Mein Stiefvater schlägt mein Kind

29 Antworten

Dann nimm halt Abstand von ihm. Anzeigen würde ich ihn jetzt nicht gleich (wobei du dazu berechtigt wärst). Aber dann mach ihm schon deutlich, daß das nicht ok ist und du hast ihm ja gesagt, "entweder ... oder..." und er hat sich dafür entschieden, deine Tochter zu schlagen. Dann sei jetzt auch so konsequent und brich den Kontakt ab bzw. wenn, muß er jetzt einlenken und sagen, daß er überreagiert hat. Und selbst, wenn er die Ohrfeige für eine angemessene Erziehungsmethode hält, bist du die Mutter, er kann die nicht einfach verpassen. Ob ein kleiner Klaps mal angebracht sein kann, ist schon etwas, wo ich mich noch auf eine Diskussion einlassen würde, aber eine Ohrpfeige ist schon eine nicht zu bagatellisierende Körperverletzung.

Die Polizei muss man nicht gleich einschalten. Es ist schließlich der Opa der Kinder, oder zumindest Stiefopa und nicht ein völlig fremder Mann. Und eine Ohrfeige ist nicht gleich zu setzten mit "schlägt mein Kind" Das wird die Polizei mit Sicherheit auch so sehen. Ein normales Gespräch mit ihm wäre da mit viel hilfreicher. Normal reden, nicht schreiben und nicht toben. Ganz entspannt reden, dann wird es das mit Sicherheit einsehen, dass es das nicht mehr machen sollte. Ich weiss nicht was er gemacht hat, dass deine Kinder "dummer Opa" sagen. Ich hätte mich das aber niemals getraut, so etwas zu mein Opa zu sagen. Ich bin mir sicher, da hätte ich auch eine Ohrfeige kassiert! Und das, obwohl er für mich der beste Opa der Welt war. Aber das macht man einfach nicht, solche Dinge seinem Opa zu sagen. Auch nicht Oma, Mutter oder Vater. Ich hoffe du hast das deinen Kindern beigebracht!

Auch eine Ohrfeige gilt als Schlagen. Wo hamse Dich rausgelassen? Und solche Schläger werden auch nicht besser, sondern, wenn das durchgeht, schlägt er nur entspannter.

@Glatteis

Ich rede hier von einer Ohrfeige und nicht von schlagen. EIne Ohrfeige spürt man nach einigen Sekunden schon nocht mehr. Eine Ohŕfeie ist für mich NICHT, wenn man dann lange Schmerzen hat. Von "Prügelstrafe" halte ich auch nichts! Aber die totale Antiautoritäre, zwangfreie Form der Erziehung von Kindern, das ist nicht der Weg, der von Erfolg getragen ist. Im späteren Leben ist das nämlich auch nicht zwangfrei...

Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung.Wenn ich sehe was Kinder alles zu ihre Eltern sagen,da wird mir schlecht.Ich hätte mich das nicht getraut.Du hast recht,wenn man ein Kind mal eine Ohrfeige gibt,ist man gleich ein Schlägertyp.Vor 20 Jahren hätten dann die Eltern alle angezeigt werden müssen.Da war es normal mit Prügelstrafe und ich fand es gut so.Gut man soll es nicht übertreiben.Ich habe es noch mit dem Kochlöffel oder Gürtel bekommen.Selbst von einer lehrern bekam ich mal eine Ohrfeige.Also stimmt auch etwas in der Erziehung der Mutter nicht.Das würde ich meine Kindern als erstes beibringen,Höfflichkeit und Respekt.

@Gelehrter

ja mein lieber gelehrter. das hat bei dir auch gravierende spuren hinterlassen. denn deine einstellung ist ja absolut krank. aber jetzt hast du ja einen gefunden, der deine meinung teilt. wie schön für dich. der holzlöffel ist wohn etwas zu fest auf deinem kopf gelandet.

@Gelehrter

@alex! Auch eine Ohrfeige ist schlagen. Und schlagen ist Gewalt. Gewalt in der Erziehung ist heute Gott sei Dank verboten, weil man mittlerweile die Kenntnis hat, dass dies keine Erziehungsmethode ist. Sie sorgt nicht für Respekt sondern für Angst und Verachtung. Auch geschlagenen Kindern werden oft schlagende Eltern. Wenn Du den Beitrag oben richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es hier eine "Wiederholungstat" war. Reden ist zwecklos, weil die Einsicht fehlt. Kinder kann man auch gewaltfrei erziehen und ihnen so auch Respekt beibringen. Verfehlungen müssen nicht mit Schlägen "geahndet" werden. Man kann mit Kindern auch sehr gut reden und ihnen ein gutes Vorbild sein.

@Gelehrter

@Gelehrter!

Um einmal bei Deiner Wortwahl zu bleiben: Mir wird schlecht, wenn ich Deine Argumente lese. Allein Deine Einstellung und fehlende Einsicht ruft bei mir große Übelkeit hervor.

Wie würdest Du reagieren, wenn ein Erwachsener zu Dir sagt, Du wärst blöd! Ihn auch eine runterhauen?

Gewalt ist niemals eine Lösung!

