würdet ihr mit 33 Jahren, ledig und einer Zwangsstörung, die es kaum ermöglicht Vollzeit arbeiten zu gehen?

3 Antworten

jemals in einer bank arbeiten zu können

Um in einer Bank zu arbeiten, muss man im "wirtschaftlich geordneten Verhältnissen" leben, das wird vor/bei Einstellung abgefragt.

Da wärst du raus, egal ob durch Insolvenz oder zu hohe ungedeckte Schulden. Denn wenn wenn schon selbst die Insolvenz als Ausweg überlegst (bei der Summe ohne Job berechtigt), sind die Schulden für einen solchen Job zu hoch.

Und zwar unabhängig, ob man dort als Berater, Buchhalter oder Pförtner arbeiten möchte. Denn man braucht immer Vertrauen, Finanzen sind ein sensibles Thema, daher möchte man dass Bewerber in keiner finanziellen Notlage sind, die sie zu was blödem verleiten könnte.

Von daher versuche dich in eine Schuldnerberatung zu wenden und dor da professionelle Hilfe zu holen und orientiere dich beruflich lieber um.

Ich drücke dir zudem die Daumen, dass du deine Zwangsstörung besser in den Griff bekommst, damit dein Leben wieder einfacher wird.

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht, aber Du solltest Dich mit einer öffentlichen Schuldnerberatung in Verbindung setzen.

Alter und Gesundheitszustand sind dafür zweitrangig.

Einzige Ausnahme. Beschluß über eine gesetzliche Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt. In dem Fall müßtest Du Dich an Deinen ges. Betreuer wenden.

Wieso willst Du unbedingt in einem Geldinstitut arbeiten?

ssylviii
Fragesteller

Weil man da viel Geld verdient und ich dadurch meine Schulden eventuell auch zurückzahlen könnte. Ausserdem ist es ein seriöser Job

Agamemnon712  13.05.2022, 12:32
@ssylviii

Hast Du Bankkaufmann /-frau gelernt? Evtl. mit entsprechenden Fort- bzw. Weiterbildungen?

Aber selbst, wenn - unter den von Dir beschriebenen Umständen wird Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aktuell kein seriöses Geldinstitut einstellen.

Schon gar nicht bei der "Motivation".

Meine größte Sorge ist, dass ich nachher probleme haben werde z. b. jemals in einer bank arbeiten zu können.

Ich denk einen Bankjob solltest du dir mit Geld- und Psychischen Problemen sowiso abschminken.

Bring erstmal das mit deiner Psyche und den Schulden in Ordnung, dann kannst dich um einen Job kümmern.