Jemand hat Geld von meinen Konto abgebucht. Aber wer?

16 Antworten

Geh damit zur Bank. Es gibt ja auch solche Cent-Betrüger... Ich würde das klären lassen.

Steht da wirklich gar nichts bei der Buchung dabei? Das ist schon seltsam. So hätte ich vielleicht darauf getippt, dass die Bank Dir Deine Kontoauszüge zugeschickt hat und deswegen das Porto verlangt.

ja ich kenne das eig. auch eher so, dass da beim Buchungstext z.B. Zusendung Kontoauszug oder Porto steht - dann weiß man Bescheid... schon komisch :-/

Hallo, es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Portogebühren, weil die Bank Dir einen Kontoauszug per Post schicken musste (warst nicht am Kontoauszugsdrucker) Lösung: nächstes mal rechtzeitig Kontoauszug ausdrucken.

2. Testabbuchung von Betrüger. Eher unwahrscheinlich, der hätte sicher eher mehr abgebucht, damit es sich lohnt. Lösung: Lastschrift zurückgeben - geht auch online und bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung

3. Zinsen und Gebühren. Da schreiben die oft nicht den Verwendungszweck dazu. Lösung: Beschweren, dass kein Verwendungszweck dabei stand.

Mein Tipp: Im Zweifel immer einfach die Lastschrift zurückbuchen. Das kostet die Falschabbucher 3 Euro.

Der Abbuchung bei deiner Bank widersprechen und den Betrag zurück buchen lassen (im Onlinebanking kann man das bei den meisten Banken schon selbst machen). Hierzu hast du bis zu 6 Wochen nach der Buchung Zeit - es eilt also nicht und wenn du das erst am Montag in die Wege leiten kannst... auch gut!

Aber rechne damit, dass sich (wenn die Abbuchung doch gerechtfertigt war) jemand bei dir meldet und neben den 55 Cent noch 10-15 Euro zusätzlich verlangt, da ihm diese Kosten durch deine Rückbuchung entstanden sind. Allerdings kannst du dann natürlich argumentieren "Dann geben Sie halt nen Namen und/oder Verwendungszweck an!".

Ich kenne das von enem Bekannten, da könnte wer eine Test-Abbuchung, weil zufällig an die Kontendaten herangekommen, erfolgreich durchgeführt haben. Ich würde, sofern heute kein Feiertag ist, sofort mit der Bank Verbindung aufnehmen. Andernfalls sofort am Montag. Da könnte ggf. eine Kontonummeränderung angezeigt sein.

Bei mir wurden auch schon öfters ungrechtfertigte Abbuchungen vorgenommen. Das ist jetzt ber schon einige Zeit her. Ich habe mir auch überlegt, mir eine neue Kontonummer zuzulegen. Aber der Aufwand, all die Lastschriften auf die neue Kontonummer umzustellen, war mir einfach zu groß.

Da habe ich diese Gangster doch lieber mit Rückbuchungen genervt, die für mich ja kostenlos sind aber DENEN ein paar Euro kosten. Bei mir hat es niemand ein zweites Mal versucht. :)