@Schreiberlilli

Schaue dir mal den Text von Kochstübchen an Hand mit Beil abschlagen,wie pervers ist das?Für eine Ohrfeige,die Hand gleich abschlagen? Ich habe nicht geschrieben,das man ein Kind jeden Tag schlagen soll,aber mal ein Klaps auf dem Po ist bestimmt keine Gewalt.Kinder verhungern lassen oder abtreiben das ist schlimm.Ihr regt euch alle auf,wenn man mal ein Kind eine Ohrfeige gibt.Aber wie Kinder oder Jugendliche sich gegenüber Erwachsene verhalten das ist ja OK? Kinder brauchen viel Liebe und auch die richtige Verhaltensregeln,was es darf und was absolut tabu ist.Im übrigen wenn man seine Kinder nur den ganzen Tag anschreien würde und für jede Kleinigkeit bestrafen würde,z.B.Fernsehverbot etc.(keine Prügel)das ist auch Gewalt an den Kindern,wenn das Kind niemals gesagt bekommt das man es liebt und nie zärtlich zu ihm ist.

@kochstuebchen

Wenn ich heute viel Jugendliche sehe,mit schulschwänzen,Jugendbande,mobbing in der Schule, keine Bock Gesellschaft.Dann frage ich mich,wie sind da die Jugendlichen erzogen worden? Also zur meiner Zeit war das lange nicht so gravierend.Das würde z.B. bedeuten tausende von Jahren hätten die Eltern ihre Kinder falsch erzogen.Nur im 21 Jahrhundert macht man alles richtig?Prügelstrafe hat man oft den Kindern gegeben,weil man eben die Kinder nicht richtig geliebt hat.Es war halt mehr das die Kinder respekt lernen.Die Frage ist die was ist die richtige Erziehungsmethode?Ich meine jetzt nicht allein die Prügelstrafe.In vielen anderen Ländern wird es praktiziert.Ich sehe leider die Früchte von antiautorite Erziehung.Wir müssten viele Länder verurteilen,weil dort überall die Prügelstrafe als normal ist.Selbst Frauen werden geschlagen und es gibt sogar einen öffentlichen Platz für Auspeitschungen.Und wir regen uns dann auf,wenn ein Kind mal eine Ohrfeige bekommt.

@kochstuebchen

Komischerweise vor 30 Jahre hätte niemand sowas zu mir gesagt.Also waren die Menschen vor 30 und mehr Jahren,ja sogar tausende von Jahren alle krank.Was für eine Einstellung.

@Gelehrter

mit dir kann man 1000 jahre diskutieren, du begreifst wirklich nix. ich war noch nie im leben gewalttätig, da ich total dagegen bin. aber wenn einer meine kinder anpackt, dann würde ich gerantiert gewalttätig werden, auch heute noch, obwohl sie beide über 30 jahre alt sind und sich selbst helfen können. ich denke du hast den sinn kmeiner aussage mit dem beil absolut mißverstanden weil du nicht im entferntesten verstehst, was ich damit sagen will.

So schwer es auch ist, aber ich an deiner Stelle würde ihn anzeigen.

Er wird immer wieder zuschlagen wenn du deine Kinder nicht von ihm fernhältst.

Soll man sich als Erwachsener sich alles gefallen lassen? Sich dermassen sich beleidigen lassen? Respekt zu älteren Personen ist heute verloren gegangen.Früher die Prügelstrafe war besser.Da haben die Kinder gehorsam gelernt.

@Gelehrter

Prügel sind nur eine Geste der Hilflosigkeit, aber erwachsene Menschen mit Verantwortung und Ehrgefühl würden nicht mal daran denken kleine Kinder zu schlagen.

@Gelehrter

also , an deinem kommentar sehe ich, daß du die frage rein gar nicht gelesen hast !!!!! schlauer gelehrter!!!

@corvettedrv

@ gelehrter. auf welchem tripp bist du denn? ich hoffe du hast keine kinder. oder hast du zuviel auf die birne bekommen in deiner kindheit. wenn ja, dann ist es dir schlecht bekommen.

@Gelehrter

sich dermassen beleidigen lassen? blöder opa? das findest ist eine rechfertigung das kind zu schlagen?

@annneee

Respekt ist niemals einseitig. Auch die Kinder verdienen in zu Recht!

kinder schlägt man nicht. deine tochter ist noch klein,irgendwas hat ihr nicht gefallen und darum hat sie blöder opa gesagt. er hätte sie nicht schlagen dürfen. er hätte sagen sollen das es ihn verletzt,und dann hättest du mit ihr darüber reden können (ich bin sicher das du das auch getan hättest).mit 4 jahren können kinder noch nicht abschätzen was sie mit worten anrichten können. erklär das deinem stiefvater. wenn er uneinsichtig bleibt,geh nicht mehr zu familienfeiern hin,oder sag deinen kindern,das sie sich dann von ihm fern halten sollen.beim nächsten mal zeig ihn an. das er zollbeamter ist gibt ihm keine berechtigung kinder zu schlagen.

Anzeigen, egal was passiert. Die Aussage deines 4-jährigen Kindes reicht doch, da brauchst du niemanden sonst .. solche Menschen gehören eingesperrt.