Wohnungsbesichtigung nach Kautionsrabatt fragen?

6 Antworten

Hä? Nein, das ist absolut ungängig. Dadurch katapultierst du dich direkt selbst aus dem Rennen.

Wenn du dir die Kaution nicht leisten kannst, dann such dir eine Wohnung, bei der du sie dir leisten kannst. So einfach ist das.

Was hätte ein Vermieter davon, dir einen Rabatt zu geben? Rein gar nichts. Und du bist auch kein Traummieter, den der Vermieter gesucht hat. Wenn du sie nicht nimmst, sind da immer noch 300 andere Interessierte.

Sobald Du versucht irgendwas zu verhandeln , sei es Miete oder Kaution, bist Du raus.

Du solltest ohne Kommentar die Bedingungen der Vermieters akzeptieren wenn Du die Wohnung haben willst oder absagen.

Verhandeln geht schon gar nicht. Das hat kein Vermieter nötig.

Wenn Du keine Zusage bekommt, dann weißt Du auch warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu das lieber nicht.

Das bedeutet für den Vermieter weniger Sicherheit. Warum sollte er sich darauf einlassen?

Ob er an dir als Mieter als Hartz-4-Empfänger (siehe deine anderen Fragen) überhaupt Interesse hat, steht ja auf einem anderen Blatt... Das könnte noch das nächste Ausschlusskriterium sein.

HadiSorr589
Fragesteller

Wenn er kein Interesse hätte dann hätte er mich doch nicht angerufen nachdem die Dame am Telefon ihm die Info über meiner Arbeitslosigkeit gegeben hat

Autumnal  27.06.2020, 09:09
@HadiSorr589

Nicht so ganz. Eine Einladung zum Besichtigungstermin bedeutet noch gar nichts... es gibt mit Sicherheit auch "bessere" Interessenten, die die Wohnung besichtigen

klar kannst du fragen ... wie es beim Gegenüber ankommt, hängt wohl auch damit zusammen, wieviel andere solvente und passende Interessenten er/sie hat

Normalerweise machen das keine Vermieter.

Aber du könntest fragen ob du die Kaution in Raten abzahlen könntest oder vielleicht ist die Wohnung etwas älter und du könntest anbieten sie auf deine kosten zu renovieren und dafür eine Minderung zu bekommen.

SinnerUl  24.06.2020, 16:11

Kaution nicht leisten können, aber dann die Wohnung renovieren? Wie soll das denn klappen?

nanana12  24.06.2020, 16:14
@SinnerUl

Also wenn die Kaution bei 3000€ liegt und die kosten fürs renovieren bei 800€ liegen, was kann ich mir dann eher leisten? 😂

SinnerUl  24.06.2020, 16:15
@nanana12

Achso, du gehst von extrem, ja fast schon unrealistisch geringen Renovierungskosten aus. Dann hast du natürlich recht.

nanana12  24.06.2020, 16:17
@SinnerUl

Was ist daran unrealistisch? Ich habe meine komplette Wohnung für 800€ renovieren können und es sieht top aus. Ich bin Maler und teilweise kostet es nichtmal 800€ eine Wohnung zu streichen.