Bafög Vater in Privatinsolvenz?

3 Antworten

Maßgeblich für das Bafögamt ist das Elterneinkommen des vorletzten Kalenderjahres, also aus 2015. Hatte dein Vater denn da schon seine Firma? Wenn nicht, sollte dir das jedenfalls beim Erstantrag keine Probleme bereiten, weil sein akutelles Einkommen gar nicht erfragt wird.

Wenn du einige Voraussetzungen erfüllst könnte dir unter Umständen sogar elternunabhängiges Bafög zustehen. Da musst du mal selbst nachschauen, ich kenne deine ganzen Hintergründe ja nicht.

Hier ein Link für den Anfang: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Dankeschön

In Privatinsolvenz kann man in der "Abzahlungsphase"(nach dem eigentlichen Verfahren)  tausend Firmen gründen . Man muß halt von seinem pfändbaren Einkommen monatlich den Betrag an den Treuhänder zahlen , der das dann auf die Gläubiger verteilt. Wenn dein Vater dich nicht auch als "Unterhaltsgläubiger "in seinem Verfahren hat(gilt dann aber nur für Unterhaltschulden , die bis zum Insolvenzverfahren aufgelaufen sind) , bleibt dein Unterhaltsanspruch von eh und jeh  in seinem Verfahren unberührt. Er muß dann selber klarkommen , wie er damit fertigt wird und häuft bei Nichtzahlen immer mehr Unterhalsschulden an. Unterhaltsschulden für die Zukunft sind in einem Insolvenzverfahren künftige neue Schulden , die man nicht durch Privatinsolvenz umgehen kann.

Danke:)

Wenn er genug Geld verdient, dass es dir angerechnet wird, er dich aber nicht unterstützt, kannst du beim Bafög Amt einen Zuschuss beantragen, und die kümmern sich dann darum, den entsprechenden Betrag von deinem Vater zurückzubekommen.

Danke:)