Als 22 Jähriger schon 20 000 € Schulden (Zum Teil Studienkredit). Wie abbezahlen?

3 Antworten

Darauf zielt es bei Schulden ab. So kommt ein frisch geborener in die Abhängigkeit! Notfalls kannst du ja Insolvenz anmelden. Würde ich gleich machen, dann hast du in 6 Jahre Ruhe davon, wenn nichts dazu kommt. Nicht sauer sein, ging mir nicht anders nach dem Abi und dem ersten Job in der Welt. Ich habe auch nichts bei Amazon bestellt. Was solls.

Da bin ich mal gespannt, ob du wirklich 2500 Euro netto bekommst. Ihr steigt ja schon immer alle gerne ziemlich hoch ein :D

Aber selbst wenn nicht. 20 000 Euro kannst du gut in 2 Jahren abbezahlen. Würde mir da jetzt keinen Stress machen. Und wenn du schon was ansparen kannst und seien es nur 2 oder 3000, dann ist das schon was wert :)

mi99hns
Fragesteller

Ich bin nicht gut im Sparen... Online-Käufe sind meine größten Feinde😅

GedankenGruetze  14.02.2020, 10:37
@mi99hns

Das kenne ich und ist doof, aber da musst du dich halt echt zurückhalten :)

Ausgaben auf ein minimum, Einkommen auf ein Maximum.

Die 20.000€ können easy bis Ende des Jahred abbezahlt sein.