Warum wird Fleisch nicht verboten?

24 Antworten

Schlussfolgernd müsstest du dann alles verbieten, was nicht lebensnotwendig ist. Alkohol, Zigaretten, Fernsehen etc.

peppercaster
Fragesteller

Für die Produktion von Alkohol, Zigaretten und Fernsehen ist im Allgemeinen kein unnötiges Leid von Tieren Voraussetzung.

Draschomat  17.06.2009, 20:10
@peppercaster

Tiere sterben auch, weil wir manchmal unnötige Straßen bauen oder einen Fluss begradigen...

benjiman  17.06.2009, 20:13
@peppercaster

Alkohol steht in vielen Fällen in kausalem Zusammenhang zu Unfällen und Todesfällen (in denen sowohl Menschen als auch Tiere Opfer sind).

peppercaster
Fragesteller
@Draschomat

Natürlich kann man nicht alles verhindern. Aber zumindest das systematische Töten einstellen.

Draschomat  17.06.2009, 20:28
@peppercaster

Schau dir Earthlings auf youtube an...sowas sollte man einstellen - aber nicht den gewöhnlichen Fleischverzehr.

peppercaster
Fragesteller
@Draschomat

Es ist allerdings generell unnötig Fleisch zu verzehren, daher besteht kein Bedarf für dessen Produktion.

Draschomat  17.06.2009, 21:19
@peppercaster

Wäre es wirklich unnötig und nutzlos, hätte sich das Essen von Fleisch nicht über die Jahrtausende gehalten.

peppercaster
Fragesteller
@Draschomat

Fleisch war früher nötig und nutzvoll. Essen war knapp und schlecht zu bekommen.

Aber seit ein paar Jahrzehnten ist es nicht mehr nötig (man hat nun die Möglichkeit auf einfachste Art und Weise alle lebensnotwendigen Nährstoffe zu erhalten, auch ohne tierische Produkte) und deswegen kann man dieses sinnlose Abschlachten beenden.

Draschomat  18.06.2009, 13:12
@peppercaster

Essen auf der Welt ist immer noch knapp! Und es wird immer knapper werden! Also warum bei der Nahrung sparen???

peppercaster
Fragesteller
@Draschomat

man braucht ein vielfaches an Pflanzen um ein Teil Fleisch zu produzieren.

Draschomat  27.06.2009, 12:42
@peppercaster

Mach deine Forderung öffentlich: Bin gespannt, wie die ansässigen Bauern und z.B. die Nomaden in der Sahelzone reagieren werden xD Du weißt gar nicht, welche negativen Konsequenzen deine Forderung hätte...und wer die Folgen einer Forderung nicht weiß, sollte sie lieber nicht so energisch vertreten...mir kommt es so vor, als ob dir Tiere wichtiger sind als Menschen.

Ich fass es nicht was hier für einfältige Kommentare als Antwort kommen. Raubtiere töten um zu überleben. Sie verfrachten nicht Tausende Gazellen und Zebras pro Tag in einen Schlachthof und verarbeiten sie im Minutentakt! Es sind Lebewesen. Stellen wir uns mal vor es gäbe eine dem Menschen überlegenere Rasse. Sie würden uns in Dunkeln stellen halten und züchten und wenn wir so 8 Jahre sind abtransportieren und uns in Massen verarbeiten? Unvorstellbar? Eklig? Grausam? Aber genau das machen wir mit den Tieren. Fleisch sollte ein Luxusprodukt sein, 1 kg 50 Euro oder mehr. Somit wird die Massentierhaltung eingedämmt und jeder würde 20 mal vorher nachdenken bevor er Fleisch isst, ob es wirklich nötig ist. Ich hin kein Vegetarier, aber verabscheue die Fleischindustrie. Jeder der Fleisch ist sollte sich bewusst machen wie sein Steak auf den Teller kommt. Nicht nur das eine Steak, sondern weltweit und dessen Ausmaße!

Was mit dir? Warum Fleisch verbieten? Der Mensch ist ein Allesfresser und Fleisch ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil... Du hast noch nie ein Rindersteak gegessen, dann würdest du nie auf solche Gedanken kommen

peppercaster
Fragesteller

Er kann alles essen, muss aber nicht. Fleisch ist nicht lebensnotwendig, habe zu dem Thema vorhin erst dieses Thema eröffnet

http://www.gutefrage.net/frage/ist-fleisch-lebensnotwendig

user216  17.06.2009, 20:01
@peppercaster

Ja ist klar...
Ich kann auch zu Fuß in die Schweiz laufen. - Aber mit dem Auto fahren ist sinnvoller.
Also warum sollte man sich verbiegen?

peppercaster
Fragesteller
@user216

Du kannst auch deinen Onkel (fünfzehnten Grades) zwingen dich in die Schweiz zu tragen bis er auf dem Weg verreckt. Es wär unnötig und darum geht es.

user216  17.06.2009, 20:08
@peppercaster

Korrekt. Deshalb nehm ich das Auto ;-)

peppercaster
Fragesteller
@user216

Anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen mangelnder Argumente/Begründungen und Unlustigkeit.

