Kann man Kindern die eigenen Getränke im Kindergarten verbieten?

5 Antworten

Sowas ist wohl eher unüblich. Ich kenne es so, dass jedes Kind das Pausenbrot und sein Getränk dazu selber mitbringt. Verbieten kann man so etwas meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, es sei denn, das Kind hätte jetzt nur Cola oder sowas dabei. Ausserdem müßte dann im Kindergarten ein Getränk angeboten werden. Kinder sollten auf keinen Fall über lange Zeit ohne Getränk auskommen müssen. Die Eltern müssten hier alle einverstanden sein, dass ihre Kinder nichts von daheim mitnehmen und im Kindergarten versorgt werden.

Selbst wenn es Cola ist, sollte die Kindergärtnerin eher mit den Eltern über eine sinnvollere Ernährung sprechen als das eigene Getränk verbieten.

Also ich bin selber Erzieherin im Kindergarten. Bei uns "dürfen" die Kinder auch nichts zu trinken mitbringen. Ausnahme sind Geburtstage an denen die Kinder Saft, Limo o.ä. für alle mitbringen. Wir bieten den Kindern Tee und Sprudelwasser an. Wenn ein Kind morgens ein eigenes Getränk mitbringt gibt das nur Streit, weil die anderen nichts haben. So ist es halt. Die Kinder akzeptieren das aber auch.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kinder den Müll kaufen sollen, den die Schule vertickt, damit der Lehrerausflug bzw die Weihnachtsfeier im Lehrerzimmer auf ihr Budget kommt. Daher würde ich dem Kind das Getränk und eine Erlaubnisbescheinigung (um die Lehrer zu foppen) mitgeben.

KINDERGARTEN! :-)

@betrax

dann eben Betreuer - die stecken eh alle unter einer Decke ;-)

@wandpilz

Warscheinlich sind die Getränke da Umsonst.... so ist das Üblich...