Erreichbarkeit am Arbeitplatz - Kindergarten - Krankheit des Kindes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin auch Erzieherin, und Mutter. Bei uns in der Einrichtung gibt es in jeder Gruppe ein Telefon für den Notfall, und die Leitung hat das Haupttelefon im Büro. Das ist immer erreichbar, und wenn sie mal nicht da ist, dann wird das in irgendeine Gruppe gegeben.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man das Telefon abstellt. Es ist doch eigentlich klar, dass Eltern mal anrufen oder die Erzieher in dringenden Fällen erreichbar sein müssen. Du bist sicherlich nicht der oder die einzige dort, die Kinder hat, oder? Und wenn einem Partner etwas passiert, dann kann in der Kita auch keiner erreicht werden. Unmöglich.

Außerdem... muss die Leitung doch auch mit anderen Instutionen kommunizieren....? Dem Träger, der Stadt, und, und, und...  Finde ich ehrlich gesagt super engstirnig und untragbar.

Aber ihr seid doch ein Team, oder solltet zumindest ein Team sein, in dem jede Stimme gehört werden sollte. Kann man das Thema nicht beim Teamtreffen auf den Tisch bringen und in Ruhe besprechen? Das wäre doch eine realistische Maßnahme, um die Dinge zumindest in die richtige Richtung zu rücken. Mit ein paar gut zurechtgelegten Argumenten dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Außerdem wundere ich mich sehr, dass euch die Eltern noch nicht aufs Dach gestiegen sind... Finden die das denn ok?

Welche Gründe hat diese Regelung laut der Leitung? Sie hat doch vor allen Dingen einen Bürojob und die Kids werden dadurch doch auch nicht gestört.

Richtig daneben finde ich die Antworten, dass das früher auch nicht anders war. Heutzutage benutzt jeder das Internet, Telefonflatrates und Smartphones, aber früher war alles besser und warum sollte man das ändern? Ganz schön fragwürdig.