Tempo 30 wegen Luftreinhaltung?

10 Antworten

So ist es, zumal Autos meist bei 30 km/h eine schlechtere Verbrennung aufweisen als bei höheren Geschwindigkeiten, zur Beruhigung und um Lärm zu mindern, ne gute Idee!

Ist aus meiner Sicht voelliger Schwachsinn!!!

Ein Auto, das mit 50 km/h im 4. Gang dahinfaehrt, hat deutlich weniger Schadstoffausstoss pro Kilometer, als wenn dasselbe Fahrzeug mit 30 km/h im 2. Gang fahren muss.

Zudem: langsameres Tempo = laengere Fahrten = mehr Schadstoffausstoss.

Lupulus  06.02.2020, 21:24

Aha, 30 im 2. aber 50 im 4. Gang. Das Getriebe ist aber sehr eng abgestuft.

Schaible  06.02.2020, 21:27
@Lupulus

Bei einem modernen Mittelklassewagen kann man getrost im 4. Gang niedertourig dahingleiten.

Im 3. Gang bei Tempo 30 ruckelt der Motor schon, also bleibt nichts anderes uebrig als eben im 2. Gang zu fahren. Und da gehen deutlich mehr Abgase pro Kilometer hinten raus als bei Tempo 50.

NX7800  06.02.2020, 22:02
@Lupulus

30 geht auch im 4. noch problemlos aber wenn in so ner Engstelle kannste schon fast davon ausgehen dass ich im 2. ausfahre wenn der Motor warm is. Achja und zum rollen lassen geht übrigens auch der 5., dann bin ich aber auch fast mit Standgas am rollen.

roboboy  06.02.2020, 22:06
@Lupulus

Aber realistisch bei einem größeren Motor.

Bei mir wäre es der 3. Gang bei 30 und der 5. Gang bei 50, welche ich wählen würde. Und natürlich liegt der Verbrauch bei 50 im 5. gang deutlich niedriger als der bei 30 im 3....

Spiff123  07.02.2020, 00:07
@Lupulus

Ist aber so. 50 geht im 4. Gang gut bei niedriger Drehzahl und kaum Gas, wenn es nicht gerade eine Steigung hochgeht. 30 dagegen geht nur im 2. Gang bei höherer Drehzahl, mit mehr Lärm und mehr Schadstoffausstoß.

Hallo,

nein weil es einfach Idioten gibt, die sich wichtig machen wollen.

Bestes Beispiel aus meiner Region,da gibt es ein kleines Siedlungsfleckchen (gerade mal 40 Häuser an eienr von einer überörtlichen Verbindunsgstraße (Bundesstraße) abzweigenden 42 Meter langen und 2 Meter breiten Stichstraße.

Dort haben sich tatsächliche mehrr Anwohner bei der Verwaltung so lange beschwert, bis dort Tempo 30 eingeführt wurde.....bescheuerter geht es nciht mehr.

Weil schneller fahrren geht dort gar nicht, denn jeder,der in die schmale Straße von der Bundesstraße MUSS absolut runterbremsen (fast auf Stillstand) sonst kann er ja gar nicht einbiegen und wenn es kein Tesla ist,schafft er auf den 42 Metern auch keine 30 Km/h.

Zeus76  06.02.2020, 20:52

Die Menschheit ist zu allem fähig, glaube mir ^^ Vor allem "deppe loit" sagen wir hier in Hessen ^^

Ich würde mir eher nen Kopf um den Hubraum und die gefahrene Motordrezahl machen..... Ein(!!) 1 Liter 4-Zyl 4Takter bläst im Leerlauf (750U/min) bereits 375.000 Kubikzentimeter pro Minute hinten raus - nebst allen Partikeln.....

Bei 1 Schachtel Zigaretten (28St) sauge ich insgesamt grade mal 50 Kubikzentimeter ein...... Das Ausatmen habe ich bei der Betrachtung völlig vernachlässigt... Und die habe ich NICHT alle in einer Minute weggequalmt....... Atmen muss ich aber trotzdem den ganzen Tag

NX7800  06.02.2020, 22:32

Partikel haste beim Benziner nicht, der is sauber also relativ unwichtig was du hier aufführst. Und nen 1l Motor fährt man normalerweise auch nicht, vorallem keine hochgezüchteten 200PS Dinger wenn man länger was davon haben will. Logisch dass die wesentlich durstiger sind als ein richtiger Motor, normale 1l Maschinen haben 50PS und dann sind se auch mit 4-5l im Stadtverkehr locker unterwegs.

Und wenn die Städte es so haben wollen mit 30er Zonen dann müssen se eben auch damit rechnen dass öfter mal ein 1.6l Benziner im warmen Zustand zum beschleunigen auf 7000U/min ausgedreht wird und die Abgasbelastung deshalb schon größer wird. In den Kuhdörfern steht man täglich irgendwo und darf auf den Gegenverkehr warten weil die Pfosten alle auf der Straße parken müssen, die dürfen sich dann aber auch nicht wundern wenn morgens um 6Uhr die Motoren aufheulen. Irgendwann hat man eben die Schnauze voll und tritt richtig aufs Gas wenn der Motor warm is, 50kmh im 1. Gang sind ja kein Problem. Ich lass mir da auch nicht reinreden wie ich zu fahren hab, solange ich nicht schneller fahre als erlaubt kann ich machen was ich will und genau den Bereich nutz ich öfters aus. Warmer Motor und aus der Ortschaft raus heißt dann auch mal 100kmh im 3. Gang, gehört halt zum normalen fahren den Motor auch mal richtig zu fordern.

Und Thema Innenstadt und Klimazonen: Nur noch mit nem Oldtimer, verbraucht nicht mehr Sprit als der Alltagswagen und braucht Bewegung. Und wenn ich zur Bank muss stell ich den Oldie im kalten Zustand auch nicht wieder ab sondern schließ den Wagen mit laufenden Motor ab, wozu hat man 3 Schlüssel? Am Bahnübergang lass ich nen kalten Motor auch laufen statt ihn auszumachen, wobei ich dann ja schon so fahre dass ich garnicht übern Bahnübergang fahren muss.

Torfkopp63  06.02.2020, 22:39
@NX7800

Hört doch mit dem Geschwätz auf.... Aus einem Benziner kommen also nur reiner Sauerstoff, Luft und Liebe.... Ja..???

Und allen Verdünnungstheoretikern möchte ich mal ans Herz legen, belastbare Zahlen im unmittelbaren Vergleich bezogen auf das inhalierte Volumen pro Tag und Inhaltsstoff vorzulegen...... Es hat ja durchaus Gründe, warum die Autoindustrie die Abgaswerte manipuliert hat.....

Also Tempo 30 für Luftreinhaltung kenne ich nicht, nur durch Lärmbelästigung oder aus Sicherheit in der Innenstadt. Sinn macht das natürlich nicht, Tempo 30 ist äußerst schlecht was Luftverschmutzung und Energiebedarf angeht, da hast du schon Recht.Rein für die Umwelt machen Tempo 30 keinen Sinn.

JJx148
Fragesteller

Gibt es leider tatsächlich. Häufig auf ausgebauten mehrspurigen Straßen. Gestern sogar noch im Radio gehört, dass es auf irgendeiner Bundesstraße wieder eingeführt wurde...

railan  07.02.2020, 08:24
@JJx148

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber 30er Schilder auf mehrspurigen Straße sind mir noch nie untergekommen.
Aber nein, es würde wohl keine Sinn machen.