hilfe bei schulden.....freundin hat knapp 2000 euro schulden

6 Antworten

Geht zunächst mal der Reihe nach vor.

Unterlagen sichten (Kontoauszüge, Vertragslaufzeiten, usw...) und dann möglichst schnell Maßnahmen ergreifen. Sinnvoll wäre es auch die Eltern zu Kontaktieren.

die eltern wissen bescheid, kümmern sich aber nur wenig. das einzige laut ihrer aussage was sie zu dem thema gesagt haben is nur das sie versuchen soll es abzubauen. ich hab ihr auch schon gesagt sie soll arbeiten gehen, das will sie aber nich weil sie im letzten lehrjahr ist und bald prüfungen hat und alles...

man verdient während der ausbildung doch auch geld, wo geht denn dieses geld hin ?

nein sie bekommt keine ausbildungsvergütung weil es eine schulische ausbildung ist ;)

@Sarayu90

das ist natürlich blöd :(

@mrstinson17

allerdings...

geht zur schuldnerberatung

Schau mal bei der staatlichen schulden beratung nach. Die geben auch um sonst auskunft und helfen umsonst. weil sie vom staat bezahlt werden die können euch weiter helfen.

sowas wie peter zwegat^^ hast du da vlt adressen wo man sich hinwenden kann? google is iwie ziemlich unübersichtlich....

@Sarayu90

wo wohnt ihr den?

Ich denke mal eine Privatinsolvenz und die damit verbunden einschränkungen wären bei so einem niedrigen Betrag übertrieben. Such doch die Adresse und kontaktdaten einer Schuldnerberatung bei euch in der Nähe raus. Die können dann mit deiner Freundin durchrechnen, was für Schulden sie hat, wie sie das abbezahlen kann, welche Kosten sie sich sparen kann.

Eigentlich müssten auch ihre Eltern noch Unterhalt für sie zahlen, wenn sie noch in der Ausbildung ist... Und wenn ihre Eltern das nicht können, dann gibt es sicher auch Staatliche Unterstützung. Sie soll sich auf alle Fälle bei eienr offiziellen Stelle informieren, welche möglichkeiten sie hat und das schnell, bevor es noch mehr Schulden werden.

sie wohnt ja noch zu hause...die eltern sind rentner

@Sarayu90

Ah ok, aber vielleicht könnte sie soetwas wie BaFög bekommen... also auf alle Fälle informieren.

@LaraVergi

bafög hat sie schon zwei oder dreimal beantragt, bisher ohne erfolg. warum sie keins bekommt, obwohl sie nicht arbeiten geht nebenbei und ihre eltern auch nicht, keine ahnung...aber wenn man sich so umhört ist das ja kein einzelfall