Muss man seine Nachbarn grüßen?

8 Antworten

Hallo Lariska,

wenn ich also meine Nachbarn begegne ==> Dann begrüße ich die in der Regel...

Außer wir haben einen Nachbar, denn ich nicht mal begrüße, wenn wir aneinander vorbeigehen, da er mir von Anfang an unsympathisch war.

Begrüßen muss man niemanden, aber man macht es eben aus Höflichkeit.

Wenn DU also den einen Nachbar von dir NICHT leiden kannst, dann besteht auch kein Grund dazu, ihn zu begrüßen.

Begrüße einfach nur diejenigen ==> Die dir sympathisch sind und auch immer begrüßen, wenn sie an dir vorbeigehen.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die tolle Antwort, ja so mache ich es normalerweise auch.
Lg

@lariska

Gern geschehen und gute Einstellung.

L.g

Ältere Nachbarn sind generell anstrengend und benötigen mehr Aufmerksamkeit. Geh einfach nächstes mal auf ihn zu und frag wie es ihm geht und frag u frag u frag der will nur reden mehr will er nicht.

Hallöchen,
Wenn ich ehrlich bin, grüße ich meine Nachbarn eher selten und das stellt für sie auch kein Problem da. Ich würde ihn nicht mehr grüßen, besonders wenn er dir irgendwelche Dinge unterstellt, die nicht wahr sind.

Wenn die Dinge die er sagt, Sachen sind wie "Der hat letztens eine Frau angegrabscht", etc könntest du ihn auch wegen Rufmordes anzeigen(wenn er dieses Gerücht verbreitet).

Dankeschön

@lariska

Gerngeschehen

Hallo!

Eine Pflicht, gibt es natürlich nicht. Bei mir z.B. ist es so, dass ich Nachbarn, immer Grüße. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Vor ein paar Jahren, zog ein junges Pärchen, ein paar Häuser weiter ein. Freundlich wie ich bin, habe ich gegrüßt. Doch nachdem absolut keine Reaktion kam, habe ich nie wieder ein Wort verloren.

Auf dieses Niveau würde ich mich nicht begeben. Ich würde ihn weiterhin äußerst freundlich grüßen, wenn auch mit zusammengebissenen Zähnen. Tust du das nicht, wäre das doch Wasser auf seiner Mühle.

Verpflichtet jemanden zu grüßen, ist man natürlich nicht.