Hat man was im SCHUFA wenn man z.B. in minus auf der Kreditkarte hat? Wie kann man sein SCHUFA überprüfen?

5 Antworten

Einmal im Jahr kannst du kostenlos bei der Schufa direkt deinen Score und all deine gespeicherten Informationen abfragen.

Nein, eine Kreditkarte im Minus macht gar nix. Die wird ja in der Regel am Monatsende über das Gehaltskonto ausgeglichen. Davon weiß auch die Schufa nichts! Lediglich dass du eine Kreditkarte hast ist dort hinterlegt sowie grobe Zahlungsausfälle bspw. wenn du Rechnungen nach der 3. Mahnung nicht zahlst

Das Minus musst du genauer erläutern.

Einmal pro Jahr kannst du dir kostenlos deinen Eintrag bei der SCHUFA zusenden lassen. Steht auf deren Homepage beschrieben.

Ein minus ist noch lei Schufaeintrag. Aber wenn du die laufenden rechnung nicht bezahlst dann schon. Dein Minus auf der Karte ist natuerlich vermerkt aber nicht negativ.

einmal im Jahr ist das Checken deines Scores kostenlos. Bei bonify kann man wann immer man will nach dem Score schauen. Hat seine Vorteile weil sich der Score ja ständig ändert

Die Schufa interessiert sich vornehmlich für Unregelmäßigkeiten. Erst wenn die Schulden nicht mehr ausgeglichen werden, bekommen sie große Ohren.

Aufgenommen werden auch kreditrelevante Informationen, also hohe Kredite, Hypotheken etc. Man will vermeiden, dass sich ein Spitzbub reihum bei den Banken bedient und unverdient zum Millionär (oder Hochstapler) wird.

Pünktlich ausgeglichene Schulden erhöhen sogar die Bonität