eBay Kleinanzeigen - Betrug - Zahlung per Vorkasse - Ware kommt nicht an

3 Antworten

Nein, da hast du keine Chance! Du hättest nach versichtertem Versand fragen müssen, vor allem bei einem solch hohen Betrag!

eBay Kleinanzeigen sind allerdings auch nicht der richtige Ort für solche Käufe! ebay Kleinanzeigen sind eher als lokale Anzeigen gedacht, bei denen man sich die Sachen anschauen soll, gegenfalls mitnimmt und dann auch in bar zahlt!

Eine Anzeige wird sich wohl auch nicht lohnen, denn - wie du ja schon selbst sagst - es steht Aussage gegen Aussage! Das würde dich nur noch mehr kosten, da du Anwalt usw zahlen müsstest!

Versuche vielleicht, den Verkäfuer nochmals zu informieren und drohe ihm eventuell mit Anzeige! Vielleicht hat er dann Angst und wird dir den Artikel doch noch zuschicken!

scullyeis
Fragesteller

...bin mir echt unsicher, ob ich da jetzt vertrauen soll oder nicht. Er antwortet auf jede Mail und ist auch sehr sachlich. Könnte einerseits Taktik sein, andererseits ists vllt doch wieder nur die Post, die einen ärgert. Bin ratlos!

Anabelle1990  17.08.2011, 14:12
@scullyeis

Ja, da ist es sehr schwer, das richtig zu beurteilen!

Dann musst du wohl einfach warten, bis der Artikel vielleicht doch noch ankommt! Du könntest auch zur Polizei gehen, allerdings können die in deinem Fall auch nicht viel machen, da der Verkäufer immerhin etwas vorweisen kann.

scullyeis
Fragesteller
@Anabelle1990

Dachte auch, dass eine Anzeige helfen könnte, aber da der Verkäufer wenigstens einen 'kleinen' Nachweis hat... sieht schlecht aus. Bin aber wirklich so unsicher - es passt einfach alles und vllt liegt es doch an der Post. Da kann ich ja nicht einfach Anzeige erstatten.

Anabelle1990  17.08.2011, 17:24
@scullyeis

Da kannst du wohl leider nur abwarten, ob vielleicht von der Post noch etwas kommt, oder eventuell nochmals bei der Post nachfragen! Vielleicht ging etwas verloren oder verlegt! Oder es wurde einfach vergessen, einen Zettel mit beizulegen, dass du das Paket/den Brief selbst in der Filiale abholen sollst!

Eventuell auch mal bei den Nachbarn nachfragen! Vielleicht wurde es dort abgegeben oder falsch eingeworfen!

scullyeis
Fragesteller
@Anabelle1990

Habe gerade nochmal Rückmeldung vom Verkäufer erhalten: Er versichert mir, die Ware abgesendet zu haben. Alles klingt absolut schlüssig, Beleg über Portokauf liegt vor und nun hat er einen Nachforschungsantrag (auf meine Bitte hin) gestellt. Jetzt muss ich wohl wirklich abwarten - obwohl die Chancen nachdem, was man bei google so findet, eher gering sind... S.O.S. verf***** Post!

Anabelle1990  17.08.2011, 22:47
@scullyeis

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass dein Artikel noch ankommt!

Anzeige in jedem Fall . Ich hatte selbes mit einem 50 Euro artikel . Anzeige bei der Polizei . Denen reicht die Bescheinigung der Zahlung . Bis du die Ware in den Händen hast liegt die Beweislast beim Verkäufer er muss dir beweisen es verschickt zu haben .

Erstmal würde ich den Nutzer bei E-Mai melden.

Außerdem: Kläre ob er evtl. eine Versandnummer hat? Zum Nachvollziehen.

Leider passiert es auch immer wieder, dass Briefe der deutschen Post verschwinden bzw. dass der Inhalt teilweise entnommen wird.

Wenn der Warenwert so hoch ist, hat er doch den Brief nicht einfach so rausgeschickt oder?

Ohne Einschreiben? Wäre ja auch die richtige Absicherung für ihn.

Erkundige dich noch mal ;)

Anabelle1990  17.08.2011, 13:59

bei eBay-Kleinanzeigen kann man keinen Verkäufer melden! Dort kann jeder Anzeigen kostenlos aufgeben, und man muss sich noch nicht mal dafür registrieren! Dort kann man also nicht wirklich herausfinden, wer der Verkäufer war!

KalimeroO  17.08.2011, 14:06
@Anabelle1990

Schlecht, hast du eine Rechtschutzversicherung?

Im härtesten Fall könntest du weitere Wege über die Versicherung einschlagen.

Ich hab mit dem Kleinanzeigenportal noch nicht wirklich was zu tun gehabt aber wenn es so "unseriös" ist dass man da noch nicht mal den Verkäufer ermitteln kann, gibt es dafür entweder eine Regelung oder man hat komplett Pech weil man den Verkauf auf eigene Gefahr hin vornimmt.

Anabelle1990  17.08.2011, 14:09
@KalimeroO

Ja, da hast du Recht! Das ist eben das, was ich auch in meinem Tipp gesagt habe:

eBay Kleinanzeigen sind allerdings auch nicht der richtige Ort für solche Käufe! ebay Kleinanzeigen sind eher als lokale Anzeigen gedacht, bei denen man sich die Sachen anschauen soll, gegenfalls mitnimmt und dann auch in bar zahlt!

scullyeis
Fragesteller
@KalimeroO

Rechtschutzversicherung hab ich. Aber falls ihn im Rahmen eines Versendungskaufs die Beweislast treffen sollte, hat er diese ja dadurch erfüllt, dass er mir einen Beleg über Porto- und Verpackungskauf zusenden kann, oder?! Anders kann man ja eine unversicherte Sendung nicht nachweisen...

scullyeis
Fragesteller

Den Verkäufer habe ich mittlerweile bereits 8mal kontaktiert. Er hat mir nun auch einen Zahlungsbeleg über Porto und Luftpolsterumschläge einer Post-Filiale eingescannt und gemailt. Ich bin so dumm - kann nicht mal einen ordentlichen Nachforschungsantrag stellen, weil ich nur die Bankverbindung habe. Laut eBay Anzeige war der Artikelstandort allerdings ein anderer als auf der Quittung.

Nemisis2010  17.08.2011, 14:22
@scullyeis

Ich hab mit dem Kleinanzeigenportal noch nicht wirklich was zu tun gehabt aber wenn es so "unseriös" ist dass man da noch nicht mal den Verkäufer ermitteln kann, gibt es dafür entweder eine Regelung oder man hat komplett Pech weil man den Verkauf auf eigene Gefahr hin vornimmt.

Ebay-Kleinanzeigen ist nicht unseriös, besonders wenn man vorher die Ebay-Kleinanzeigen-Sicherheitshinweise liest - in denen ausdrücklich vor Vorkasse gewarnt wird. Bei quoka.de usw. leiste ich ja auch keine Vorkasse, sondern hole die Ware gegen Bargeld beim Verkäufer ab.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

scullyeis
Fragesteller
@Nemisis2010

War definitiv Dummheit würd' ich sagen: Bin seit über 10 Jahren bei eBay - bisher alles top gelaufen, trotz regelmäßig unversichertem Versand. Da alle Vorab-Mails mit dem Verkäufer Vertrauen erweckten, bin ich wohl in die Gutgläubigkeit abgerutscht. Da er alternativ auch Nachnahme angeboten hat, habe ich erst recht nicht gezweifelt. Es wir mir eine Lehre sein!!