Du musst doch nicht mitmachen. Iss einfach kein Fleisch. Sobald das mehrere machen, sinkt die Nachfrage und vielleicht verzichten einige Menschen freiwillig dauerhaft auf Fleisch.

peppercaster
Fragesteller

Ich mache auch nicht mit.

Stimmst du mir denn überhaupt zu ?

wuseldusel  17.06.2009, 20:04
@peppercaster

So pauschal kann man das nicht beantworten. Man kann nicht einfach was verbieten, das führt zu nichts. Man muss die Leute aufklären und mit gutem Beispiel vorangehen, dann kann es klappen. (Nur zur Info: Bin selbst kein Vegetraier mehr, finde die Idee aber nach wie vor gut)

peppercaster
Fragesteller
@wuseldusel

Warum nicht etwas Falsches verbieten um ein Zeichen zu setzen ?

wuseldusel  17.06.2009, 20:13
@peppercaster

Das bringt rein gar nichts, eher im Gegenteil. Die Leute werden auf die Straße gehen und für ihr Recht auf Fleisch protestieren. Du kannst nur versuchen zu überzeugen - entweder es klappt oder nicht.

peppercaster
Fragesteller
@wuseldusel

Es würde die Diskussion anheizen und den erhofften Entwicklungsprozess beschleunigen.

Draschomat  17.06.2009, 20:31
@peppercaster

Viele Leute im ländlichen Bereich leben davon, Tiere zu halten, sie zu schlachten und Fleisch zu verkaufen. Leider hast du das scheinbar noch nicht bedacht...die wären sicher begeistert über deinen Vorschlag xD

Tiere sollen dem Menschen nützen, egal ob als Lasttier oder als freundschaftlicher Partner oder eben auch als Nahrung.

peppercaster
Fragesteller
@Draschomat

Das gleiche dachte man mal von Sklaven. Wegen der Abschaffung der Sklaverei gab es sogar einen blutigen Bürgerkrieg.

wuseldusel  17.06.2009, 20:43
@peppercaster

Ach Peppercaster, du verstehst nicht, wie die Menschen "funktionieren". Verbote bringen gar nichts, du kannst nur reden, reden und nochmal reden. Ist anstrengend, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Nur so lässt sich was ändern diesbezüglich.

peppercaster
Fragesteller
@wuseldusel

Ab und zu hab ich meine aktivistische Phase :)

Draschomat  17.06.2009, 21:14
@peppercaster

Sklaven sind auch Menschen und jeder Mensch hat Recht auf Freiheit und Würde...aber nicht einmal das lässt sich weltweit verwirklichen :-(

Ich stimme dir zu, wenn du verlangen würdest, dass es rigoros bestraft werden soll, wenn Tiere willkürlich zu Tode gequält oder nutzlos getötet werden...aber mit deiner Forderung hier schießt du gleich voll über die Ziellinie hinaus ;-)

Bin der gleichen Meinung , aber da stehen wir nun mal fast allein da mit der Meinung!! Schade ! Und die Raubtiere abschaffen oder Ausrotten?? Kam vorher eine Antwort , das ist die Natur!! Und heut zu tage gibt es schon sehr viele Lebensmittel die als Fleischersatz gelten!!! Arme Tiere , der Mensch ist das grausamste Lebewesen auf der Erde!!!!

ErsterSchnee  17.06.2009, 20:06

Lebst Du dann konsequent vegan, oder wie? Und was um alles in der Welt haben Dir die armen Bauern getan, die dann auch verhungern müßten? Von Ackerbau allein kann kein Bauer überleben!

peppercaster
Fragesteller
@ErsterSchnee

Klar geht das, Angebot und Nachfrage.

Wenn nur genug Bauern verhungern, wird es weniger Produzenten geben. Das Angebot verringert sich, während die Nachfrage steigt oder gleichbleibt.

Dadurch steigt der Preis und die Bauern die überlebt haben können genug geld verdienen.

ps: welche ein verquerter Ansatz, den ich hier zugespitzt dargestellt habe.