Mein Kinder erbricht wenn es morgens in den Kindergarten soll. Was TUN?

9 Antworten

Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, daß dein Kind keine körperlichen sondern seelische Probleme hat. Wie und seit wann geht sie denn in den Kiindergarten? Am besten du sprichst mal mit der Gruppenleiterin. Sie kann dein Kind beurteilen, wenn es im KiGa ist. Auch du solltest dein Kind beobachten und darauf achten, ob es vielleicht unbewußt mit dem kindergarten "bedroht" wird. Oft fallen solche Sprüche wie "wenn das die frau xy aus dem KiGa hört" oder "dann mußt du in den Kindergarten..." Das setzt sich bei dem Kind fest und es verbindet def. etwas unangenehmes mit dem Kindergarten. Es kann natürlcih auch sein, daß sie bereits weiß, daß wenn sie erbricht nicht in Kiga gehen muß. Ein Kind mit 2 1/2 Jahren ist natürlich viel lieber bei der Mama als im Hort.

Geh als erstes zu der Gruppenleiterin und sprich offen mit ihr über das Problem. Zusammen werdet ihr sicher eine Weg finden, deiner Tochter die Kindergartenzeit zu erleichtern. Du solltest dich nicht erpressen lassen, und die Kleine trotzdem in den Kiga bringen. Wenn sie erbrochen hat, darf sie nicht das Gefühl bekommen, daß sie mit dieser "aktion" etwas erreicht. Wenn du darauf eingehst, wird dein Kind das als Ausweg sehen und bei jeder unangenehmen Situation körperlich reagieren.

Selbstverständlich solltest du körperliche Beschwerden ausschließen.

alles gute

Hallo piepo1508, es ist eine Störung, die das Kind auf den Magen geht, so zu sagen ein nervöses Magenleiden, weil sie einfach nicht in den Kindergarten möchte, es hat Angst da vor, wenn die Zeit des Abschiedsnehmen von der Mutter kommt, daß sie wieder weg muß. Das liegt an dem Umfeld im Kindergarten, da sollte man auf keinen Fall das Kind weiter da mit Belaßten, denn wenn das Kind schon so da gegen sich streubt, am besten den Kindergarten wechsel, oder in eine andere Gruppe,wenn möglich. Denn ich weiß aus Erfahrung, man muß sich dort wohlfühlen als Kind sonst ist es nur Belaßtend und schlägt auf den Magen. Vielleicht muß die Mama auch mal mit gehen und beob- achten, was da falsch läuft."

Kinder haben bei Angstzuständen oft einen nervösen Magen. Das heißt, sie haben Bauchschmerzen bis hin zum Erbrechen. Offensichtlich ist dein Kind mit irgendeiner Situation im Kindergarten überfordert. Oder es hat Angst von dir alleine gelassen zu werden. Sprich mit den Betreuern in Kindergarten. Die wissen wie dein Kind sich dort verhält. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du es hinbringst und nach kurzer Zeit (vielleicht 15 - 30 Minuten) wieder abholst. Dann beim nächsten mal etwas länger da lässt und du so die Dauer des Kindergartenaufenthalts langsam steigerst. So kann es sich langsam daran gewöhnen und lernt, dass du es nicht im Stich lässt.

Man könnte mit dem Kind einfach zu einem Kinderarzt gehen und auch das Gespräch mit dem Kindergarten suchen? Evtl. hat sie vor einer ganz bestimmten Kindergärtnerin oder einem bestimmten Kindergärtner oder einer bestimmten Situation im Kindergarten Angst?

Ich bin, leider, noch kein Vater, aber dass man dir als Mutter das erklären muss, ist schon komisch. Und bitte für pünktliche Schlafenszeiten sorgen!

nigela  03.12.2012, 09:34

... als Mutter möchte man alles richtig machen. Da es so viele div Meinungen gibt, und viele Frauen als Mutter nicht mehr auf ihre Gefühle hören und nicht mehr spüren, was richtig ist, kommen solche Fragen zustande. Im Unterbewußtsein weiß jede Mutter, was richtig ist. Nur muß man sich des Unterbewußtsein bewußt sein.

gruß nigela

GoetheDresden  03.12.2012, 10:02
@nigela

Ich käme aber nicht auf die Idee erst im Internet eine solche Frage zu stellen. Da ruft man mal die eigene Mutter oder eine gute Freundin an oder nimmt das Kind einfach und geht mal zum Arzt.

piepo1508
Fragesteller

Ich bin Vater,und keine Mutter....

nigela  03.12.2012, 09:41
@piepo1508

spielt das eine rolle? Ersetze einfach Mutter durch Vater und es passt wieder

Die Kita wechseln oder evtl. mal nachhaken woran das liegen könnte. Was läuft "falsch" in der Kita!!!