Meister in Vollzeit, ohne Arbeit und Schulden bei der Bank

6 Antworten

bei arbeitslosigkeit sieht es schlecht aus mit schulden abzahlen. wenn du 450 € abzahlst für kredit und dann deinen eltern noch 300 € gibst. das sind dann 750 € insgesamt. wieviel arbeitslosengeld wolltest denn kassieren? meinst du etwa, du bekommst so viel, dass man sich davon ein schönes leben machen kann?

Auch wenn ich deinen Kommentar äußerst unfreundlich und unpassend finde beziehe ich Stellung zu deiner Frage. Ich will doch nichts kassieren! Wenn dann werde ich es beziehen. Abgesehen davon kann ich doch nichts dafür wenn mich mein Arbeitgeber auf die Straße setzt.Des Weiteren hängt die Höhe der Stütze von der Höhe des bisher in den letzten 12 Monaten durchschnittlich verdienten Gehalts ab. Davon dann soweit ich weiß 60%. Also so gesehen sind 750, 00 Euro unter dem was mir zusteht davon mal ab. Vielleicht solltest du das nächste mal erst überlegen wie du deine Antworten formulierst und ob diese hilfreich sind. Kassieren?? Dein Ernst?

In Deiner aktuellen Lage würde ich bei dem hohen Schuldenstand den Meisterlehrgang bestenfalls in der Zukunft parken.

Es macht Sinn, sich jetzt schnell um eine besser bezahlte neue Arbeit zu kümmern und ggf. das Kreuz auf sich zu nehmen, 1.) den Meister nebenberuflich zu absolvieren, besser 2.) die Tilgungen bei der Bank hochzufahren.

Der (Vollzeit-)Meister, der wieder mit neuen Schulden einhergeht ohne gleichzeitige Einnahmen ist ein großes fast unüberwindbares Wagnis.

Ich stecke in einem ganz ähnlichen Dilemma und habe mich dazu entschlossen, eine kleine günstigere Weiterbildung zu starten, weil noch 3 Jahre Schulden abzuzahlen sind und beides zusammen (sehr teure schuldenbasierte Weiterbildung und hohe Schulden) geht auf jeden Fall nicht.

Bedenke bitte: die Meisterausbildung erzeugt nur wieder neue Schulden, die Du nicht stemmen kannst, zumindest solange nicht bedienen kannst, bis der Kredit abbezahlt ist.

Ja vernüftiger wäre das sicherlich. Fair ist es trotzdem nicht. Die meisten kommen doch erst durch fehlende Qualifikation in finanzielle Schwierigkeiten. Ich will den Karren aus dem Dreck ziehen und finde keine Möglichkeit das voranzutreiben. Das ist richtig sch....

@Disponent116

Die meisten kommen doch erst durch fehlende Qualifikation in finanzielle Schwierigkeiten

Die meisten Leute geraten durch mehrere Faktoren, die sich gegenseitig hochschaukeln in die Verschuldungsfalle:

  • Krankheit (vor allem auch (nicht diagnostizierte) psychische Krankheiten - zB Sucht),
  • schwere Unfälle,
  • Arbeitslosigkeit,
  • Scheidung,
  • Unterhaltszahlungen, Alleinerziehend,
  • Selbstüberschätzung,
  • Auslandsaufenthalte,
  • geplatzte Hausfinanzierung,
  • zuviele Versicherungen,

  • und ja auch geringe berufliche Qualifikation, vor allem keine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine Hauptgrund für Armut.

aber frage doch mal beim arbeitsamt nach, ob sie dir den meisterbrief bezahlen. einen versuch ist es ja allemal wert.

Du wirst ja AlG 1 erhalten. Deine Schulden interessieren die Bundesagentur nicht.

Auch das BAFÖG-Amt hat damit nichts zu tun.

Die Zahlung an deine Eltern wird auch nirgendwo anerkannt, wenn es darüber keine ordentlichen Belege gibt.

Mir gings nur darum ob es in der Arbeitslosigkeit die Möglichkeit gibt den Meister zu machen und dabei noch irgendwie zu schaffen das Leben mit all ihren Verpflichtubgen zu bestreiten

@Disponent116

Darüber musst Du dich bei der Arbeitsagentur kundig machen, wie es mit der Möglichkeit aussschaut, den Meister zu machen und gleichzeitig arbeitslos/arbeitsssuchend gemeldet zu sein. Ich weiß von anderen das gelingt! Das Meister-Bafög allein wird trotz der geringen Miete, NICHT reichen, um die hohen Tilgungen zu bestreiten.

Du willst zuviel auf einmal!

@thlga

Habe es mir eigentlich schon fast gedacht. Es ist aussichtslos. Wirklich bitter. Ich danke Dir!

@Disponent116

Vll gelingt es Dir, im Momentum der drohenden Verschuldung (das ist der Fall, wenn Du die Raten nicht mehr bedienen kannst und der tritt ein, wenn Du ALG 1 beziehst ...), vor der dann eventuell möglicherweise so ganz theoretischen Gefahr der Privatinsolvenz, den Gläubiger zu einem Vergleich zu drängen.

Du bräuchtest dazu nur einen lieben Menschen in deinem Umfeld, mit dem Du einen notariell beglaubigten Vertrag abschliesst. Kann Dir jemand 40-60 % der Kreditlast leihen? Mit einem Vergleich mit der Bank wärst Du aus dem Schneider. An den privaten Gläubiger tilgst Du weiter in deutlich kleineren Raten als aktuell.

Dann wäre auch der Vollzeit-Meister eine machbare Option. Eventuell möglicherweise so ganz theoretisch. :-)

@thlga

Wäre gut möglich Aber ich stelle mich meiner Verantwortung und zahle weiter ab. Ich wenn ich es dann geschafft habe ist es noch nicht zu spät für den Meister.

Hallo,

dass ist schwer zu sagen, aber einen BaföG müsstest du eigentlich bekommen. Wie alt bist du denn? Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann können deine Eltern ja noch Kindergeld bekommen.

Hallo Ich wohne zur Zeit nur deshalb wieder bei meinen Eltern weil ich mich von meiner Freundin getrennt habe und ich die Wohnung nur hätte schlecht halten können. Zuhause bei meinen Eltern ist ausreichend Platz denn das Haus istvrecht groß undvich darf die komplette obere Etage für mich nutzen. Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt.

@Disponent116

Wieso machst du denn nicht einen ordnungsgemäßen Mietvertrag mit deinen Eltern?

Dass sie diese Miete dann versteuern müssen, heißt ja auch, dass sie dann sämtliche Hauskosten dagegen aufrechnen können.

@DerHans

Inwiefern soll das meine finanzielle Situation bessern? Die Schulden sind da mit Mietvertrag und ohne.