Brutal abgezockt über Ebay Kleinanzeigen?

11 Antworten

Da Du als Stichwort nur ebay- und nicht ebay-Kleinanzeigen angegeben hast, sowie in einem Kommentar nur ebay erwähnt hast:

ebay-Kleinanzeigen ist eine andere Verkaufsplattform als ebay.
Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen können anonym erfolgen und mal wieder umsonst warnte der Seitenbetreiber als letztes hiermit:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Wer das ohne nachzudenken wegklickt, ist ein Großteil des Betrugs selber Schuld und wurde nicht brutal abgezockt.

Ein deutsches Bankinstitut in Frankfurt bei Wohnsitz Potsdam spricht für die Postbank.

Mit viel Glück wird Dir eine Strafanzeige bei der Polizei die Anschrift des Verkäufers bringen an den Du dann Deine zivilrechtliche Forderung stellen kanns.

Guten Tag.

Der von dir geschlossene Kaufvertrag nach § 433 BGB könnte gem. § 123 I Var. 1 BGB angefochten werden.

Vorraussetzung hierfür wäre eine arglistige (mit Vorsatz) Täuschung (aufrechterhalten eines Irrtums) -> (Hier die beabsichtigte Herausgabeverweigerung, obwohl du im Gauben bist die Sache zu erhalten), das kann aber nicht genau gesagt werden.

Im weiteren Verlauf stünde dir ein Anspruch aus § 812 BGB wegen ungerechtfertigter Bereicherung zu.

Problematisch wäre es lediglich, den Anspruch durchzusetzen. An deiner Stelle würde ich mich daher mit der Bank in Verbindung setzen.

Anzeigen kannst du ihn wegen Betrug, aber der Weg an dein Geld ist ein langer.

EBay Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt, für alles andere ist er nicht gedacht.

Ja das war das erste mal das ich über Ebay kleinanzeigen was bestellt habe. Es war ein großer Fehler von mir so naiv zu sein. Tut mir echt leid.

Du bist unglaublich dumm, einer fremden Person Geld zu überweisen. Ebay Kleinanzeigen ist eine Plattform, wo man die Ware abholt und vor Ort gegen Bargeld tauscht.

Überall wird vor Betrug gewarnt! Täglich schlagen hier die Fragen von Leuten wie dir auf, die meinten, sie wären schlauer als die Warner.

Du kannst zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs stellen: bringt dir dein Geld nicht zurück.

Du kannst zivilrechtlich das Geld zurückfordern, über einen Mahnbescheid und am Ende vollstreckbaren Titel: bringt dir dein Geld nicht zurück, wenn der Verkäufer kein Geld und keine pfändbare Ware hat. Dann nützt dir auch ein Vollstreckungstitel nichts.

Was du tun kannst: aus deinem Fehler lernen und jetzt aufhören rumzujammern. Kaufe im Laden oder bei seriösen Online-Shops (Saturn, Amazon, MediaMarkt und dergleichen, Redcoon und wie sie alle heißen)

Es ist mir das erste mal passiert. Ich weiß es war dumm, aber es wird auch nicht besser wenn du mich dumm bezeichnest. Es ist schon passiert.

Ich will trotzdem mein Geld wieder haben. Ich kann einfach mit dem Gedanken nicht leben, das der Betrüger meine Geldscheinchen zählt und mich auslacht.

@Mjobbsi

Die Möglichkeiten hab ich dir genannt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du etwas zurück bekommst. Es kann auch eine professionelle Bande dahinter stecken und das Geld ist längst in Osteuropa.

Hast du beim Schreiben dieses Kommentars auch mit dem Fuß aufgestampft und auf den Tisch gehauen?

@TorDerSchatten

Ja schon. Aber es gab auch einige Leute die es geschafft haben über eine Anzeige ihr Geld zurück zu kriegen. Wird schwer, aber mir bleibt nichts anderes übrig.

@Mjobbsi

Eine Anzeige bringt kein Geld zurück. Du erstattest diese bei der Polizei und es geht an die Staatsanwaltschaft. Dann bekommst du ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde und du zivilrechtlich vorgehen musst. Ende.

@TorDerSchatten

Ja, mal gucken. Ich erkundige mich mal im Laufe der Woche bei einem Rechtsanwalt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Als "Lehrgeld" abhaken leider. Die Strafanzeigen verlaufen meistens im Sand. Hatte selbst mal so einen Fall. Bei "Achtung Abzocke" hab ich gehört, dass sogar die Daten der Bank problematisch sind, da es kriminelle gibt, die Konten über einen Strohmann anlegen lassen und dann das Geld direkt ins Ausland überweisen. Mein Vertrauen in die Justiz ist hier völlig dahin. Deshalb gibt es bei mir nur noch Paypal, da hier meistens im Sinne des Käufers entschieden wird.