Mein Freund hat zurzeit nie Geld?

16 Antworten

Wenn man mit seinem Geld nicht auskommt, gibt es genau 2 Möglichkeiten, wie man das ändern kann:

  1. Man muss seine Einnahmen erhöhen (was du ausgeschlossen hast).
  2. Man muss seine Ausgaben reduzieren.

Ich kenne seine Ausgaben nicht, deswegen kann ich zum Reduzierungspotential wenig sagen. Wenn er irgendwas abbezahlen muss, könnte er versuchen, niedrigere Raten zu vereinbaren.

Ansonsten würde ich ihm raten, mal ein Haushaltsbuch zu führen, wo er genau aufschreibt, für was er welches Geld ausgibt und dann schaut, was wirklich notwendig ist und wo man etwas sparen könnte.

Bei Strom/Gas/Versicherungen/Telefon/Internet sollte er seine Verträge prüfen und schauen ob es nicht günstigere Anbieter gibt.

Er spart 500€, obwohl er Schulden hat? Vielleicht sollte er dann erstmal seinen Dispo tilgen!

Ich würde mal eine Exceltabelle mit den Ausgaben pro Monat auf's Jahr machen.

Dann siehst du auch ganz genau in welchem Monat die KFZ-Steuer / Auto-Versicherung ansteht. Heizöl kaufen usw.

Du siehst also schon mal deine Fixkosten pro Monat! an denen kannst du nichts ändern. Hinzu kommen variable Kosten wie etwa Handy ggf. auch Fix.
So sieht man relativ einfach welche Kosten pro Monat anstehen und kann sich schon mal drauf einstellen. Wenn du es so visuell hast, wird er ggf. etwas einsichtiger.

Ich glaube ihm ist überhaupt nicht bewusst, wie viel er pro Monat zur Verfügung hat.

Ach ja und dann kann er gleich noch etwas für Euren Urlaub einplanen 😃
Er kann z. B. Rücklagen für Urlaub 80€ bilden, geht auf's Sparbuch oder so.

Wenn dein Freund brutto 2000.--€ verdient, dann bleiben eben nur kanpp 1300.--€ netto übrig. Damit muss er auskommen. Wenn er soviel arbeitet wie du schreibst, dann hat er einen Job , bei dem er zu wenig verdient.

Vielleicht sollte er sich da mal auf dem Arbeitsmarkt orientieren, wo er mehr Geld verdienen kann. Das wäre die eine Seite. Die andere Seite wäre ein Vorschlag, festzustellen, für was das Geld ausgegeben wird.

Er sollte mal über einige Monate eine Liste führen in der er genau notiert, für was er sein Geld ausgibt. Dabei wird er wahrscheinlich feststellen, dass der eine oder andere Euro hätte gespart werden können. Da ist eben eiserne Disziplin gefordert, wenn man sich diesem Teufelskreis entziehen will.

Wer schon Mitte eines Monats kein Geld mehr hat, kann freilich verschiedene Gründe haben. Er zahlt einen Kredit und eine Geldstrafe zurück. Das sind feste Kosten die er von seinem Netto abziehen muss. Weitere Kosten die er noch für Handy und andere Verpflichtungen hat.

Dann wird er sehen, was ihm von seinem netto übrigbleibt. Teilt er diesen Betrag in 4 Wochen auf, sieht er, was er pro Woche ausgeben kann, ohne seine Ersparnisse angreifen zu müssen.

Daran sollte er sich halten, oder einen Job suchen, der ihm mehr Einkommen bringt. Anders kommt er aus diesem Teufelskreis nicht heraus.

Irgendwann ist auch der letzte Euro aus seinen Ersparnissen verbraucht und dann geht es in Richtung Schulden machen.

Vielleicht kannst du deinen Freund dazu "überreden" so eine Liste zu führen. Dazu braucht man keine Beratungen von irgendwelchen Einrichtungen, denn die können im Grunde auch nichts anderes empfehlen, als Disziplin beim Geldausgeben.

Irgendwann ist der Kredit und die Geldstrafe auch Vergangenheit und es gibt wieder mehr Freiraum. Bis dahin muss man sich der Situation eben stellen.

Bei 2000 brutto macht das in Steuerklasse I ca. 1390 netto je nach KV und ggf Kirchensteuer.

Wenn er 6 Tage von morgens bis Abends arbeitet, wird er nur Mindestlohn bekommen.

Damit sind keine großen Sprünge möglich, gewöhn dich dran. So ist das Leben. Da hilft in der Regel nur Bildung und/oder Job/Branche wechseln.

Viel Erfolg und pass auf dein Geld auf, Menschen können die findigsten Ausreden auftischen um an Geld zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein er bekommt 2000€ netto

@Anonymx97

In der Kombination mit deinen anderen Fragen, trenne dich.

Verzockt er etwa sein Geld?

Du solltest ihm bitte keinen Cent mehr geben! Es gibt u.a. auch chronische Jammerer und die schnorren sich durchs Jammern durch.

Falls ihr zusammen wohnt, wovon ich jetzt erst einmal ausgehe, dann fertige eine lückenlose Übersicht von allen Kosten an - natürlich gehören die Lebensmittel mit dazu. Und dann wird alles durch 2 geteilt und er hat seinen Anteil ohne murren zu übernehmen!

Alles Gute wünsche ich Dir und pass gut auf Dich auf!