Wozu sind diese Mittelinseln bei der Kreuzung da?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem roten Streifen hat der Radfahrer immer Vorfahrt. Anhand der Markierung ist die Straße von oben nach unten vermutlich die Vorfahrtsstraße. ( was wohl früher mal anders war oder deine Straße ist noch nicht ganz fertig, da es so aussieht, dass von von unten kommend früher mal eine Haltelinie war)

Die Verkehrsinsel unten hat bereits eine separate Linksabbiegespur.

Die obere Insel dient zusätzlich als Überquerungshilfe für den Rad- und Fußverkehr.

Da ich keine Ampelsteuerung erkenne, mache ich ein großes Fragezeichen, ob man auf der von oben kommenden Straße überhaupt links abbiegen darf. Wenn man sich den Luxus von 2 Abbiegespuren gönnt, hätte man hier baulich auch eine 3. unterbringen können.

Angenommen, dass doch, kann der Bereich vor der Insel als Wartezone genutzt werden.

  • Anhand der Markierung ist die Straße von oben nach unten vermutlich die Vorfahrtsstraße -ja
  • Auf dem roten Streifen hat der Radfahrer immer Vorfahrt. - liegt das an den beiden gestrichelten Linien, innerhalb derer dann der rote Bereich ist?
  • Da ich keine Ampelsteuerung erkenne, mache ich ein großes Fragezeichen, ob man auf der von oben kommenden Straße überhaupt links abbiegen darf. - da gibt es keine Ampeln an der Kreuzung, muss mal drauf achten ob ein Schild das verbietet :)
@123abc456d7
da gibt es keine Ampeln an der Kreuzung, muss mal drauf achten ob ein Schild das verbietet :)

eben, aber die Schilder sehe ich auf einer Luftaufnahme nicht :-) Deshalb ist es ja nur eine Vermutung von mir. Irgendetwas hast du ja noch weiß überpinselt ;)

  • Auf dem roten Streifen hat der Radfahrer immer Vorfahrt. - liegt das an den beiden gestrichelten Linien, innerhalb derer dann der rote Bereich ist?

---ah ok passt schon, hab grad das mit der Radwegefurt gelesen

Wenn wir von den baulichen Mittelinseln sprechen: Diese dienen unter anderem dazu die Verkehrsströme voneinander zu trennen. Es soll verhindert werden, dass Fahrzeuge in den Gegenverkehr geraten. Außerdem können sich abbiegende Fahrzeuge zwischen den Inseln "verstecken", um den nachfolgenden Geradeausverkehr nicht zu stark zu behindern.

Die erste Frage hast du dir selbst beantwortet. Zur zweiten Frage ja glaube ich auch das sie Vorfahrt haben

Was möchtest Du wissen?