten betrogen weil er beim Kauf deine Kontonummer angab. Vorsicht hier, er könnte auch deinen Namen benutzt haben - deshalb Punkt 2 !!!!!

Was ist zu tun fragst du?

1)

Du kannst der Lastschrift einfach auf deiner Bankfiliale widersprechen, es gibt darüber einen internen Bankinfoaustausch, sie sollen gleich erwähnen dass du nichts gekauft hast, also deine Daten bei einem Betrug missbräuchlich verwendet wurden.

2)

AUF JEDEN FALL musst du Anzeige erstatten, damit von vorn herein jeglicher Verdacht ausgeschlossen wird, du hättest ggfls. etwas mit der Abbuchung zu tun. Letztlich wird es mindestens 2 Anzeigen geben, da auch die Firma gegen Unbekannt Anzeige erstatten wird, wenn du dein Geld zurückbuchst. So zumindest die Theorie. In der Praxis wird das oft nicht gemacht, da dies einfach über die jeweiligen Versicherungen abgerechnet wird und wir alle dies mit erhöhten Preisen bezahlen.

Bei der Anzeige Beweismittel mitnehmen, Einzelbeleg wäre sinnvoll, Rest-geschwärzter Kontoauszug reicht meines Wissens auch, allerdings sollte das Bezugskonto daraus hervorgehen.

3)

du musst dich fragen, wie der Unbekannte an deine Daten sprich die Bankdaten kam. Das ist allerdings nicht weiter tragisch solange er z.B. nicht in deine Mailadresse eingedrungen sein könnte und alle Passwörter ausgelesen haben könnte. Nimm es zum Anlass alle Passwörter neu zu setzen vor allem auch beim Online-Banking, falls du das machst.

Zum Thema Folgelastschrift: Was ist mit der Erstlastschrift? Da müsste doch schon mal was abgebucht worden sein von der gleichen Firma? Hast du deine Kontodaten schon mal genauer geprüft? Hast du mal einen Cent als Überweisung erhalten? Das könnte so eine Erstüberweisung sein. Vorsicht bei diesen Beträgen, meistens werden da paypal-Konten oder Amazon-Konten etc. eingerichtet und die prüfen natürlich durch das "Cent-Geschenk" nach ob das Konto existent ist bevor sie den Account freigeben.

Fazit: Tu etwas und tu es schnell.

Geh zu Deiner Bankfiliale und rede mit einem Kundenbetreuer. Wenn Du sicher bist, nichts gekauft zu haben, kannst Du die Lastschrift zurückbuchen lassen. Vielleicht kann man Dir dort auch mitteilen, wie Du feststellen kannst, ob Dein Kontozugang gehackt wurde oder nicht.

Wenn du die IBAN recherchiert hast, hast du sicherlich auch festgestellt, dass es mega viele Informationen dazu gibt. Einfach mal auch die Diksussionen in den Foren darüber verfolgen, wenn das nicht wichtig ist. Rücklstschrift und fertig, wenn tatsächlich was offen ist, wora du dich nicht mehr erinnern kannst, dann werden die sich schon wieder melden.

Denk erst mal genau nach ob du nicht doch was gekauft hast, z.B. Michael Kors Tasche oder so. Wenn du nämlich unberechtigt das Geld zurück orderst ist das nicht billig.

Also erst überprüfen und erst wenn du ganz sicher bist nichts gekauft zu haben zur Bank gehen und die Lastschrift zurück holen.

Hi,

Du solltest schnellst möglich zu deiner Bank gehen und das zurück buchen lassen (wenn das noch geht) und dann dieses Konto für Lastschriften sperren lassen.

LG