Würdet ihr mit einem Mann heiraten der 10000 im minus ist?

14 Antworten

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, wie seine Lebensplanung mit der Deinigen übereinstimmt. Und wenn man gemeinsame Ziele hat, dann setzt man sich zusammen und bespricht offen alle Hindernisse und dafür angemessene Lösungen. Und in der Wahl der Lösungsmethoden sollte man übereinstimmen, wenn man einen gemeinsamen Lebensweg gehen will.

Mir scheint, Dein Freund/Bekannter ist in der Lage, zu unpassenden Lösungsmethoden zu greifen. Wenn Du das ähnlich empfindest, dann wäre das für mich ein Grund auf Abstand zu bleiben.

Sein Wille, seine Mutter zu unterstützen, finde ich grundsätzlich gut und ehrenhaft. Jedoch kann ich nur unterstützen, wenn ich es kann. Wenn ich da mehr und mehr andere Leute (Banken) einbinden muß, verlagere ich das Problem nur in die Zukunft mit der Wirkung, dass das Problem immer größer wird. Wer das nicht erkennt oder erkennen will, steht nicht mit beiden Beinen auf der Erde. Du kannst ihn evt. unterstützen, realistische Lösungen zu finden?

Aber trotzdem solltest Du nicht versäumen, seinen Lebensplan mit Deinem zu vergleichen. Wenn er noch keinen hat, soll er sich erst einen machen, bevor wir über eine gemeinsame Zukunft sprechen. Du solltest schon in der Lage sein, eine evt. gemeinsame Zukunft einschätzen zu können. Solange Du das nicht kannst, bleibe auf Abstand.

Ergänzung:

Nicht die Höhe der Schulden ist entscheidend, sondern die Qualität der Lösungen

Viele Menschen die überschuldet sind, kapitulieren irgendwann und gehen dann davon aus, dass sie es sowieso nie mehr zurück zahlen können. Ob man dann 10.000 (mit Punkt) oder 12.000 oder noch mehr in den Miesen ist, spielt dann keine Rolle mehr.

Offensichtlich ist dieser Mann auch von dieser Sorte und geht davon aus, dass er es gar nicht mehr zurück zahlen kann. Da zeigt sich dann auch der Charakter von jemandem. Als Frau würde ich so jemanden nicht heiraten, das sind denkbar ungüstige Umstände und es kann noch schlimmer werden.

GutenTag2003  25.07.2020, 12:46
Als Frau würde ich so jemanden nicht heiraten

Als Mann auch nicht, auch keine Frau

Unser Vater hat uns durch Schulden in die Hölle gestürzt. Geht vllt am Anfang alles ganz ok, aber irgendwann macht dich das so fertig, dass es dein eigenes Leben und Beziehungen mit anderen Menschen zerstört.

Auch wenn du ihn liebst. Tu es nicht. Bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehmm jeder der nen Haus baut steht im Minus.... Deswegen ist das halt wirklich nicht viel.. 10000€ sind doch innerhalb eines sparsamen Jahres abbezahlt.

roschue  25.07.2020, 14:23

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Du kannst doch eine geordnete Finanzierung nicht gleichstellen mit jemandem der nicht mit Geld umgehen kann. Bei der Finanzierung hat man ja einen Gegenwert. In Deutschland sind 7 Millionen Menschen verschuldet, manche auch unfreiwillig. Und 10.000 (das schreibt man mit Punkt) Euro sind auch nicht für jeden innerhalb eines Jahres abbezahlt. Manche können gar nichts abbezahlen, da ihre Einnahmen gerade mal für den Lebensunterhalt ausreichen.

Tonis9706  25.07.2020, 15:32
@roschue
da ihre Einnahmen gerade mal für den Lebensunterhalt ausreichen.

Dann liegt das am Lebensunterhalt. Was für eine Ausrede..

Zumindest sollte man es schaffen, dass diese Schulden zumindest nicht mehr werden, solange bis beispielsweise die Kinder aus dem Haus sind.

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Du kannst doch eine geordnete Finanzierung nicht gleichstellen mit jemandem der nicht mit Geld umgehen kann.

Jenachdem was man finanziert, kann man ebenfalls nicht mit Geld umgehen. Bei Immobilien trifft das vielleicht größtenteils nicht zu, bei allem anderen hingegen schon.

Ehevertrag regelt das.

Almeria9
Fragesteller

Muss so etwas nicht vom Notar beglaubigt werden ? Auch ohne Ehevertrag kann ich doch nicht seine Schulden übertragen bekommen oder doch?

Arbeitssittich  25.07.2020, 12:39
@Almeria9

Du solltest dich auf jeden Fall gut juristisch beraten lassen. Im Falle einer Scheidung schaust du sonst doof aus der Wäsche. Möglicherweise müsstest du noch Unterhalt an ihn bezahlen. Klär das bitte im Vorfeld genau ab.