Woran merkt man beim Linksabbiegen dass der Gegenverkehr Rot hat?

13 Antworten

Man fährt bei Grün auf die Kreuzung und wartet den Gegenverkehr ab. Wenn dieser vor der Ampel abbremst, dann kannst du fahren. Vorsichtig und immer damit rechnen, dass ein Bekloppter noch bei Rot über die Ampel will.

Bei vielen Ampeln gibt es für diese Situation einen (orange blinkenden bzw. grünen) Pfeil, welcher (aus Deiner Sicht) nach links zeigt. Hat der Gegenverkehr (noch) grün, blinkt dieser Pfeil für Dich auf orange. Wird beim Gegenverkehr die Ampel rot, springt dieser Pfeil für Dich auf grün um. Diese Regelung hat zwar nicht jede Ampel, aber viele.

Da

s ist eine Situation in der ich mich täglich darüber ärgere, daß mir den entgegenkommende nicht angezeugt hat, daß er rot hat und anhält.

Ich mache es immer. Wenn ich geradeaus fahren will und schon rot habe, dann blinke ich mit der Lichthupe, damit der mir entgegenkommende Linksabbieger weiß, daß er fahren kann. So kann er früher fahren und der hinter ihm stehende hat auch noch die Chance rüber zu kommen.

Leider machen das nicht alle so, dann kannst Du nur warten, bis der Gegenverkehr steht.

Bin genau deiner Meinung und mache es so wie du...

An der Ampel!

Wenn das Licht nur grün ist hast du zu warten. Wenn du links abbiegen kannst ist im grünen Licht ein Pfeil. Denke simpel genug um es verstehen zu können..oder?

Nach dieser simplen Lösung mit der Linksabbiegerampel hatte er aber nicht gefragt.

Kommt Dir einer entgegen hat der Gegenverkehr entweder Grün, oder der entgegenkommende braucht eine Brille ( Ausnahme: der entgegenkommende hat Blaulicht und Martinshorn an).