Verstößen paparazzi nicht gegen das gesetzt?

5 Antworten

Viele Paparazzi verstoßen gegen das Gesetz - das stimmt.

Aber es ist nicht, wie du schreibst, verboten von Menschen Bilder zu machen, wenn sie das nicht wollen. Wenn man draußen herumläuft kann man alles fotografieren was zu sehen ist. Die Passanten auf der Straße können sich dagegen nicht wehren - Prominente auch nicht. Leider wird von einigen immer wieder behauptet (auch hier bei gutefrage.net), dass das ungefragte Fotografieren von Menschen verboten sei. Das ist aber nicht der Fall.

Verboten ist das nur in Umkleidekabinen, auf Sonnenbänken oder in privaten Wohnungen, also überall dort, wo sich Menschen vor den Blicken anderer schützen wollen. Dort darf man nicht ungefragt fotografieren; auf der Straße schon.

Es ist nur eine Frage der Höflichkeit - nicht des Gesetzes - dass man vorher um Erlaubnis fragt.

envi0414  07.12.2009, 23:16

also kann man eine beliebige person zich mal ungefragt fotografieren und die person kann rhein garnichts dagegen unternehmen? und noch was, wie siehts mit dem uhrheberrecht aus? darf man die bilder dann ins internet stellen? ich z.b. hab vor paar jahren eine sd karte gefunden mit urlaubsfotos von einer familie, ich wusste nichts damit anzufangen, also sind sie jetzt IRGENDWO^^

heinmueck  08.12.2009, 16:55
@envi0414

In der Öffentlichkeit (auf Plätzen, Straßen usw.) darf man alles fotografieren, was zu sehen ist. Wenn auf dem Foto Menschen sind, dann darf man diese Bilder nur mit Einverständnis der abgebildeten Person verbreiten - also herumzeigen, in der Zeitung veröffentlichen, ins Internet stellen usw..

Das so genannte "Recht am Bild" betrifft nur die Veröffentlichung, nicht die Anfertigung des Bildes.

Die Urlaubsfotos auf der gefundenen Speicherkarte dürfen also nur mit Erlaubnis aller abgebildeten Personen im Internet veröffentlicht werden.

1maxmustermann1  16.12.2016, 19:42

Das ist falsch. Wenn mindestens 5 Personen auf dem Bild zu sehen sind, ist das Bild legal. Bei Promis ist es eine Ausnahme.

Es ist ein Unterschied, ob die Leute einfach nur fotografiert werden, oder regelrecht bedrängt, wenn beispielsweise in ihre Privatsphäre eingedrungen wird, dann ist das nicht erlaubt und die Betroffenen können dagegen vorgehen.

Urlaubsfotos auf privaten Plätzen oder in privat geführten Lokalen dürfen auch bei Politikern und öffentlichen Personen nicht ohne Einwilligung gezeigt werden, weil auch Politiker in ihrer Freizeit Recht auf Privatsphäre und auf ihr eigenes Bild haben. Paparazzi dürfen auch nicht Menschen vor der Haustür abfangen. Bekannt wurde der Fall von Prinzessin Caroline, die jahrelang dafür gekämpft hat und in Strassburg beim Europäischen Menschengerichtshof dann schlussendlich Recht bekommen hat. Anders verhält es sich, wenn jemand sich jahrelang ablichten lässt und nie etwas dagegen unternimmt. Dann kann er nicht plötzlich vors Gericht gehen und einen Paparazzi verklagen.

Odradek hat Recht. steht im Urheberrecht ( recht am eigenen Bild )

Promis sind menschen die im interesse des öffentlichen lebens stehen. Das ist eine ausnahmeregelung.

envi0414  07.12.2009, 23:19

WANN ist man denn ein Promi?

Odradek  08.12.2009, 11:26
@envi0414

Promi ist kein juristisch definierter begriff. Jedoch entscheiden im Zweifelsfalle Richte ob ein Mensch eine "Person des öffentlichen Interesses" ist oder nicht.