Woran erkennt ihr den Unterschied zu Bundesstraße und Landstraße?

4 Antworten

kannst leicht erkennen -

Bundesstraßen sind anders gekennzeichnet gelbes Schild mit Nummer

Bild zum Beitrag

Landstraße

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)  - (Auto, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)
Rolf42  22.01.2022, 14:56

Das obere Schild ist Zeichen 401 der StVO, aber woher ist das untere?

peterobm  22.01.2022, 14:59
@Rolf42

geklaut aus dem Netz ,)

Meinst du eine Landstraße oder eine Landesstraße?

Eine Bundesstraße kann autobahnähnlich ausgebaut oder auch nur eine einfache Landstraße sein.

Unterschiede zwischen Bundes- und Landesstraßen sind dagegen die Zuständigkeit und die verkehrliche Bedeutung, aber nicht die Verkehrsregeln.

peterobm  22.01.2022, 14:46

er meint die Kennzeichnung der Straßen ;)

wie A für Autobahn

newcomer  22.01.2022, 14:58

einen kleinen Unterschied gibt es durchaus was Verkehrsregeln betrifft.
Manche Streckenabschnitte von Bundesstraßen sind als Kraftfahrstraßen ausgewiesen. Da dürfen nur bestimmte Fahrzeugarten fahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe

Rolf42  22.01.2022, 15:06
@newcomer

Ja, für Kraftfahrstraßen gelten eigene Regeln, aber nicht für normale Bundesstraßen.

Und es gibt auch Kraftfahrstraßen, die keine Bundesstraßen sind, z. B. in Dortmund: https://de.wikipedia.org/wiki/OWIIIa

An ihrer Bezeichnung natürlich. In Deutschland steht gefühlt alle 20 Meter ein Schild am Strassenrand. Auf vielen von denen steht sogar die Nummer der Strasse. Abgesehen davon gibt es durchaus bauliche Unterschiede, weil Bundesstraßen meistens in besserem Zustand sind, als irgendwelche Kreisstraßen.

Nach dem Ortsausgangs-Schild darfst du mit einem PKW 100 km/h fahren, wenn eine Beschilderung kein anderes Tempolimit vorgibt. Es ist dabei völlig egal, ob die Straße eine Bundesstraße ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung