Nichts bestellt, aber Geld wurde abgebucht als Folgelastschrift von Amazon. Jeweils 8,34€ und 8,70€ vom Gläubiger: DE24ZZZ00000561652?

4 Antworten

Da hat evtl. jemand mit deinen Kontodaten bei Amazon eingekauft.

Lasse die Lastschriften von deiner Bank zurückgeben und du hast das Geld wieder.

Laut des iban ist es wirklich von amazon, das hättest in 1 sekunde auch selbst rausfinden können ;)

Ruf einfach mal bei amazon an um was es da geht. Vielleicht hast etwas vergessen

Kannst du noch erklären, wie man das selbst überprüft?

@DocShamac

Auf googel tippen o.O

Zeigt dann die seiten von amazon an weil ja deren kontoverbindung auch auf deren homepage steht

@DocShamac

Bei mir gibts noch einen eintrag davor, ich hab aber in meiner banking app geschaut bei mir hat amazon schon mit 5 ibans abgebucht unter anderem diese, abgesehen vom zzz in der nummer. Verschlüsselung? Also ich würd einfach mal anrufen. Bei so kleinem betrag geh ich eher nicht von betrug aus. Ist ja nicht so leicht ein amazon konto zu hacken und die bankverbindung rauszufinden, so jemand würd dann schon für mehr geld bestellen

Bei uns ist das gleiche passiert aber in einem Betrag von ganzen 50 Euro ! Wir versuchen etwas zu machen und hoffe das eure tippss helfen :(

@MineMineHD

Also generell wenn eine abbuchung unklar ist, würde ich zunächst mal mein amazon kundenkonto überprüfen ob ich eine bestellung getätigt habe die ich dann bereits schon wieder vergessen habe. Wenn ich nichts gekauft habe, würde ich prüfen ob nicht irgendjemand aus der familie etwas bestellt hat und die kontoverbindung von mir angegeben hat, aber ein eigenes kundenkonto hat. Dann würde ich den kundenservice von amazon anrufen und nachfragen was denn überhaupt bestellt wurde und vor allem von wem, in der abbuchung stehen transaktionsnummern mit denen die natürlich auch nachvollziehen können welche abbuchung zu welchem einkauf gehört, und somit was und von wem gekauft wurde. Sollte sich nun herausstellen, dass wirklich eine fremde person die kontodaten missbraucht hat und auf meinen namen etwas bestellt hat, aber an andere lieferadressen, dann buche ich den abgebuchten betrag zurück (das geht mit einem klick im online banking) oder auch auf der bank, und mache dann eine anzeige bei der polizei. Zudem würde ich dann gleich meine kontoverbindung ändern. Also altes konto kündigen, neues konto eröffnen, damit sowas nicht bei noch vielen anderen anbietern von verträgen sämtlicher art oder waren jeglicher art passiert.

@Kathyli88

Und zusätzlich würd ich noch kucken ob diese 50€ von versehentlichem abgeschlossenem amazon prime kommt. Das kostet nämlich 49€ pro jahr. Viele schließen das bei einer bestellung ab ohne es zu merken, und kündigen dieses abo dann auch nicht...weil sie es ja gar nicht mitgekriegt haben, und zahlen somit die 49€ pro jahr. Würd ich wie gesagt mal nachschauen im kundenkonto oder anrufen, und das wegkündigen. Sonst zahlt man es nächstes jahr wieder

Sprich sofort mit deiner Bank. Die Lastschriften können zurückgebucht werden.

Schau zuerst mal in deinen Account, ob sich da unter den neuesten Einkäufen schon des Rätsels Lösung findet.

Folgelastschrift heisst einfach nur, dass seit der Umstellung auf SEPA schon mal mindestens eine (Erst-)Lastschrift stattgefunden hat.

Betrug halte ich für unwahrscheinlich. So bescheidene Betrüger gibt's wohl kaum.