Würdet ihr es gutheißen, wenn in dem Kindergarten, den eure Kinder (auch eure zukünftigen, falls ihr noch keine habt) besuchen, Doktorspiele erlaubt wären?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Ich bin mir nicht sicher... 6%
Nein, auf keinen Fall! 6%

12 Antworten

Ja

Hi,
man sollte es einem Kind auf jeden Fall erlauben. Einfach weil ein Kind nicht das Gefühl bekommen sollte, dass mit seiner Neugier oder dem nackten Körper etwas nicht stimmt oder da etwas unanständiges dran ist. Erwachsene interpretieren da gerne etwas sexuelles oder gar Belästigung rein. Es ist aber eine völlig normale Phase, die auch wieder rum geht. Wer da etwas unanständiges rein interpretiert sollte mal bei sich selbst gucken was er für ein Problem hat.

Mit seinem Kind sollte man die Regeln für solche Spiele besprechen:

1. Nur mit gleichaltrigen Kindern
2. Nur zeigen und gucken wenn das andere Kind oder das eigene Kind es auch möchte
3. Sich keine Gegenstände in Öffnungen einführen, um sich nicht zu verletzen.

Das ist keine Ja, Nein Frage und Doktorspiele im Kindergarten haben nichts mit Sexualität zu tun. Die Kinder sollen entdecken, neue Dinge kennen lernen und das wird spielerisch gemacht. Wenn ich mir als Erzieher dafür 30 mal am Tag den Blutdruck messen lassen muss, Spritze bekommen und getröstet werde, tief ein und ausatme um zu schauen, ob ich Erkältung habe,  dann ist das eben so.

Bedauernswert jene , die sich um solchen Kinderspiele kranke Gedanken machen. Was in deren Erziehung schief gelaufen ist, würde mir mehr Sorgen bereiten. Vielleicht ist es eine Erklärung dafür, dass nach meiner Empindung immer mehr Kinder Angst beim richtigen Arzt haben.

Summersunny13
Fragesteller

Bei sogenannten Doktorspielen untersuchen die Kinder gegenseitig ihre Körper und zwar auch nackt. Sie betrachten ihre Körper genau und fassen sich an.

Das was du meinst, ist einfach das Nachspielen eines Arztbesuchs

kabbes69  30.11.2017, 22:24
@Summersunny13

das Nachspielen eines Arztbesuches = Doktorspiel, in meinem Sprachgebrauch und meinem Umfeld schon immer mit dieser Auslegung verbunden.

Das was du dann wissen willst, hat in meinen Augen im Kindergarten nichts verloren. Wenn der kleine Junge zusieht oder darüber hinzukommt, wenn das kleine Mädel eine frische Pampi bekommt oder umgekehrt, wenn im Sommer alle nackt im Planschi sind - ok, dann auch mit anfassen. Diejenigen, die das nicht wollen, werden es  schon entsprechend ausdrücken.

Aber nach dem Motto so ihr Kinder, sieht euch jetzt alle mal aus, wir untersuchen uns gegenseitig, hat nichts mehr mit dem zufällig Entdecktem zu tun. Ich überlasse es auch meinem Kleinkind, ob es zu Hause mal nackt rum flitzt, oder ob es sich fürs umziehen unbeobachtet wohler fühlt.

Wenn du es als „ Pflichtstunde“ auslegen willst, Nein auf keinen Fall! Auch wenn ich geschockt war, dass manchen Eltern der Aufklärungsunterricht in der 3. Klasse zu früh war und dies gerne verhindert hätten. Du kannst den Kindern im KiGa keinen natürlichen Umgang mit ihrem Körper und dem anderen Geschlecht vermitteln, wenn das Elterhaus bereits prüde ist.

Summersunny13
Fragesteller
@kabbes69

Nein, so natürlich nicht. Es geht darum, ob man es den Kinder, wenn sie es einem erzählen, verbietet oder mit ihnen darüber spricht und dazu klare Regeln aufstellt. Es geht ja nicht darum zu sagen: Los zieht euch jetzt alle mal aus. Das wäre nämlich sexuelle Nötigung.

Kajjo  30.11.2017, 22:12

@kabbes609:

Unter "Doktorspielen" versteht man in diesem Zusammenhang das kindliche Erforschen der geschlechtlichen Anatomie einschließlich Nacktheit und Anfassen.

Es geht nicht um das bloße Nachspielen von harmlosen Dingen, wie du sie beschreibst.

