Wie steht ihr dazu, dass Sozialleistungen von manchen Mensch schamlos ausgenutzt werden (zb.Hartz 4)?

9 Antworten

Wenn es sich jemand leisten kann, dass das rauskommt???

Es ist ein zweiseitiges Schwert.
Wie immer kommt es darauf an, wie sich dieser Missbrauch äußert.

Um es mit den Worten meiner Bekannten zu sagen, die selber beim JC arbeitet: „Wenn ich Privat bin, ist es mir fast egal was die Leute machen. Ich kann es aber auch verstehen bei manchen Kunden, wenn sie es machen.”

Beim JC ist man kein Mensch sondern ein Kunde. Eine Nummer.
Wer es noch nicht wusste, ist das die Bezeichnung intern für ALG II Bezieher.
"Nur ein Kunde".

Find ich zwar ein Unding aber mal ehrlich:

Wer ist so faul und hat so wenig Ansprüche, dass er das freiwillig macht? :D Die tun mir tatsächlich mehr Leid als die richtigen Hartz4 Empfänger, die die Leistungen brauchen.

Laruuna  13.05.2022, 21:59

Die meisten die ich kenne verfügen irgendwo noch über reichlich Geld und nehmen einfach nur die 1000€ im Monat mit.

Rolajamo  13.05.2022, 21:59
@Laruuna

Ich hab in meinem Bekanntenkreis niemand, der Leistungen bezieht... Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

cas65  13.05.2022, 21:59

Es gibt Leute, die sind recht wohlhabend und bekommen trotzdem H4. Ein Kumpel von mir - 80qm Eigentumswohnung, SUV, geht Plasma spenden und kann das Geld behalten, pflegt Mutti und kann das Geld behalten und bekommt dazu den Regelsatz. Der lebt dreimal besser als ich.

Mir ist das relativ egal wenn das welche machen

Soll jeder machen wie er denkt, ich bin sowieso gegen Hartz4 aber wenn es eh da ist werden es auch welche ausnutzen.