Ist es gefährlich die IBAN anzugeben?

7 Antworten

An sich ist es nicht gefährlich.

Mir wurden allerdings fälscherlicherweise mal ca. 600€ abgebucht, die konnte ich aber über die Bank zurückordern.

Trotzdem gilt wie immer:
Möglichst sparsam mit persönlichen Daten umgehen.

Danke für die Auszeichnung!

Die IBAN ist deine Kontonummer, hast du die auch nirgends angegeben?

Die BIC  ist nur für Überweisungen ins Ausland wichtig.

Die Gefahr "abgezogen" zu werden liegt bei dir und deinen Geschäftspartnern! Im normalen Geldverkehr kommt so etwas nicht vor!

bei einer IBAN-Nr ist die BIC absolut überflüssig, weil sie schon in der IBAN enthalten ist, auch wenn einige Banken das wohl noch nicht verstanden haben

@Duponi

Der BIC ist die "Bankleitzahl" für ausländische Bankinstitute.

Seit dem 01.02.2014 ist die IBAN für Inlands- und der BIC für Auslandsüberweisungen generell Pflicht.

@hauseltr

Nur für Auslandsüberweisungen. Bei Inlandsüberweisungen kann man die BIC weglassen.

Hallo,

das ist so gefährlich, dass Firmen die IBAN sogar auf Ihren Briefköpfen angeben und Vereine auf Ihrer Internetseite.

Das einzige was Du eig. immer machen solltest ist die Umsätze/Kontoauszüge überprüfen. Dann kannst Du Unstimmigkeiten mit der Bank klären.

Schöne Grüße

Die IBAN ist nichts anderes als Deine Kontonummer und Bankleitzahl und eine Prüfziffer!

Es ist allgemein Üblich, dass man diese Daten im Zahlungsverkehr jemanden geben muss! Sowas gab es früher, heute und auch zukünftig. Heißt heute halt IBAN und BIC. Sonst funktioniert dieses System nicht mehr.

Hallo, nur mit der reinen IBAN kann niemand etwas anfangen,-----habe damit ja keinen zugriff auf dein konto. wenn du ein paypal konto hast und der zugang "gehackt" wird kann geld von deinem konto abgebucht werden ja....