Privatinsolvenz Sozialamt 90% schwerbehindert wann darf gepfändet werden?

5 Antworten

Es darf grundsätzlich alles gepfändet werden, was nicht für den täglichen Lebensunterhalt erforderlich ist.

Der teure Fernseher kann meines Wissens nach im Rahmen einer Austauschpfändung gepfändet werden = Du bekämst dann ein Standard-Gerät.

Der Rest liegt im Ermessen des Vollstreckungsbeamten.

Paragraph 811 „Unpfändbare Sachen und Tiere“ der Zivilprozessordnung (ZPO) führt auf, was nicht gepfändet werden kann und darf.

https://dejure.org/gesetze/ZPO/811.html

Fernseher, Bücher und der Laptop fallen da vermutlich nicht drunter, da Du mit dem Laptop eine Kommunikation zur Außenwelt betreibst. TV ist sowieso existenziell und bei den Büchern hängt es vom Inhalt ab.

Fernseher und Laptop dürfen nicht gepfändet werden, die Bücher dann, wenn man sie sinnvoll verkaufen kann, in deinem Fall also ja.

Gepfändet darf werden, was du nicht für deinen Haushalt oder Lebensunterhalt benötigst und einen Wert besitzt, der sich bei einer Versteigerung realisieren läßt.

Comp4ny  26.04.2022, 11:55
Fernseher und Laptop dürfen nicht gepfändet werden,

Doch dürfen sie. Sie werden dann aber mit Austauschgeräten ersetzt.
Ob es gemacht wird (pfändung), ist eine andere Sache.

AnglerAut  26.04.2022, 11:57
@Comp4ny

Nur bei sehr hochwertigen Geräten. Davon ist hier nicht auszugehen.

Die Bücher dürfen gepfändet werden. Allerdings sind sie offensichtlich nicht 2000€ sondern nur 500 wert. Bei Laptop und Fernseher kommt unter Umständen eine Pfändung gegen Stellung eines Ersatzes in Frage. Dazu müssten sie allerdings immanent wertvoll sein.

Grundsätzlich kann auch trotz Schwerbehinderung ganz normal alles gepfändet werden, wie bei einer "normalen" Pfändung.