Ebay Kleinanzeigen Verkäufer fragte nach Perso und hat mich dann blockiert?

Habe soeben mit der Polizei telefoniert und dieser meinte das er damit nichts anfangen könne.

6 Antworten

Beim nächsten "Verkauf" gibt er sich als dich aus und fordert von interessierten Käufern Vorkasse per Überweisung oder Paypal Family & Friends.

"Und damit du mir vertraust, schicke ich dir auch meinen Personalausweis."

Sehr wahrscheinlich, dass in naher Zukunft geprellte Verkäufer DICH anzeigen, weil sie glauben, dass du sie abgezogen hast. War ja schließlich dein Ausweis.

Auch wenn man dir am Ende nichts kann, ist ne Menge Ärger und Stress, den du dir ersparen willst.

Ich rate dir, die Polizei anzurufen. Stichwort Identitätenklau.

Habe gerade mit der Polizei geredet, dieser sagte man könne damit nichts anfangen

@ByForet

Klar kann man. Man muss nur einen Doofen finden.

Und aus der Erfahrung hier - genau hier - bei GF kann ich dir sagen: Es steht jeden Morgen ein Doofer auf, den man betrügen kann. Man muss ihn nur finden.

"Aber es klang so vertrauenswürdig. Und er hat mir sogar seinen Ausweis zugemailt. Das macht doch kein Betrüger?"

@Hippoapfelmus

Als Minderjähriger was kann ich nun bei der Polizei tun?

@ByForet

Nichts. Wenn die nicht weiter tätig werden wollen. Schade. Man kann zwar DIR nicht schaden, da hat der Polizist recht.

Aber man kann deinen Ausweis verwenden, um andere zu schaden. Und dass da der Polizist nicht tätig werden will, verstehe ich nicht.

Wende dich an eine andere Polizeidienststelle. Vielleicht sieht das ein anderer Beamter mit anderen Augen.

betrügen , bis ihm das Handwerk gelegt wird. Sofort zur Polizei und Anzeige erstatten

Was kann er damit anstellen?

Willkommen im Dreiecksbetrug !
Du wirst in Zukunft noch so manch böse Überraschung erleben & erhalten.

Er wird deinen Perso nun dafür nutzen, ihn weiterzuverkaufen & andere Opfer damit zu betrügen.

Vielleicht will er den für eine Authentifizierung benutzen. Beispielsweise um das Mindestalter zu bestätigen.

:D nein will er nicht ... Lese dazu einfach mal meinen Kommentar, dann weiß du was er damit will. Wie der FS schon sagte, er wird nun blockiert.

@Comp4ny

Da war ich wohl trotzdem noch zu gutgläubig^^

@FlockeFindet

Leider ja. Ich frag mich wie Naiv man sein kann, solch sensible Daten an fremde einfach so rauszugeben. Tja... oh man.

Ich bin aber minderjährig