Würde man ohne strafe davon kommen wenn man einen alien umbringt?

17 Antworten

Wäre wohl aufgrund von nulla poene sine Lege (keine Strafe ohne Gesetz) straffrei, eine Analogie Anwendung des Strafrechtes ist deswegen auch nicht möglich. Die Tötung eines Aliens ist de jure straflos, denn ein Alien ist kein Mensch und auch kein Wild, damit fliegen Totschlag und Wilderei raus, und ein Alien ist auch keine Sache -> keine Sachbeschädigung

(ich geh hier von intelligenten Aliens aus)

Kommt drauf an als was wir zu diesem Zeitpunkt den Alien ansehen werden.

Es gibt Tiere auf der Welt für deren Ermordung du in den Knast kommst.

Ich denke man hätte dich dafür ermordet.

  1. Wenn es ein Intelligentes Wesen wäre und einzigartig, die erste Berührung mit dem Menschen, denke ich wäre deine Strafe der tot.
  2. Wäre es eine Art Tier, wärst du auch tot.

Ob es Gesetze dagegen gibt oder nicht. Die Größte Entdeckung der Menschheit, die du getötet hättest, wärst du nicht lebendig daraus gekommen.

Wenn das unsere Verbündeten werden, dann wird das schon aus politischen Gründen erforderlich sein, es zu bestrafen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass wir aus technischer Sicht kaum wen finden können, werden die wohl uns gefunden haben. Es wäre also wohl auch nicht ratsam aus unserer Sicht, sich gegenseitig zu Freiwild zu erklären.

daskoeigreich
Fragesteller

Aber es gibt momentan kein gesetz, dass die Tötung eines aliens verbietet.

Rodrigo89  20.09.2020, 01:07
@daskoeigreich

Es gibt aber auch kein Gesetz, das die lsdfjasö von sladfjdö verbietet. Weil es derzeit nicht real ist. Ändert sich die Lage, ändern sich auch die Gesetze üblicherweise. Und in einer Situation, in der - wie du beschreibst - bereits ein Bündnis besteht, wird das schon geschehen sein, meinst du nicht? Ich meine, nahezu jedes Land kennt mittlerweile sogar schon Tierschutzgesetze. Da wäre die Erweiterung eines Paragraphen sicher keine große Sache, sondern schon obligatorisch. In anderen Gesetzen als zum Mord sind die Aliens schon mit drin, dort ist nämlich meist nicht von Mensch die Rede. ;)

Midnight1999  20.09.2020, 04:17
Wenn das unsere Verbündeten werden, dann wird das schon aus politischen Gründen erforderlich sein, es zu bestrafen.

Das ergibt keinen Sinn.

Midnight1999  20.09.2020, 12:03
@Rodrigo89

Warum sollte man seine Verbündeten dafür bestrafen, dass sie Verbündete sind?

Rodrigo89  20.09.2020, 12:32
@Midnight1999

Dann hast du mich falsch verstanden. Das "es zu bestrafen" bezieht sich nicht auf das Bündnis, sondern auf den Mord an dem Alien aus der Frage. Wenn es unsere Verbündeten sind, dann ist es selbstverständlich, dass der Mord an einem Verbündeten genauso bestraft wird wie der an einem eigenen Artgenossen. Das ist gemeint.

Midnight1999  20.09.2020, 21:54
@Rodrigo89

Ach so. Und wenn es nicht unser Verbündeter wäre?

Rodrigo89  20.09.2020, 23:14
@Midnight1999

Dann käme es vermutlich auf die Einzelheiten an, ob die Menschheit diese andere Spezies als intelligentes Leben betrachtet, oder als animalische Lebensform oder als besonders gefährliche Tiere oder als Feind... Politische und ethische Überlegungen müssten da nicht unbedingt kompatibel sein. Sind sie ja in unserer aktuellen Realität auch oft nicht.

man kommt in die geschlossene

Esbatine  20.09.2020, 00:59

für den Fragesteller

Den Aliens dürften die jeweiligen Gesetze egal sein. Ihre Artgenossen oder Verwanden würden dich dann finden und töten.