Bei eBay Kleinanzeigen als Verkäufer betrogen werden?

6 Antworten

Wenn der Käufer die Ware nicht abholt, also nicht testen kann und sich die Ware genau anschauen kann, dann ist Ärger oft vorprogrammiert. Du verschickst die Ware, der Käufer behauptet sie wäre defekt und du sollst sie zurück nehmen und schon hast die Rücksendekosten an der Backe... Oder angeblich ist irgendwas kaputt und er feilscht am Preis rum. Genervt gehst du darauf ein und weist ihm ein paar Euro zurück etc.

Verzichte auf Versand und verkaufe nur an Selbstabholer! Lasse dir dann unterschreiben dass die Ware in einwandfreiem Zustand übergeben wurde und eine Rücknahme ausgeschlossen ist!

Nun hab ich viel über Betrug gehört.

Was hast du denn so über Betrug auf eBay Kleinanzeigen gehört?

Und warum bietest du trotzdem Versand-Geschäfte an?

Ich glaube du gehörst auch zu den Leuten, denen es nicht reicht, etwas zu erzählt zu bekommen - sie wollen es erleben!

100,- EUR ist für viele Abzocker wahrscheinlich uninteressant, aber zum üben - warum nicht?

Lass dich einfach mal überraschen.

Ob man dir etwas sagt oder schreibt kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus.

Deine Frage wurde aber bereits zig mal beantwortet. Einfach mal etwas suchen. Da findest du sicher reichlich Infos!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich als Verkäufer bei Überweisung betrogen werden...

Nein; wenn das Geld definitiv (!) Deinem Girokonto gutgeschrieben wurde, dann kann Dir das niemand mehr wegnehmen.

...und bei Barzahlung, dass er mir z.b. gedrucktes Geld gibt?

Klar, wenn man nicht aufpasst.

Bei kleinanzeigen mache ich grundsätzlich nur Abholung gegen Bares.

Geld kannst du sofort überprüfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Käufer überweist einen Betrag, natürlich könnte er diesen zurückbuchen lassen, bevor du was merkst. Also Bares für Rares.Lass den Käufer zu dir kommen, mach dir eine Kopie vom Ausweis und einen Vertrag über Privatverkauf der Haftung ausschließt.

NoName08154711  11.01.2019, 19:39
der Käufer überweist einen Betrag, natürlich könnte er diesen zurückbuchen lassen, bevor du was merkst.

Eine Überweisung kann man nicht zurückbuchen lassen, auch wenn das immer wieder falsch behauptet wird.