Sind Steuern raub?

13 Antworten

Hierzu noch was:

Wieso lässt man die Menschen und den freinicht entscheiden was gebaut wird?

Die lässt man doch frei entscheiden, z.B. bei Wahlen. Du kannst ja eine Partei gründen, die deine Vorschläge als Programm verkündet und dann zusehen, dass du genügend Wähler dafür findest, um die Regierung zu stellen und sie umzusetzen.

Nun, der einzige Grund, warum das Geld, was der Staat dir "stiehlt", "deins" ist, ist, dass der Staat die Grundlage für Eigentumsrecht erst ermöglicht. Ohne die Gesetzesgrundlage, die der Staat stellt, hättest du keinen Anspruch darauf, zu sagen, dass etwas dir gehört. Oder anders gesagt: Es gäbe für niemanden eine Verpflichtung, dein "Eigentum" zu respektieren.

Wenn irgendein anderer Mensch das machen würde, würde alle Menschen klar sagen: Das ist Raub. Warum nicht wenn es der Staat macht?

Es gibt für die Erhebung von Steuern eine gesetzliche Grundlage in der Verfassung:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_105.html

Wieso lässt man die Menschen und den freinicht [?] entscheiden was gebaut wird?

Schon mal den Begriff 'repräsentative Demokratie' gehört? Einfach gesagt: Bürger wählen Vertreter und die entscheiden, was mit den Staatseinnahmen geschieht.

Kommt auf den Blickwinkel an. 4 Milliarden € für neue Krankenhäuser und andere soziale Zwecke sind nachvollziehbar. 4 Md. für einen Bombenübungsplatz oder 4 Md. für ein Kampfschiff(Elektronik) sind in meinen Augen ein Verbrechen am Steuerzahler.

Du hast ganz massive Denkfehler.

Was in diesem Staat gebaut wird oder sonst mit unseren Steuergeldern geschieht bestimmt der Souverän dieses Staates. Das ist tatsächlich das Volk.

Das Volk ist sich seiner Macht nicht bewusst und hat nicht gelernt, mit ihr angemessen umzugehen. Wo auch?

Bindend ist der mehrheitliche Wille des Souveräns.

Das Volk bildet den Staat.

Wenn Du also dem Staat Raub vorwirfst, dann wirfst Du dem Volk Raub vor.

Bitte beschäftige Dich mal mit dem Aufbau eines Staates an sich, mit dem Begriff Demokratie an sich und mit unserem Grundgesetz.

Wir leben nicht auf einer einsamen Insel. Dass Du Strom und fließendes Wasser nutzen kannst wurde mal durch Steuergelder möglich gemacht. Dass Du zur Schule gehen kannst oder konntest ebenso. Dass Du vor der Tür kein Schlammloch vorfindest wurde durch Steuergelder ermöglicht.

Und so weiter und so fort.

Gehe mal vor die Tür. Nehme Stift und Papier mit. Mache eine Liste aller für Dich nutzbarer Dinge die Dir begegnen um zu hinterfragen, wie diese bezahlt wurden, wer die Kosten für die Instandhaltung trägt.

Du willst in Urlaub?

Was glaubst Du wohl, wie geregelt wird, unter welchen Bedingungen Du in Urlaub fahren oder fliegen kannst? Wer ist für die Kosten aufgekommen, um diese Regelungen auszuhandeln?

Die Höhe von Steuern ist hier Thema? Wir können mehrheitlich andere Höhen einfordern im entsprechenden jeweiligen Steuerrecht.

Mit Einem hast Du Recht:

Deutschlands Steuerrecht entspricht 75% des weltweiten Steuerrechts. Das ist absoluter Unsinn.

Ok. Es ist auch DEIN Staat. Fange also an Dich damit im Detail zu beschäftigen. Du wirst sicherlich auf sinnfreies, sich widersprechendes Recht stoßen. Was abgeschafft werden kann ohne weitere Diskussion kannst Du den Linken zusenden. Die sind die einzige Partei, die entsprechende Anträge an den Deutschen Bundestag stellt, so vertritt, dass sie zu Erfolg führten und führen werden.

Ansonsten:

Finde gerne Mitstreiter. Nehmt Euch dieses Thema als Hobby vor. Erarbeitet Reformen. Wir brauchen sie dringend. Das fordert auch ein nicht unerheblicher Teil des Mittelstandes und die seriösen Kleinunternehmen. Also Arbeitsplatzschaffer.