Würdet ihr euren eigenen Bruder anzeigen?

15 Antworten

Es spielt keine Rolle, ob Du mit dem Straftäter verwandt bist oder nicht.

Wer gegen geltendes Recht verstößt sollte angezeigt werden. Auch dann, wenn es der Vater, der Bruder oder der Sohn ist der schlägt. Gilt selbstverständlich auch für Mütter, Schwestern und Töchter. Und Omas und Opas...

Niemand hat das Recht, irgendwen zu schlagen. Egal, wegen was.

Insbesondere Minderjährige (was Du mit 16 ja noch bist...) genießen in dieser Hinsicht besonderen staatlichen Schutz.

Wenn für ihn Gewalt die einzige Lösung ist die er kennt dann soll er ruhig mal die staatliche genießen. ;)

warehouse14

Danke für die Auszeichnung! :)

Ja würde ich. Wiederholte körperliche Gewalt ist schlimm (einmalige auch, aber das tut hier ja nichts zur Sache) und sowas solltest du nicht ertragen müssen.

Allerdings ist auch dein Umgangston mit 'Halt die Fresse' nicht unbedingt das, was man als höflich und angemessen bezeichnen würde, wenn du mich fragst. Was nichts daran ändert, dass deinem Bruder vielleicht eine Therapie guttun würde. Gerade wenn solche Körperverletzungen auch schon zuvor oder im anderen Rahmen als der Familie ein Thema sind findest du eventuell auch Leidensgenossen und ihr könntet euch gegenseitig Kraft geben

Danke! Ich sage sowas wie "Halt die Fresse" auch sehr selten. Ich bin gläubig, gehe regelmäßig in die Kirche, helfe ehrenamtlich und bin zu jedem nett, ich bin fast der toleranteste Mensch auf Erden, aber bei ihm platzt mir einfach meine Gelassenheit. Ich verachte ihn einfach und ich lasse mich nicht von ihm einschüchtern. Danke für deine Meinung !

So ganz glaube ich dir die Geschichte nicht. KEIN Psychologe wird sagen sein verhalten sei normal!

Aber lassen wir das mal außen vor:

Nur weil jemand mit dir eng verwandt ist, hat er dennoch kein Recht, sich über das GEsetz zu stellen. Das ist es ja: Viele haben Hemmungen innerhalb der Familie jemanden anzuzeigen. Da wird das Problem lieber totgeschwiegen. Und genau das ist der falsche Weg: Eine Straftat ist eine Straftat, egal wer sie verübt. Und so was sollte zur Anzeige gebracht werden. Erst recht, wenn es um körperliche Gewalt geht.

Das mit dem Psychologe ist leider war. Vielleicht hat der Psychologe damals nicht verstanden in welchem Maße er mich schlägt. Er meinte es wäre normal, wenn sich Geschwister streiten bzw. Schlagen ( Da war ich 8 und er 12).

Ansonsten bin ich komplett deiner Meinung. Danke.

@lisa0102150

Auch da ist schlagen NICHT normal. Klar kleinere Raufereine schon. Kann schon sein, dass er das Ausmaß nicht verstanden hat, bzw ihr das nicht so extrem geschildert habt. Ich weiß, es ist schwer Probleme in der Familie offen anzusprechen. Und die ganze Sache (mit dem Psychologen) ist ja auch schon acht Jahre her. Das geht aus deinem Text so nicht hervor! Ich wollte dir keineswegs unrecht tun, aber viele Übertreiben halt auch. Und dann kann der Schuss nach hinten losgehen.

Hab bitte keine Scheu und zeige ihn an.

Ist zwar ein anderes Kapitel, aber viele Frauen ertrage Jahrelang die Schläge ihrer Männer und Demütigungen ihrer Männer/Partner ehe sie sich zu einer anzeige durchringen bzw ihnen nach einer Flucht ins Frauenhaus dazu geraten wird und man sie überzeugen kann.

Sei du "mutiger"

Option 1 ist mit ihm reden und zum aufhören zu bringen - das hat nicht funktioniert.

Option 2 ist mit den Eltern darüber sprechen und hoffen dass sie dem ein Ende setzen können - hat auch nicht geklappt.

Also was bleibt dir denn noch außer die Polizei einzuschalten? Das Jugendamt wäre vielleicht noch eine Alternative, aber sonst hast du ja keine Wahl.

Was würde denn eine Bestrafung an eurem schlechten Verhältnis ändern? Glaubst du, er wird zum besseren Menschen, wenn du ihm finanziellen Schaden zufügst, oder er gar ins Gefängnis muß?

Insofern ist eine Anzeige null zielführend und würde von der Staatsanwaltschaft aus nicht zu einer Anklage geführt.

Na, der Staat entfernt ihn mal schnell zügig aus diesem Haushalt und das löst viele Probleme. Es geht nicht darum, ihn zu bessern, sondern die Fragestellerin zu schützen.

@Ranzino
und das löst viele Probleme.

Nö, meines Erachtens verschlimmert es die Situation nur.

@wiki01

Gemäß anderer Anwort hat er eh eine eigene Wohnung, also kann man ihn auch bei Eltern+Schwester rausschubsen. Klar löst das Probleme.

@Ranzino

Wer oder was soll denn schubsen? Ein akuter Fall von häuslicher Gewalt liegt nicht vor.

Natürlich könnte die Familie eine einstweilige Verfügung gegen den Bruder/Sohn erwirken, aber das hat nichts mit einer Anzeige zu tun.

@Still

Sie brauchen keine einstweilige Verfügung, da er kein Wohnrecht mehr hat. Und seit wann darf häusliche Gewalt nur umittelbar nach Ereignis angezeigt werden ?

@Ranzino

Eine 10-tägige Wohnungsverweisung kann nur unmittelbar nach häuslicher Gewalt erfolgen, da es sich nicht um eine Strafmaßnahme handelt.

@Still

ah, ok. die Fragestellerin muss das nicht über diese Schiene abwickeln, sofern sie ihre Eltern dazu bekommt, ihn rauszuwerfen. das ist schon ein Vorteil.