Fußgänger Ampel wie reagieren bei rot?

Mir gehts darum was die Rechtsprechung sagt, und ob es Verboten ist bzw ein Fehler ist wenn man umkehrt und schnell wieder zurück geht.

18 Antworten

Wenn die Fußgänger-Ampel auf rot schaltet, dauert es noch etwas bis die Autofahrer grün bekommen, das heißt man hat noch genug Zeit weiter zu laufen.

Daher gibt es auch keine Rechtsprechung oder sonstiges, da man eben noch genügend Zeit hat, außer man bleibt stehen, dann könntest dich strafbar machen, wegen Behinderung.

Hallo Kolonbine

Wenn du umdrehst ist das ein Fehler.

Du brauchst nur normal weiter gehen. Die Ampel muss ja einmal auf rot schalten und dann bleibt noch genügend Zeit um über die Straße zu gehen bis die Autos grün bekommen

Gruß HobbyTfz

Stehenbleiben und warten.

Spaß beiseite, einfach flott weitergehen, die Autos haben ja genau deshalb nicht auf der Stelle grün.

Einfach weitergehen, die Ampel der Autos bleibt noch eine Weile rot. Du darfst die Fahrbahn nur nicht betreten wenn die Ampel rot ist. Wenn du bereits drauf bist spielt das keine Rolle.

Es ist sogar gefährlicher umzudrehen, weil damit niemand rechnet. Es gibt auch Kreuzungen mit einem grünen Pfeil für die Autos, die über Rot fahren dürfen.

LG Knom

Der Moment, in dem du die Straße betrittst, ist der entscheidende.

Wenn es beim ersten Schritt grün ist, dann hast du grün bis du drüben bist. Nur wenn die Straße durch eine Verkehrsinsel unterbrochen und dort eine weitere Ampelanlage installiert ist, dann natürlich, stehen bleiben.