Betrug über eBay Kleinanzeigen - bringt es was zur Polizei zu gehen?

9 Antworten

Geh zur Polizei. Wenn man damit durchkommt, anderen 20 € abzuzocken, wird man es mit höheren Summen versuchen. Vielleicht bekommst du dein Geld nicht wieder, aber ohne Polizei besteht überhaupt keine Hoffnung, dass die Betrüger gestoppt werden.

Allgemeine Informationen zur Sachlage:

Solange der Verkäufer seinen Account noch nicht gelöscht hat, solltest du ihn auf diesem Weg unmissverständlich darüber informieren, dass du auch für 20,- EUR eine Strafanzeige erstattest, sollte er sich weiterhin weigern, sich zur Sache zu äußern.

Gut zu wissen: 20,- EUR erscheint zunächst einmal als geringer Betrag im Schadensfall. Allerdings sollte man sich auch über ein paar andere Dinge Gedanken machen, bevor man sich entscheidet der Sache nicht weiter nachzugehen.

Abzocker haben Erfolg, weil 9 von 10 Geschädigten keine Strafanzeige stellen. Vor diesem Hintergrund gibt es für den Betrüger überhaupt keinen Grund auf diese, mehr oder weniger lukrative Einnahmequelle zu verzichten.

Im Gegenteil. Wahrscheinlicher ist sogar, dass der Betrüger sich überlegt, warum die Abzocke nicht auch mit 50,- EUR funktionieren sollte?

Für den Portalbetreiber oder den Gesetzgeber besteht ebenfalls kein Handlungsbedarf, solange sich die dokumentierten Schadensfälle auf einem niedrigen Niveau bewegen.

Du fragst: Würde die Polizei da überhaupt was machen?

Gut zu wissen: Betrug ist eine Straftat. Das ändern sich auch nicht durch einen vermeidlich geringen Schaden. Wobei die Schadenshöhe von 20,- EUR für einen Studenten, Hartz IV-Empfänger oder eine Alleinerziehende einen anderen Stellenwert hat, als für jemanden der ein gutes Einkommen bezieht.

Im Bezug auf eine Betrugsanzeige sollte man Folgendes wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Geschädigte aufgrund einer Anzeige seinen Schaden ersetzt bekommt, ist eher gering.

Was passiert bei einer Strafanzeige?

Die Polizei ermittelt. Wenn möglich wird der Beschuldigte schriftlich informiert, dass gegen ihn ermittelt wird und er sich zur Sache äußern kann. Macht der Beschuldigte hiervon keinen Gebrauch oder konnte nicht ermittelt werden, gibt die Polizei das Ermittlungsergebnis an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter, die den Beschuldigten anklagt, einen Strafbefehl (Geldbuße) erlässt oder das Verfahren einstellt. Da der betriebene Aufwand jedoch in Relation zur zu erwartenden Strafe stehen muss, werden solche Verfahren in der Regel eingestellt, wenn sich der Abzocker nicht ermitteln lässt.

Und natürlich muss es sich nicht zwingend um Betrug handeln, nur weil eine Sendung nicht angekommen ist. Für eine Verurteilung wegen Betrug reicht die Verdächtigung nicht. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten, die ebenfalls für den Verlust in Frage kämen.

Auf der anderen Seite ist eine Strafanzeige dennoch nicht völlig umsonst. Betrüger sind in aller Regel Wiederholungstäter. Dass heißt, jeder Betrugsvorwurf wird dokumentiert, auch wenn es nicht zu einer Verurteilung kommt. Umso häufiger jemand auffällt, umso unwahrscheinlicher wird es, nichts mit der Sache zu tun zu haben. Nicht selten kommen Diebstahl und andere Delikte hinzu. Also langfristig kann auch eine erfolglose Anzeige dazu beitragen, solche Typen aus dem Verkehr zu ziehen.

Welche Wirkung eine Anzeige auf Abzocker hat, lässt sich auch hier gut Beobachten. Nämlich dann, wenn es Post von der Polizei gab und die Betroffenen nicht wissen was auf sie zukommt, oder wie sie sich verhalten sollen.

Tatsächlich sind nämlich die wenigsten "Eierdiebe" so cool, wie sie es vielleicht wären.

Maßgeblich am Erfolg ist, ein entschlossenes Auftreten. Wer nur droht, ohne auch zu handeln wird unglaubwürdig und macht wenig Eindruck auf den Abzocker.

Tipp: Anzeige hin oder her. Wirklich nützlich ist das folgende Formular. Solltest du dich für eine Onlineanzeige oder aber auch für eine Anzeige vor Ort entscheiden, ist es sinnvoll sich vorher alle relevanten Details zu notieren.

Das Formular kannst du dir ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und brauchst es einfach nur noch abzugeben. Nicht anderes würde eine Beamter auf der Wache machen. Hilfreich wäre bestimmt noch der Chat-Verlauf in Kopie als Anlage.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass du sicher sein kannst, dass die Angelegenheit auch so geschildert wurde, wie du sie wahrnimmst und nicht wie der Polizist den Sachverhalt interpretiert.

Das entsprechende Formular zur Strafanzeige findest du hier:

http://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/pdf/polizei/Anzeige_Diebstahl_Betrug.pdf

Das Formular verhindert u.U. auch, dass wichtige Angaben vergessen werden.

Gut zu wissen: eBay Kleinanziegen wird dir zwar keine Daten überlassen, doch unterstützt die ermittelnden Behörden.

Gut zu wissen: Während Betrug eine Straftat ist und nach den Bestimmungen des StGB (Strafgesetzbuch) entschieden wird, müssen Ansprüche aus dem Kaufvertrag zivilrechtlich geltend gemacht werden. Die gesetzlichen Bestimmungen hierfür sind im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch geregelt.

Anzeigen! Der macht das nicht nur mit dir. Solchen Menschen muss man das Handwerk legen.

hab ich auch schon gemacht, auch wegen 20,-€.

warte nun schon länger auf meine Ware und Verkäufer antwortet nicht mehr auf meine Rückfragen.

Eine Warensendung kann durchaus schon mal 10 - 14 Tage unterwegs sein.

  • Welche Versandart habt Ihr vereinbart?
  • Was heisst "länger"? Die Angabe ist doch sehr ungenau.
  • Wann wurde gekauft?
  • Wann wurde wie gezahlt?

Den Hauptinformation bei ebay-Kleinanzeigen, einer anderen Firma als ebay, hast Du einfach weggeklickt:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Hast Du Dir das Angebot und die entsprechende Korrespondenz abgespeichert?

IIch habe eben wirklich lange überlegt, aber muss sagen, dass mir diese Meldung mit dem selbst abholen nie angezeigt wurde. Weder beim registrieren, einloggen, kaufen oder sonstiges. Ich warte jetzt etwa über eine Woche, würde auch noch die nächste Woche abwarten. Gezahlt wurde per Banküberweisung im Vorraus. Habe die Bankverbindung noch und auch den Ausdruck der Überweisung. Screenshots vom Nachrichtenverlauf hab ich ebenfalls

@FameMelli

Und welche Versandart war vereinbart?

Hey.

Wenn du für 20 € wirklich viel Zeit investieren willst kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wichtig ist das du genug beweis screenshots hast. Die Bankverbindung ist für die Polizei gut da sie dadurch alles was benötigt wird herausfinden können.

Aber ganz ehrlich für 20 € ist es dieser Aufwand nicht wert