Kann ich meine Schwester wegen Körperverletzung Anzeigen?

5 Antworten

Weis jemand ob sie auch ihre Eltern anzeigen kann wegen unterlassener Hilfeleistung ? Ich würde auch das Jugendamt einschalten, weil ihre Eltern ihr nicht helfen.

Ja, Du kannst sie Anzeigen. Wenn man deine blauen Flecken sieht werden dir die Polizisten glauben. Zeig sie an so bald wie möglich.

Natürlich kannst du das. Zeig die Verletzungen am besten einem Arzt, oder einem Lehrer dem du vertraust und der dir glaubt. Die helfen dir. Denn: Auch wenn es deine Schwester ist, ist es immer noch Körperverletzung!

Innerhalb der Familie ist das immer so eine Sache. Anzeigen kannst du sie dafür, allerdings liegt bei Delikten innerhalb der Familie oft seitens der Staatsanwaltschaft kein öffentliches Interesse vor.

Die Tat wird also nur auf Antrag verfolgt. Und diesen kannst du erst mit 18 Jahren stellen. In dem Fall müssten es deine Eltern also machen.

Wenn deine Eltern allerdings nichts dagegen tun, würde ich dir raten, dass du dich jemand anderem anvertraust. Das kann ein (Vertrauens)Lehrer sein, vielleicht auch jemand aus der Verwandtschaft. Zur Not kannst du auch zum Jugendamt gehen.

du solltest vielleicht zum sozialamt gehen und dich beratten lassen, die werden dir bestimmt helfen

Was möchtest Du wissen?