Nein, auf keinen Fall!
  • Unter "Doktorspielen" versteht man in diesem Zusammenhang das kindliche Erforschen der geschlechtlichen Anatomie einschließlich Nacktheit und Anfassen im Intimbereich.
  • Ich finde diese Form von Doktorspielen sollte in einem geschützten, privaten Bereich stattfinden und mit Spielkameraden, die ich kenne. Dazu gehört auch, dass man deren Elternhaus kennt und die Kinder Vertrauen zueinander haben.
  • Es gibt leider viel zu viele Übergriffe bei Doktorspielen, wenn die Kinder kein Vertrauens- und Näheverhältnis haben und nicht alle Kinder wissen sich entsprechend solcher Situationen zu entziehen oder zur Wehr zu setzen. Zudem gibt es leider immer mehr schlecht erzogene Kinder, die durchaus schädigendes Verhalten an den Tag legen. Ein Kindergarten ist kein geeigneter Ort für Doktorspiele.
  • Davon abgesehen sollten Kinder Nacktheit durchaus als natürlich und nicht sexualisiert kennenlernen. Doktorspiele mit vertrauten Spielkameraden in geborgener Atmosphäre sind völlig in Ordnung und gehören zur Entwicklung dazu.

Ein ganz heikles Thema!

In dem Kindergarten, in dem mein jüngerer Sohn seinerzeit betreut wurde, war es den Kindern im geschützten Rahmen erlaubt.

Leider wurde hier die Rechnung ohne einige Eltern gemacht.

Dem Erzieherteam wurde von Seiten dieser Eltern kinderpornographische Handlungen unterstellt, die Gerüchteküche, was die nackten Kinder miteinander gemacht hätten,  war mehr als atemberaubend (u.a. hätten die Kinder sich gegenseitig Spielzeuge eingeführt etc....).

Das Ganze wurde dann natürlich von eben diesen Eltern der Presse zugeteilt. Im Jahr des kommunalen Wahlkampfes wollte der Leiter des Jugendamtes (der zuvor in dieses Konzept eingewilligt hatte) nichts mehr davon wissen. Der Kindergarten wurde geschlossen, alle Erzieher und Erzieherinnen zwangsversetzt.

Libertinaer  11.05.2018, 01:42

Wenn das der Fall in Duisburg war (klingt jedenfalls danach), so sei darauf hingewiesen, dass das Problem war, dass die Erzieher nicht alle Eltern gefragt haben.

Gefragt wurden nur die Eltern der "deutschen" Kinder, nicht die derjenigen mit Migrationshintergrund (sprich: Muslime).

Zwar durften die muslimischen Kinder auch nicht mitmachen, aber dennoch haben die Kinder natürlich miteinander darüber geredet, was in dem "Nacktspielzimmer" geschieht - und das hat dann die muslimischen Eltern auf die Dattelpalme getrieben.

Ein heikles Thema ist das heutzutage nur noch bei rechts-konservativen, sexualfeindlichen Menschen. Und das betrifft natürlich nicht nur viele Muslime, sondern auch viele Katholiken, Evangelikale, Agnostiker mit konservativem Weltbild von Sexualität und Familie (der Typus halt, der z.B. gerne das Wort "Genderwahn" benutzt) ...

PS: In Duisburg wurde der Wunsch nach einer Möglichkeit zum "Nacktspielen" von Kindern nach dem (FKK-)Urlaub geäußert. Alle "deutschen" Eltern hatten das dann auf Nachfrage befürwortet.

DasNeueProfil  11.05.2018, 19:41
@Libertinaer

Lieber Libertinaer, es wurden ALLE Eltern informiert. Muslimische genauso wie alle anderen. Beschwert hat sich übrigens zuerst eine deutsche Mutter, die dann andere, zumeinst auch muslimische Mütter, aufgehetzt hat. Wer nicht gegen die Erzieher unterschrieben hat, wurde übelst angegangen bis hin zum anspuken.

Die Gerüchteküche war bahnbrechend, es wurde sogar behauptet, die Kinder hätten sich gegenseitig Legosteine (Duplo-Steine!) eingeführt. Es war unfassbar.

Dazu noch Wahlkampf, so dass der Jugendamtsleiter, der voll hinter dem Konzept stand (in der ersten Elternrunde) davon 2 Tage später nichts mehr gewusst haben wollte. Na, dafür ist er jetzt Kulterdezernent.

Libertinaer  12.05.2018, 12:28
@DasNeueProfil

Danke für die Info.

Krass und krank im Quadrat. =:-o

Ich bin mir nicht sicher...

Es kommt darauf an, wie das genau "geregelt" ist. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist der Umgang mit sowas im Leitblatt festgelegt. Kommt aber kaum vor.